MediaChart nach Versatz - jetzt

Möchte gerne im Designer (6.1) die Steuerung des Versatzes eines MediaCharts programmieren.

Rückwärts und vorwärts mit „RangeButtons“ ist ja kein Problem, aber wie komme ich auf „jetzt“?
RangeButton funktioniert meiner Meinung nach nicht und wenn ich einen „ValueButton“ nehme, dann kann ich den MediaChart nicht als Ziel auswählen.

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Chart auf jetzt schalten möchte?

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfeleistung,

LG. Werner

ValueButton mit Wert 0 funktioniert bei mir, kann auch das Chart auswählen, alternativ kannst Du jede beliebige ID auch manuell eintragen :wink:

Hallo Brownson, danke für deine Info, bin leider erst heute am Abend dazu gekommen zu testen.
Also, ValueButton aus dem Repository (A-Z sortiert) zu nehmen funktioniert nicht. Ich kann den MediaChart nicht auswählen und wenn ich die ID mit Hand eintrage, kommt beim Betätigen des Buttons im Client eine Fehlermeldung.
Ich habe dann (die View ist vom alten System umgewandelt) einen vorhandenen ValueButton von einem anderen Chart kopiert - es sehen bei diesen die Eigenschaften anders aus und man kann auch den MediaChart auswählen - funktioniert also.

Um keinen Bug im Designer aufzulaufen, habe ich den Designer auf 6.2 aktualisiert und sogar den Dienst neu gestartet - neuer ValueButton aus dem Repository funktioniert leider immer noch nicht.

Im Anhang die Eigenschaften von den beiden ValueButtons. ValueButton_alt ist der vorhandene, welchen ich kopiert und angepasst habe. ValueButton_neu ist der neue aus dem Repository, welcher nicht funktioniert.

Was mache ich da falsch? LG. Werner

ValueButton_neu:

ValueButton_alt:

Du musst das Widget Steuerelement „Versatz“ verwenden und den Type „ValueButton“ verwenden :wink:

Ok, danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt, auf diese Idee wäre ich nie gekommen :thinking:
Ja, so funktioniert es tadellos - soeben gleich probiert.

Der View-Designer ist manchmal für mich komisch zu bedienen, aber ich möchte IPS-View trotzdem nicht mehr vermissen.

LG. Werner

PS.: gibt es eingentlich irgendeine Möglichkeit, ein bestimmtes Datum von einen Chart direkt auszuwählen? Ich stelle mir da zb. einen aufpoppenden kleinen Kalender vor…

1 „Gefällt mir“

Wie hättest Du Dir die Unterscheidung erwartet, ob jetzt eine Variable verändert werden soll oder eben der Offset eines Charts?
Ich finde den Zugang das mal zuerst über die Funktion „Chart Versatz“ und danach die die Art des Steuerelements zu machen am ehesten intuitiv.
Habe aber über das Thema schon öfters nachgedacht und bin noch auf keine bessere Lösung gekommen :thinking:

Aktuell nein - welchen Kalendar willst Du da öffnen?

Hallo Andreas,
bitte es nicht als Kritik an IPS-View zu verstehen, wenn ich meine, dass die Bedienung des Designers für mich oft ein bisschen „abenteuerlich“ ist. Jeder hat halt verschiedene Denk- und Herangehensweisen an Aufgaben.
Ich habe nach dem „Jetzt-Button“ wirklich lange im Forum gesucht, dann deine Bedienungsanleitung gelesen und bin einfach nicht auf die Lösung gekommen.
Vielleicht habe ich es einfach nur übersehen - so wie du die Lösung weiter oben dann ins Forum gestellt hast, ist es ganz einfach und klappte auch sofort.

Bezüglich einer Auswahl für ein bestimmtes Datum für einen Graphen, stelle ich mir ein kleines Popup vor, so ähnlich, wie es in Thunderbird oder Outlook für einen Termineintrag bereitgestellt wird:

Kalenderpopup:
Kalender

Vielleicht hat so etwas ähnliches ja auch schon mal jemand programmiert?
Ich habe schon oft die Anforderung gehabt, schnell und unkompliziert einen Graphen zu einem bestimmten Datum auszuwählen, aber vielleicht stelle ich mir so etwas auch zu einfach vor.

LG. und schöne Feiertage aus Innsbruck, Werner

Ein Kalenderchen mit dem man flott navigieren kann, wäre in der Tat super!
Cheers Seppm

PS: Das Problem das ich genau “Jetzt” nicht mehr zustande brachte, hatte ich auch vor einer Weile. Musste es echt aus einer alten Visu kopieren.
Hatte aber keine Zeit das genauer zu untersuchen.