Mechanischer Zähler

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne mit 1-Wire einen mechanischen Zähler bauen. Leider finde ich nicht die richtigen Infos.

Folgendes habe ich vor:
Ein Behälter wird mit Wasser gefüllt und durch eine Pumpe wieder entleert. Genau dieses Szenario möchte ich zählen. Und zwar wie oft am Tag die Pumpe den Behälter leer Pumpt. Ich möchte absichtlich keine Pumpensteuerung dazwischen haben.
Ich hatte mir schon Überlegt eine Schwimmerarmatur von einem Spülkasten zu nehmen und dort 2 Kontakte daran zu befestigen. Wird der Kontakt geschlossen soll ein LogFile durch um einen Wert nach oben addiert werden.

Wie und mit welchen Bauteilen kann ich das am besten lösen?

Grüße…

Hallo!

In solchen Fällen schalte ich immer ein kleines Relais parallel zum Verbraucher- Pumpe.
Den Kontakt kann man dann „auswerten“
(Habe ich auch um Brennerstarts vom Heizkessel zu erfassen).

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

danke für dein Info.
Welche Bauteile bzw. Komponenten brauche ich dafür?

Grüße…

Hallo nsrracer,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist der gesamte Vorgang sehr langsam, von daher könntest du auch einen 1-Wire Modul mit 230V Eingang verwenden.
Verwendbar wäre z.B.das hier

Grüße
Andrge

Hallo!

Siehe hier:
Finder-Koppelrelais, 1x UM, 10 Amp, mit Fin 40.31
230 Volt. Oder so was Ähnliches.

Schönen Gruß:)
Egon

mmmhh…das ist so die richtige Lösung die ich suche.

es handelt sich hier um einen Pumpensumpf und ich möchte damit ja lediglich feststellen wie oft pro Tag die Pumpe den Sumpf leer Pumpt. Dafür möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich dachte eher an eine Lösung mit einem Schwimmer und einem Bauteil das bei Kontaktschluss (schwimmer am Anschlag) ein Signal an den 1Wire Bus sendet welcher mir ein Log schreibt.
Vorallem möchte im Sumpf nicht mit 230V Spannung arbeiten.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das vielleicht anders realisieren könnte?

Grüße

Hallo!

Das Relais muss ja nicht in der Grube sein?
Ich kenne deine Ansteuerung der Pumpe nicht…

Schönen Gruß:)
Egon

damit kannst du einen Schalter abfragen

Grüße
Andrge