Mediaportal 2

Hat jemand schon Mediaportal 2 im Einsatz?

Wie, gibt es das schon? Laut Webseite ist 1.6.0 Stable und 1.7.0 in der Entwicklung.

Hallo!
Ich habs probiert.
Fehlt mir aber noch eine einfache TV Einrichtung.
Warten…

Schönen Gruß
Egon

Testweise mal parallel zur 1.6 laufen gehabt. Was willst Du wissen?

Zur Zeit ist ja die Alpha 4 der Stand der Dinge.
Mir gefällt das serverbasierte Konzept extrem gut.
Fragen:

  • einfache Installation? (ist etwas zu beachten?)
  • was wird noch auf dem Client installiert / abgelegt
  • wie ist der Stand beim TV Server?
  • gibt es ein Film/Video Plugin, welches Infos und Cover liefert ?
  • gibt es ein Musik Video Plugin, welches Infos und Cover liefert ?

Das schon gesehen? http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2

Eigentlich kein Problem. MePo 1 muss auf dem Server deaktiviert sein (TV Server)

Nur der Tray Launcher, auf dem Server ein Service Monitor

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wird zur Zeit noch der TVE3 aus Mepo 1 eingebunden, ist aber im Moment ein Code freeze um auf die 3.5 zu kommen, die dann auch im Mepo 2 dabei sein wird.
EDIT: Es gibt schon TVE3.5 für MePo 2, TVE3 geht auch noch. Beides hier sehr gut beschrieben, Post #4: http://forum.team-mediaportal.com/threads/der-einstieg-in-mediaportal-2-nicht-nur-f%C3%BCr-umsteiger-von-mp1.119711/

Keine Ahnung.

Nur eine Frage: Warum die 2er als Beta nehmen, wenn doch die 1er Prima rennt.

Ich setze Mediaportal seit ca. 4 Jahren ein ohne Probleme. 2 Jahre davon sogar mit S*y - mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen mit einem Cam ist schon Klasse, wobei ich bei mehr als 3 HD Aufnahmen gleichzeitig gelegentlich Ruckler bekam (wohlgemerkt mit einem CAM!).

Mittlerweile ist MediaPortal erwachsen geworden und hat Mega Features und ist superstabil.

Den TV Server betreibe ich auf einem Win 8 Rechner, der macht dann TV Server und Hyper-V und im Hyper-V laufen noch ein paar VMs (Exchange 2013, WHS 2011, FreeNAS, Icinga, Sophos UTM usw.).

Das alles auf einem einfachen Rechner mit Core i5 und 16 GB RAM und SSD/4TB SATA. Alles ohne zu murren.

MediaPortal 1 ist schon Klasse - zusammen mit den richtigen Plugins macht es richtig Spaß (ich nutze Fritzbox und Moving Pictures, schaue mir noch das Serien Plugin an - da hier noch ein Haufen Aufnahmen liegen).

Das einzigste was Verbesserungswürde wäre, ist der Umgang mit Musik und Bilder. Wenn man MP eine große Anzahl an Musikdateien gibt, dann indiziert es sich dumm und dusselig.

Nur eine Frage: Warum die 2er als Beta nehmen, wenn doch die 1er Prima rennt.

Ganz einfach, ich habe einen Server und 5 MP Clients. Da nervt das Updaten der Clients gewaltig. Das gibts dann bei der V2 nicht mehr.

@Ingo

Danke für Deine Ausführungen.

Aha, die 2er hat ein Autoupdate?

Mich stört das updaten nicht, da ich kaum updates mache - es kommen kaum neue Features und wenn ich nicht von einem Bug betroffen bin, lasse ich die Clients so wie sie sind. Machtvauch weniger Probleme mit Skins und Plugins (wobei das mittlerweile auch schick und stsbil geworden ist).

Ich habe z.b. erst auf die 1.6 umgestellt (von 1.4) wegen Bugs un der BD Unterstützung und einem Fehler in einem Plugin.

Es ist schon imposant wie stabil MePo geworden ist. Dabei kann ich mich joch an ganz andere Zeiten erinnern :).

Der grosse Unterschied zwischen 1 und 2 ist, dass bei 2 die ganzen Indizes, DBs, thumbs, etc auf dem Server liegen, d.h. du richtest einmal ein und jeder Client nimmt sich die Daten vom Server.

Bei der 1er liegen die ganzen Dateien Client-seitig und wenn Du 5 Clients hast, dann musst Du 5x die Medien einrichten und ggfls. bei updates nochmals.

Das nervt schon ein bisschen.

Stimmt, früher hatte ich auch 5 HTPCs, heute sind es nur noch 2.

Da kann ich mir schon vorstellen das das nervt.

Für mich überwiegen einfach die Vorteile, mir gefällt schon die 2er vom Design nicht und bei einem HTPC gehört das mit dazu in meinen Augen - schließlich isst das Auge mit :).

Bei der 1er liegen die ganzen Dateien Client-seitig und wenn Du 5 Clients hast, dann musst Du 5x die Medien einrichten und ggfls. bei updates nochmals.

Genau das meinte ich.:wink:

Hallo.

Also kann MP1 mehr als MP2?
Als ich es vor Jahren ausprobiert habe, war es leider ziemlich „Buggy“.
Kurz davor wurde gerade DVB-S2 möglich, wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaube das Letzte mal wurde zu Weihnachten irgendeine Version von MP2 angeboten.
War evtl. 2 oder drei oder sogar 4 Jahre her?

Was heißt „erwachsen“? Ist es ein vollwertiger „Sat-Receiver“?
Kann es alles was z.B. eine Vu+ mit Enigma2 kann?
Also z.B. von zwei Tunern beliebig viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen?
Bei der Vu+ habe ich das mal probiert, und die Grenze waren die Sender auf zwei Transpondern.
Es wäre wohl noch mehr gegangen.
Ich lese „S*y“. Mit einem CA-Modul? Was ist mit HD+? Bei Enigma2 läuft dass über ein Softcam.
Karte muss man natürlich besitzen.
Wenn das funktioniert, wäre MP interessant. Etwas problematisch ist aber, dass hier die Wiedergabe auf Tablet und Smartphone genutzt wird.
Z.B. auch von außerhalb, aus dem Ausland. Per DreamDroid oder DreamStreamoid oder aktuell „Vu+ Player“. Vergleichbar mit „Entertain to go“, aber kostenlos vom eigenen Satreceiver, und ohne Beschränkung auf Deutschland (oder stream die Telekom ihren Kunden auch bis nach Thailand und Co. ins Hotel?).
Man muss sich natürlich eine DyDNS-Domain einrichten. Die App braucht zwei Ports, eine für das Webinterface (Port 80, das man weltweit im Browser erreicht), und eine für den Stream. Für WLANs wo alles bis auf surfen (Port 80) blockiert ist, kann man umleiten und Z.B. den HTTPS-Port nutzen…
Dafür installiert man auf einem PC im heimischen Netzwerk „VLC“ als Streamingserver.
Greift die App auf das VLC zu, holt die sich im Netzwerk den Stream des TV-Senders vom Receiver, und wandelt ihn runter, dass er über Internet, und evtl. Mobilnetz empfangen werden kann.
Mittlerweile auch mit Transcoding im Satreceiver selbst. OK, die Vu+Solo2 ist da eine „Mogelpackung“, ihr Transcodiung scheint auf max 1Mbit begrenzt zu sein. Und jetzt wo eh ein Rechner (c’t „10W-PC“, auch i5, 16GB RAM und 4TB SATA + aktuell 1TB als Systemplatte) 24/7 statt NAS durchlaufen wird, könnte man auch wieder VLC nutzen.

Gibt es so etwas auch beim MediaPortal? Schließlich verwendet es sogar ein „TV-Server“-Konzept, da wäre eine mobile App doch fast schon „Pflicht“.
EDIT: bei „AMPDroid“ steht nicht ganz sicher, ob man auch Live-TV sehen kann.

Muss man PlugIns wirklich noch extern runterladen und integrieren?
In Zeiten von App-Stores… Auch beim Linux-Satreceiver hole ich PlugIns mit der Fernbedienung von „Feed“.

Was „Clients“ angeht, da wäre es natürlich ideal, könnte man statt x weiterer Rechner z.B. HDMI-Sticks verwenden.
Üblicherweise mit Android. Auch Fernbedienung soll möglich sein.
Es bräuchte dann z.B. eine Media-Portal-Klient-App für Android. Und schon wäre auch das moble Fernsehen abgedeckt.
Und jetzt kam auch noch „ChromeCast“, ein HDMI-Stick von Google. Auch hier könnte man eine App anbieten.
Auch eine Raspberry-Lösung wäre denkbar.

Einbindung von Hausautomation usw. wäre natürlich ideal.

Keine Ahnung was eine VU+/enigma2 kann, aber:

Ich nutze Mepo 1 mit S*Y und HD+, da die CAMs heutzutage MTD unterstützen kann man auch mehr als einen Kanal über das CAM sehen/aufzeichnen. Systembeding bei SAT TV natürlich pro Tuner nur Programme auf einem Transponder, hat aber mit MePo nichts zu tun.

Es gibt mittlerweile auch ein Webinterface (Extension) mit dem man MePo übers Netz steuern kann, aber man kann sich auch LiveTV und Recordings ansehen.

Ich konnte mit Mepo1 bis zu 4 Sender (auch verschiedene Transponder) entschlüsseln. Webinterface war gut für Aufnahmen zu programmieren, livetv ging nicht. streaming ging schon, war aber suboptimal (beim decodieren hohe Systemlast), ich habe dann lieber über Plex gestreamt.

Wie ist hier eigentlich der Stand? MP2 ist ja jetzt schon einige Zeit zu bekommen. Wie sind denn die Erfahrungen?
Gibt es hier eigentlich auch das EventGhost Plugin?

Das würde mich auch interessieren.

Bin auf der Suche nach einem TV-Server

Ich nutze jetzt schon viele Monate ArgusTV als TV Server läuft sehrgutundhat ein gutes Webinterface.