MDT RGB Aktor und IPS

Hallo!

Ich möchte einen MDT RGB Aktor mit IPS verwenden.
In der ETS habe ich eine Gruppenadresse mit „64: LED RGB - Farbeinstellung“ verknüpft.
Als Datentyp wird mir hier auch automatisch der 3-Byte Farbe RGB - 232.600 RGB Wert 3x(0…255) angezeigt.
Wenn ich diese Gruppenadresse über den EIB Konfigurator in IPS einlese wird aber automatisch die Funktion
EIS4 - Date ausgewält.
Soweit so gut, ich habe dann manuell eine Instanz KNX/EIB RGB angelegt und dort die Gruppenadresse eingetragen.
Wenn ich nun mittels

EIB_SetRGB(1234, 255, 0, 0);

den Wert rot setzen will tut sich nichts am LED Stripe.
Die Integer Variabel der KNX/EIB RGB Instanz ändert sich aber auf die richtige Farbe.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Gedankenanstoß geben :slight_smile:
Verwendet wird die aktuelle IP-Symcon 4.10, 21.11.2016, b722c6df0013

Dankeschön und lg
Chris

Magst du mal auf dem ETS Busmonitor gucken was passiert?

paresy

Mach ich wenn ich das nächste mal vor Ort bin, danke…

So habe jetzt mal bei mir einen Testaufbau mit einem RGBW Aktor von MDT gemacht.

Setze z.B. mit dem RGB Slider die Farbe blau, via Busmonitor kommt beim RGBW Aktor ein 00 00 FF 00 an.

Im IPS Meldungsfenster kommt folgende Fehlermeldung:

05.12.2016 19:02:21*| EIB Group*| Could not convert data, Länge: , Daten: 00800000FF00

lg Christian

Hast du auch die RGBW Instanz erstellt? Es gibt nämlich eine RGB und eine RGBW Instanz.

paresy

Hallo!

Ja, habe die richtige erstellt…

Konnte jetzt auch beim andren RGB Aktor testen, dort kommt keine Fehlermeldung in der IPS Medlungsanzeige, Aktor reagiert aber trotzdem nicht, am Busmonitor erhalte ich folgenden Eintrag:

Alles andre kann ich schalten…

Danke lg

Hallo!

So einen Schritt weiter :slight_smile:

Den MDT RGB Aktor konnte ich nun erfolgreich einrichten, hatte den Aktor falsch programmiert.
Hatte den Aktor auf „Dimmen und schalten 3 fach“ programmiert.
Die richtige Einstellung ist „Dimmen RGB LED“, naja wer lesen kann ist halt klar im Vorteil:)
:banghead:

Beim MDT RGBW Aktor hakts jetzt noch…

Habe eine KNX/EIB RGBW Instanz hinzugefügt und dort die Gruppenadresse der Farbeinstellung eingetragen.
Lt. ETS ist das Objekt „LED RGBW - Farbeinstellung“ aber auch nur eine 3-Byte Farbe RGB.
Ich vermute deshalb kommt auch die Fehlermeldung in der IPS Meldungsansicht.

Testweise habe ich nun versucht eine KNX/EIB RGB Instanz anzulegen, hiermit funktioniert das schalten von RGB.

Aber wie schalte ich nun den 4. Kanal?

Danke und lg
Chris

Das Gerät von MDT kann glaube ich das DPT 12.002 (4 Byte) nicht. Du müsstest also RGB über die Instanz steuern und den W Kanal über eine normale Instanz.

paresy