Mediaplayer überwachen

Hallo,

ab und zu macht bei mir der Mediaplayer Probleme. Ursache ist wohl, dass der Lautsprecher, der im Bildschirm sitzt, nicht betriebsbereit ist, wenn sich der Bildschirm im Stromsparmodus befindet.

Wenn der Bildschirm geweckt wird, funktioniert der Player wieder, aber leider nicht immer:(.

In diesem Zusammenhang habe ich in der Konsole folgende Ausgabe gesehen („Aktueller Wert ist nicht verfügbar“):

Ich möchte gerne diese Fehlersituation per Skript erkennen können oder besser noch über den EventHandler überwachen.

Ist das möglich?

Gruß

Burkhard

Wird die Instanz denn in irgendeinen Fehlerzustand auch gesetzt? Dann würde es über den Event Handler gehen.

paresy

Habe ich noch nicht beobachtet. Kennt der Mediaplayer denn einen Fehlerstatus?

Wenn die Konsole an die Information (‚Aktueller Wert ist nicht verfügbar‘) kommt, müsste das doch eigentlich auch in einem Skript gelingen …:slight_smile:

@paresy:

Mein eigentliches Problem ist ja, dass der Mediaplayer ab und zu nicht mehr funktioniert. Hat sich beim Mediaplayer da in letzter Zeit etwas geändert? Ich frage, weil ich das fehlerhafte Verhalten erst in den letzten 2 Monaten beobachte.

Der Fehlerfall tritt auf, wenn der Monitor in den Sleep Modus geht. Zu diesem Zeitpunkt ist dann das im „Media Player“ gewählte „Gerät“ nicht mehr gesetzt. Die WebKonsole zeigt dazu auch eine Fehlermeldung an (siehe Eingangspost). Die Instanz bleibt aber betriebsbereit. Es sieht so aus, als ob sie den Status ‚Fehlerhaft‘ gar nicht kennt :frowning:

Wenn der Monitor wieder aufwacht, dann wird im „Media Player“ wieder das „Gerät“ richtig angezeigt und alles scheint wieder in Ordnung zu sein.

Tatsächlich aber liefert ein Aufruf von

WAC_PlayFile(...)

die Fehlermeldung

Warning: Media Player Fehler (ERROR_START): Playing failed

Wenn ich dann ausschließlich den IPS-Dienst neu starte, ist alles wieder ok. Es sieht danach aus, als ob IPS die Verbindung zum „Gerät“ nicht wieder korrekt herstellt.

und wenn du einen externen Lautsprecher für 5€ daneben stellst, dann läuft der IMMER

Das geht leider nicht, der Bildschirm hängt an der Wand.

… und bislang funktionierte es ja.

Ich möchte gerne das Thema noch einmal ansprechen. Die Soundausgabe funktioniert seit einem IPS Stand vor ca. 3-4 Monaten nicht mehr korrekt.

Theoretisch könnte das geänderte Verhalten auch mit einem der regelmäßigen Windows-Updates gekommen sein. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Wenn ich das gleiche Szenario mit den nircmd Utilities durchspiele, dann funktioniert es. Mit anderen Worten:
WAC_PlayFile(…) schägt fehlt, bei nircmd.exe playfile … erfolgt eine Soundausgabe.

Gruß

Burkhard

Wir haben dort seit langem mal die Bibliothek aktualisiert (bass.dll, basswma.dll, tags.dll). Hast du zufällig ein altes Backup, von dem du diese Dateien rüberkopieren könntest? Mehr Änderungen haben wir dort leider nicht gemacht :frowning:

paresy

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe nun mal die bass.dll (2.4.13.8) gegen die Vorgängerversion (2.4.12.1) getauscht und der erste Eindruck ist gut.
Ich werde es mal ein paar Tage beobachten und dann berichten.

Auch bis jetzt ist mit der Vorgängerversion (2.4.12.1) das Problem nicht wieder aufgetreten. Sie läuft bei mir ohne Probleme.

Macht es Sinn, die Vorgängerversion wieder in den Stand aufzunehmen?

Gruß

Burkhard

Nach dem letzten Ninja Update musste ich die Version der bass.dll wieder zurücksetzen.

Wie ist der Plan?

Gruß

Burkhard

Ich habe den Jungs mal einen Bug Report geschrieben - mal sehen was passiert. (Error between 2.4.12.1 and 2.4.13.8)

Falls es dort nicht zeitnah Lösungsvorschläge gibt, würde ich die alte Version wieder hinzufügen.

paresy

Vielen Dank.

Es kommt schon ein Lösungsvorschlag :slight_smile:

Ich werde wie dort vorgeschlagen auch einmal die neueste bass.dll 2.4.13.41 ausprobieren.

Gruß

Burkhard

Perfekt. Danke. Falls das nicht ausreicht, kann ich die anderen Vorschläge von ihm noch ausprobieren einzufügen.

paresy

Die aktuellste Dll zeigt leider den gleichen Fehler. [emoji20]

Kurze Rückfrage dazu: Ein erneutest Auswählen in der Instanz mit ApplyChanges reicht nicht aus? Du musstest also den Dienst neu starten?

paresy

Habe ich gerade noch einmal ausprobiert. Ein ApplyChanges reicht leider nicht.

Die Eigenschaft der Instanz sind übrigens:

{"UpdateInterval":0,"DeviceDriver":"{0.0.0.00000000}.{c507f758-cd0b-4520-8817-76b791179203}","DeviceName":"Acer T232HL (Intel(R) Display-Audio)","DeviceNum":1}

Wir nutzen ab dem nächsten Update wieder die „alte“ 2.4.12er Version, da ich leider aktuell keine Zeit habe herauszufinden, was mit der 2.4.14er Version schief läuft.

paresy

Moin paresy,

ist in der Version 6ecc86031249 der Fix für den MP enthalten? Im Changelog ist kein Hinweis darauf :wink:

Gruß
Hans