Wie berechne ich den Arbeits Widerstand? Sollte der einfach größer 4,7k sein oder ist das abhängig von der Spannung die ich nutze. Also 5V 12v 24v?
Wahrscheinlich egal sonst würdest du ja nicht sagen ich kann eine Glühbirne zwischen 25 Watt und 60 Watt nehmen.oder?
Ja sind es . Aber wie gesagt das sind digitale Stromzähler . Die wohl einen potential freien Ausgang haben und somit ohne Spannungversorgung funktionieren.
Vertragen die S0 Zähler Eingänge nicht mehr als 5 V? Oder warum darf ich da nicht mehr nehmen?
Nee, Nee,
Andreas hat die Spannungsversorgung intern (über R2 oder R5), im 1Wire-Zähler eingebaut.
Mit 5Volt und einer Schutzbeschaltung, deshalb nicht mehr als 5Volt.
Die Schriftfarbe ist anders, in meinem Vortext. Da ist ein PDF von der Schaltung hinterlegt.
Bin immer noch unterwegs kann es daher noch nicht praktisch testen.
Noch mal damit ich es Richtig verstehe(langsam ist es mir schon unangenehm) . Wenn ich zwischen S0+ und S0- messe
am 1 Wire S0 Counter habe ich eine Feste Spannung von 5V . Die dann zum Ausgang des Stromzählers gehen ? Und darüber geht der Impuls? Wie im Anhang?
Weil dann habe ich glaube ich ein Problem , weil ich denke das der Stromzähler mehr als 5 Volt benötigt . Habe nämlich beim Kundenservice der Firma KDK angerufen .
Der war auch nicht ganz im Bilde , aber meinte man braucht mehr wie 5 V .
Glauben kann ich es ja nicht, dass Der mit 5Volt nicht arbeitet, glaube eher „Mann“ hat sich mit der Polarität der SO-Leitung vom Zähler vertan, aber… Test Test.
Du könntest es mal mit eine 40W/230V Glühlampe und dem Messgerät schauen, ob er mit 12V Impulse macht.
Mit dem einen Lampendraht an 12V und dem anderen Lampendraht auf den SO + Eingang gehen.
Den SO- Anschluß an GND/-.
Dann mißt Du mal am SO+ und SO- ob er die 12V runterzieht.
Wenn DAS klappt nimmst Du Schaltung von Gestern mit einer 5,1V-Z-Diode als Eingangsschutz des Zählers.
12V sind in der Nähe?
Wobei wie gesagt wenn der Stromzähler S0 Ausgang an den 1 Wire Counter S0 Eingang angeschloßen ist . Dann ist immer ein Zähl Impuls da. Somit ist die LED durchgehend an
Him, dann schauts nicht nach einem Fehler des 1-Wire Zählers aus sondern als ob der Stromzähler defekt ist oder möglicherweise falsch angeschlossen.
Ich würde an diesem Punkt mit dem sprechen der den Zähler gesetzt hat.
Nur nochmals zur Info, die angegebenen 27V und 30mA sind die Maximalwerte der S0 Schnittstelle.
Weitere Details findest du auch im Web, z.B. hier
Hallo Helmut , erst mal danke für deine Mühe.
Heute ist Sonntag und ich habe endlich mal Zeit . :-). Bevor ich das jetzt anschließe . Nochmal schnell nachgefragt . Ich nehme 12 v an die Lampe die andere Seite an den S0 + vom Stromzähler und von dem S0 -des Stromzähler an ground. Dann mess ich zwischen den S0 + und dem S0 - vom Stromzähler .
Oder?
Was meinst du mit runterziehen. Das ich immer 12v habe an den Messpunkten aber wenn ein ein impuls kommt habe ich 0 v ? Ist das richtig?
Was ist wenn ich immer 0v habe. ?
Ok anscheind habe ich verloren . Ich habe immer wenn ich zwischen s0+ und s0- am Stromzähler bzw an den rausgelegten Klemmen Messe paar Milli Volt. Also ground. Auch wenn ich die beiden Kabel vertause kommt das selbe dabei aus.
Was sagt mir das jetzt. Ist der falsch angeschlossen?
Ich habe das über einen Spannungswandler 5V > 24V von Recom oder ähnlichem gelöst. Das Ganze in den 1-Wire-S0-Adapter geklebt, von dem auch die 5V geliefert werden.
Sorry das euch immer so lange auf eine Antwort warten lasse aber ich schaffe es nicht eher.
Ich habe das jetzt mal so getestet wie du es beschrieben hast Helmut.
Da hat die LED vom 1-Wire S0 Zähler nicht mehr geleuchtet.
Also scheint es so halb zu funktionieren.
Halb deshalb weil kein Impuls kam. . Jetzt weiß ich nicht ob ich nicht lange nicht gewartet habe . Aber eigenlich hatte ich genügt Verbrauch das was hätte passiern müssen.
Ich musste den Versuchsaufbau dann wieder abbauen . Ich musste weg. Und Sonst hätte meine Katzen das immer Keller abgebaut.
Jetzt muss ich das nochmal machen wenn ich mehr Zeit habe.