MDT IP Interface - keine Verbindung

Hi, ich muss nochmal um Eure Unterstützen bitten. Hin und wieder mag mein IPS nicht mehr mit dem IP Gateway reden. Ich merke es meistens daran, dass so simple Dinge wie Tag/Nacht Variablen nicht mehr geschrieben werden. Wann genau das auftritt, kann ich nicht sagen, ich vermute aber immer dann, wenn ich mich mal wieder in der ETS angemeldet habe. Komischerweise, wird nach einem IPS Dienst Neustart dann z.B. „es ist Nacht“ geschrieben. Dann aber morgens nicht wieder automatisch auf TAG. Gestern Abend IPS Dienst neu gestartet, schwupps MDT Taster dunkel geworden, heute Morgen aber war der Rolladen noch unten und die Heizung im Bad kalt … Sprich, ich bekomme Werte, kann aber scheinbar keine schreiben. Im Screenshot mit der Heizung sieht man z.B. das gestern das letzte mal eine Änderunge an der Sollwertverschiebung notiert wurde. Aber heute morgen laut Wochenplan um 8:00 eigentlich ein Wert hätte geschrieben werden sollen.

Fehlermeldung im EIB Gateway nach „Informationen neu laden“
Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\Windows\System32- on line 3

IP-Symcon 8.0, Windows (amd64), 05.02.2025, 3bb5f59944d1

Anbei meine Konfigs.

Wie kann ich sowas am besten abfangen/troubleshooten/lösen? Ich vermute, die „Lösung“ hier wird sein, das IP Gateway stromlos zu machen. Mich würde trotzdem interessieren, warum IPS keine Tunneladresse ertellt/zugewiesen wird. Sollte ich besser auf TCP umstellen? Ich möchte das Problem einfach verstehen und nicht jedesmal nachdem ich in ETS war das GW neustarten müssen :smiley: Bin für jeglichen Denkanstoß und Tipp dankbar :wink:

Unbenannt5

Gruß Pascal

Bin ein klitzekleines Stück weiter … hab mal auf Secure umgestellt, mit dem Ergebnis: gleicher Fehler wie vorher. Syncom Dienst neu gestartet, Kommunikation steht und auch die Werte werden aktualisiert inklusive Erhalt eines Tunnelinterfaces … irgendwas schmiert also im Symcon selbst ab, was das Verhalten von gestern Abend bestätigt → Service-Neustart, Taster dunkel.

EDIT: und das hab ich noch im Log gefunden, ab 2:56 war das GW nicht mehr erreichbar

07.03.2025 02:56:40 | 42260 | ERROR | TimerPool | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Verwende auch das MDT Interface habe aber keine Probleme damit nutze aber in Symcon nicht UDP sondern TCP.
gruß Stefan

Nach meinem Verständnis ist der Verursacher schon das MDT-Interface (bestimmte Versionen) und dessen Management der freien/belegten Tunnel. Da gab’s irgendein unglückliches Zusammenspiel, weshalb das MDT-Interface Tunnel nach beendeter Verbindung in bestimmten Fällen nicht wieder freigibt.

Oh, ja, das hab ich vergessen. Ist das MDT SCN-IP000.03 IP Interface.

Dann finde ich es nur merkwürdig, dass es „sofort“ nachdem ich den Dienst neu starte wieder geht, für ein paar Stunden. Zumal es vorher ja wieder monate-/jahrelang lief. Ich werde jetzt auf jeden fall mal mit der neuen TCP Verbindung beobachten. Wenn es wieder zeitnah dicht macht, starte ich halt das MDT mal neu.

Hi, konntest du mit TCP die Probleme nochmal nachstellen? Scheint aber kein prinzipielles Problem zu sein, sonst würden hier ja mehrere davon berichten.

Grüße André

Hast du die aktuellste Firmware?

Moin,
@bambam bisher läuft es. So war es aber auch in der Vergangenheit immer, was es mir nahezu unmöglich gemacht hat den Schuldigen zu finden :slight_smile: Abwarten!

@somm
Das ist ein heißer Tipp … habe nicht die aktuellste. Ich hab im Sep 24 die 3.0.8 aufgespielt und im Dez. hat mdt eine neue rausgebracht. Auf der Suche nach Changelogs bin auf diesen Thread gestoßen:

MDT SCN-IP000.03 verliert Verbindung zum Netzwerk

Werde auf jeden Fall die 3.1.7 mal aufspielen und dann beobachten.

2 „Gefällt mir“

Oh man, jetzt kann ich zwar wieder schreiben, aber empfange seit 7.3. keine Werte der Aktoren mehr :joy:

Ich mach am WE mal das Update und berichte weiter.

EDIT: AHA … das steht im Debug vom GW → 10.03.2025, 07:57:27 | Session #2 | Invalid SecureSessionID!

EDIT2: So Rolle-Rückwärts, hab erstmal TCP Secure geändert auf TCP non Secure … keine Ahnung was ich da verdusselt habe. So läuft aber beides aktuell.