MDT Glastaster startet unerwartet PHP-Skript

Liebe Community,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich vermutlich irgendetwas übersehe.
Also: Ich habe …

  • … ein funktionierendes Skript „GuteNacht“, das nur ein paar Lampen und Raffstores schaltet
  • … eine GA 0/4/50 vergeben (siehe Screenshot GA_0_4_50)
  • … das Skript mit einem Taster verbunden (siehe Screenshot MDT_GTaster4_OK)
  • … in IPS eine Instanz mit dieser GA angelegt (siehe Screenshot IPS_Instanz_0_4_50)
  • … beim Skript ein Event hinterlegt, das auf eine Änderung der Variablen reagiert (siehe Screenshot Skript_Event)

Das funktioniert auch, aber ich habe etwa 10 MDT-Taster gleichen Typs im Haus, und nur bei einem von ihnen (siehe Screenshot MDT_GTaster4_Fehler) wird das Skript ebenfalls ausgelöst, und ich erkenne keine logische Verbindung zwischen diesem Taster (siehe Screenshot GA_0_4_50 Verbindung).

Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben? Herzlichen Dank für jeden Tip.

IPS_Instanz_0_4_50 GA_0_4_50
Vielen Grüße aus dem Bergischen Land
Norbert Meiß

Hast du mal mit dem Bus Monitor geschaut, was da wirklich passiert? Also ob dein Glastaster wirklich auf der falschen Adresse sendet? Wenn ja - evtl. mal vollständig neu programmieren?

paresy

Unabhängig von deine Problem solltest du nicht nur auf Aktualisierung reagieren, sondern explizit auf „TRUE“. Deine Taster sollen dann bei Betätigung ein TRUE senden. Auch solltest du dann retrigger aktivieren, da du es ja als Szene nutzen möchtest.

Die MDT Taster sollte also auf „Wert senden“ stehen und immer ein true bei Tastendruck auslösen.

Das sollte dann auch wie gewünscht funktionieren.

Auf dem Busmonitor kommen tatsächlich die Befehle aus dem Skript am. Ich hänge mal Screenshots vom „richtigen“ und vom „falschen“ Taster an.

Hier zunächst der richtige - die Skriptbefehle legen sofort los:

Hier der falsche - vor den Skriptbefehlen kommt die eigentlich beabsichtigte Funktion des Tasters, das Einschalten der Deckenbeleuchtung:

Ich werde den Taster wohl wirklich ganz rausnehmen und neu programmieren. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich die posten.

Gruß aus dem Bergischen Land
Norbert Meiß

Danke für den Hinweis, das ist sicher etwas sauberer. Meinst Du denn, das könnte etwas damit zu tun haben, dass auch ein völlig unbeteiligter Taster das Skript ausführt? Ich sehe da keinen logischen Zusammenhang.

Gruß aus dem Bergischen Land
Norbert Meiß

Ach, ich sehe gerade erst bewusst, dass Du „unabhängig von dem Problem“ geschrieben hast - also bitte ignorieren :wink:.

Richtig ausgeführt wird auch dein Fehler vermutlich weg sein.

Wow - ich habe es wie von dir vorgeschlagen geändert, und der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich verstehe zwar den Zusammenhang mit einem völlig unbeteiligten Taster nicht, aber als alter IT Mensch bin ich schon öfter über mir unerklärliche Phänomene gestolpert.

Danke & schönes Wochenende.