MDT Schaltaktor --> Schaltimpuls

Hallo Zusammen,

gleich 2 Fragen.

Ich nutze einen MDT Schaltkator um ein elektrisches Ventil zu schließen/öffnen. Anders als beim „Schalten“ gibt es beim Schaltimpuls ja logischerweise keine Rückmeldung.

Jetzt wollte ich eine Variable erstellen, welche bei einer aktualisierung der Schaltimpulsvariablen ihren Wert invertiert.

Soweit klappt das auch, aber scheinbar verursacht das Schalten es Impuls, 2 aktualisierungen, die Hilfsvariable springt nähmlich 2 mal um.

Hat jemand hier eine Idee? Warum das so ist? Kann ich irgendwie einstellen das er nur einmal „schaltet“?

Bei änderung bringt nichts, da im Grunde immer nur True verursacht wird.

  1. Frage, ich kann den Impuls auch am Aktor selbst per Tastendruck auslösen, dann bekommt es IP-Symcon aber nicht mit, wegen fehlender Rückmeldung. Hat jemand eine Idee, wie ich den Status mitgeben kann?

Viele Grüße

Welche möglicherweise schlimmen oder teuren Folgen hat es denn, wenn die Stellung falsch angezeigt wird?

Je nach Antwort würde ich irgendwie einen Zusatzkontakt anbauen welcher die „echte“ Ventilposition zurückmeldet.

Ohne das Ventil zu kennen fällt mit z.B. ein Riegelschaltkontakt für Türschlösser ein. Der hat idR einen langen Hebel den man ziemlich weit über den Schaltpunkt hinaus betätigen darf, hat also einen recht langen Betätigungsweg mit „weichem“ Anschlag und ist insoweit flexibel nutzbar.

Seruvs,

es handelt sich um einen Elektrischen Kugelhahn, der per Impuls ganz auf oder ganz zu geht. Am Kugelhahn selbst ist leider auch nichts zu erkennen und keine Möglichkeit etwas an zu bringen.

In dem Fall würde man sich wundern, dass die Solaranlage oder die Poolheizung nicht läuft, weil der Kreislauf verschlossen ist.

Aber auch die Pumpen gegen geschlosse Kreisläufe arbeiten würden, was nicht gut für die Pumpen ist.

Und wenn man es mal am Aktor drückt, weiß man ja garnicht mehr wie der Status des Ventils ist.

Mangels besser Idee, habe ich vorerst folgenden Workaround.

  1. Die Variable für den Stromstoß setzte ich von An per Ereignis immer auf Aus zurück. Außerdem habe ich das Aus im Profil Entfernt (bei nem Stromstoß hat man ja kein An und Aus) und in Schalten umbenannt.

  2. Lasse ich die „Hilfsvariable“ per Ereignis immer dann wenn die richtige Variable auf Schalten geändert wird invertieren. Wodurch Sie bei jedem Schalten, den Wert wechselt.

So sollte es eigendlich immer den Korrekten Status anzeigen.

Außerdem werde ich den Taster auf dem Aktor sperren, damit da nichts durcheinander kommt.

Wenn jemand ne bessere Idee hat, gerne raus damit. :slight_smile:

Unbedingt mit mechanischer Rückmeldung was bauen. Die Software wird früher oder später aus dem Tackt kommen.

Auch der lokale Taster ist ggf. mal deine ‚Lebensversicherung‘ wenn was Kaputt geht und du das Ventil bedienen musst.

bin ich absolut bei dir, aber aktuell fehlt mir eine idee…

Hast Du mal geschaut, ob Du das Gehäuse öffnen kannst?
Geht doch bestimmt.
Und dort kannst Du bestimmt die Stellung des Kugelhahns sehen.
Dann an die Drehachse einen kleinen Neodym- Magneten kleben und einen Reedkontakt daneben. Und schon solltest Du eine Auf/Zu Rückmeldung bekommen.

Ich würde mich auch auf gar keinen Fall auf eine Softwarelösung verlassen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hast du die Pumpen an einem Aktor mit Strommessung? Für den Fall dass die Pumpen gegen geschlossene Ventile arbeiten würde ich eine erhöhte Stromaufnahme erwarten.

Das ist natürlich kein Ersatz für das eigentliche Thema Ventilstellung.

Hey,

wie sich herausgestellt hat, schaltet kein Impuls die Ventile sondern ein Dauerstrom.

Sprich, solange Strom auf dem Schalteingang des Relais ist, ist offen, sobald der Strom vom Schalteingang aus ist, geht das Ventil zu.

Somit kann ich doch ganz normal mit dem Aktor schalten und kann den Rückkanal nutzen.

Danke für die Tipps.