Mediaplayer bringt nur Fehlermeldung

Hallo,
habe ähnliche Probleme mit dem Mediaplayer aber alles was hier schon vorgeschlagen wurde habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg :frowning:
habe es mit wav- und mp3-Format versucht, Soundkarte (einzige) ist sauber eingestellt, Datei lässt sich mit anderen Player ohne Probleme abspielen - das einzige was komisch ist, dass beim Debug vom Mediaplayer nur der ADDFILE-Befehl länger als 0 ist:

24.07.2011 16:45:39.00 | SET VOLUME |
24.07.2011 16:45:39.00 | CLEAR PLAYLIST |
24.07.2011 16:45:39.00 | ADDFILE | D:/Dachfenster_schließen2.mp3
24.07.2011 16:45:39.00 | STOP |
24.07.2011 16:45:39.00 | PLAY |

Wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp hätte…

Was bringt er denn für Fehlermeldungen.

Hast Du den Player neu angelegt oder ist es ein bestehender.

das einzige was komisch ist, dass beim Debug vom Mediaplayer nur der ADDFILE-Befehl länger als 0 ist:

Das ist ok so.
Instanz neu anlegen, Rechner und Dienst neu starten. Soundkarte extern in Windows testen.

so, habe jetzt den Mediaplayer frisch installiert, den Rechner neu gestartet und folgender Effekt hat sich eingestellt:

es erscheint keinde Fehlermeldung (Meldung 4) mehr und beim Dump kommen nach den Play noch Clearlist- und Stop-Eintrag und während der Laufzeit der Wav-Datei geht der Status des Mediaplayers auf PLAY. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass man nichts hört (Lautstärke auf 100%), Windows-Signale sind einwandfrei vorhanden und beim Abspielen außerhalb von IPS hört man auch den Ton… In der Gerätekonfiguration hat er die SoundMax Digital Audio erkannt - was kann ich jetzt noch tun ?

Digital Audio klingt wie der digitale Ausgang, das wäre dann falsch wenn die Boxen analog angeschlossen sind. Es muß die gleiche Soundkarte sein wie im Windows die Standardsoundkarte unter Systemsteuerung/Sound. Evtl. dann mal noch alle Mixereinstellungen prüfen.

oh Gott…bin ich auf der Leitung gestanden :confused:
Ich arbeite mit einer entfernten Konsole…und der Sound kommt natürlich aus dem Rechner, auf dem der IPS-Server läuft :smiley:

also: es klappt einwandfrei - danke für eure Hinweise

mit einer entfernten Konsole

… dann war nur die Lautstärke und der Verstärker zu klein:D

Hallo,

ich habe auch ein kleines Problem mit der WMP Integration in IPS.

Habe folgendes gemacht.

  1. Kategorie erstellt „Multimedia“

  2. In diese Kategorie habe ich eine Instanz „Media Player“ erstellt

  3. Dann macht er ja automatisch ein paar Variablen (Lautstärke, Status…)

  4. In der Einstellung der Instanz habe ich das Ausgabegerät ausgewählt

  5. Das Intervall habe ich einfach mal auf 5 gestellt

  6. Im WFC habe ich auch eine Kategorie erstellt

  7. Jetzt bekomme ich dieses Bild

Wenn ich jetzt im Media Player ein Lied abspielen lasse, dann dachte ich, dass ich es im WebFront sehe. Oder dass ich auch Lieder aus dem WebFront starten lassen kann. Aber all das funktioniert nicht.

Muss ich noch irgendeine Einstellung treffen?

Wie hast Du denn ein Lied abgespielt, Du darfst den Mediaplayer von IPS nicht mit dem von Windows verwechseln!?

Achso? Ohje…Das war dann wohl ein super Anfänger Fehler.

Ich dachte, dass ich ein Lied bspw. im WMP starten kann und ich das dann im IPS WebFront sehe.

Wenn dem nicht so ist, dann muss ich ja irgendwie IPS sagen, wo meine Musik liegt, richtig?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/mediaplayer/

… einen Ordner rekrusiv in die MediaPlayer Playlist laden?
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/wie-kann-ich/

…und vieles mehr im Forum.:wink:

Ohje…Die Anleitung hier hilft einem relativen Neuling ja wirklich gaaaaar nicht weiter…

Es müssten mehrere sinnvolle Beispiele aufgeführt werden…

Ich weiß leider nicht, wo ich ein AddFile Skript oder ein PlayFile Skript hinpacken soll…

Auch mit der Anleitung

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/wie-kann-ich/

kann ich leider nichts anfangen.

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Das interessiert ja sicherlich nicht nur mich.

Also ich möchte einen mit ca. 50 MP3s gefüllten Ordner

C:/MUSIK eben in IPS einbinden und im WebFront möchte ich diese Titel angezeigt bekommen und dann möchte ich aus dieser Liste mir einen Titel aussuchen können.

Wie müsste ich das bauen?

Habe bisher

  1. Kategorie MediaPlayer
  2. Instanz MediaPlayer
  3. Kategorie MediaPlayer im WebFront
  4. Wo müssen jetzt Skript hin und wie müssen die mit den einzelnen Variablen in der MediaPlayer Instanz verlinkt oder verknüpft werden?

Irgendwie ja sicherlich mit dem hier oder?


function WAC_PlayDir($id, $dir)
{
    function ReadRecursive($dir, $subdir = "") {
        $result = Array();
        $files = scandir($dir."/".$subdir);
        foreach($files as $file)
        {
            if(($file != ".") && ($file != "..")) {
                if(is_dir($dir."/".$subdir."/".$file)) {
                    $res = ReadRecursive($dir, $subdir."/".$file);
                    $result = array_merge($res, $result);
                } else {
                    $filedir = $subdir."/".$file;
                    $filedir = substr($filedir, 1, strlen($filedir));
                    $result[] = $filedir;
                }
            }
        }
        return $result;
    }
 
    $allowed = Array("mp3", "wma");
    $files = ReadRecursive($dir);
 
    //Den Zufallsgenerator von PHP verwenden
    //shuffle($files);
 
    WAC_ClearPlaylist($id);
    foreach($files as $file)
    {
        $ext = pathinfo($dir."/".$file, PATHINFO_EXTENSION);
        if(in_array(strtolower($ext), $allowed))
        {
            WAC_AddFile($id, $dir."/".$file);
        }
    }
    WAC_Play($id);
}

Hallo Gemeinde
Der Ansatz von dpoessl fand ich garnicht schlecht ,eine Schritt für Schritt Anleitung für den mp zu erstellen , auch ich habe meine Probleme mit dem mediaplayer im webfront. Ich gehöre auch nur zu den Nutznießern und habe keine große Ahnung vom programieren .wenn man sich die Doku anschaut , habe ich das Gefühl das sie nur für it Techniker geschrieben wurde die tagtäglich mit Skripten und php zu tun haben.ich würde mich freuen wenn man mal ein par Anleitungen schreiben würde die jeder Otto Normalverbraucher verstehen könnte .ohne irgend ein Fach Chinesisch .ich freue mich ja schon wenn ich es hinbekomme einen Schalter im webfront darzustellen der das licht an und ausschalten kann.ich brauche mal wieder ein Erfolgserlebnis in Sachen ipsymcon.ich denke das kann man bei dem Preis der Software erwarten.ansonsten macht mir das lesen hier im Forum Spaß ,lesen , ausprobieren und sich freuen wenn es funktioniert.(oder auch ärgern wenn es nicht funktioniert)das alles soll keine Kritik über die Software oder dieses Forum sein!ich bin nur ein kleiner juser .würde mich freuen wenn jemand Antworten würde.
Mit freundlichem Gruß
Michael

Hallo alle,
Ich bekomme es einfach nicht hin.ich möchte einfach nur ein paar mp3 Titel über das webfront(ipad) hören.ips läuft über ein windows 7 server.wo muss ich was konfigurieren damit der Player läuft.
Ips 2.7
Und was ist der Unterschied zwischen dem netplayer und dem mediaplayer? Ich drehe langsam am teller:mad:
Habe gestern die ipslibray installiert , ich kann jetzt Daten loggen , Module automatisch installieren , Fehler werden mir angezeigt das alles funktioniert :slight_smile: aber mit der Musik , das bekomme ich einfach nicht geregelt.
Gibt es denn keine Anleitung die ich verstehe?
Bräuche eure Hilfe, die muss ein Dummy wie ich aber verstehen:D
Schritt 1
Installieren

Schritt 2
Konfigurieren ( wo muss ich was einstellen)
Ich währe echt dankbar:(