MDT Dali/KNX Gateway RGBW stripe ansteuern

Sowas ähnliches hatte ich befürchtet / erwartet. :cool:

Funktioniert die Ansteuerung über 251.600 und dem Farbrad (KNX/EIB) RGBW eigentlich jetzt einwandfrei ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Bei mir läuft ja noch RGB übers Farbrad und weiß getrennt übers weiß, da ich die Werte noch einzeln ins IPS eingebunden habe.

Mein MDT Dali GW (32fach) hat noch die SW Version 1.7, da ist der Fehler bei der 251.600 noch nicht korrigiert.
Ich möchte aber erst updaten wenn ich sicher bin, dass es auch Sinn macht.

Wie meinst du das?

Es ist weiterhin so, dass RGB das Farbrad ist und der Weiß Kanal als zusätzlicher Slider angeboten wird. :slight_smile:
Neu ist jetzt, dass wir Tunable White unterstützen. Aber ich glaube das ist nicht in diesem DPT.

paresy

So genau weiß ich das selbst nicht mehr :slight_smile:
Ich hatte ja damals die 251.600 mit dem Farbrad getestet und dann verworfen.
Zufällig habe ich dann gestern die Instanz Eib/KNX RGBW gesehen und gedacht oh da gibts was neues.
Aber kann sein, dass ich das damals auch schon verwendet hatte.

Kommt in dieser Richtung eigentlich noch etwas ?
Also eine Lösung die Farbwahl und Weiß vereint ?

Ich habe das mit dem ipas Gateway (ist m.W. baugleich zum MDT) ausprobiert.

Die KNX/EIB Instanz funktioniert bei mir gar nicht. In der WebView werden andere Farben angezeigt als im Picker ausgewählt und der Busmonitor zeigt, dass vier Bytes ankommen, aber kennt den DPT nicht.

Mit der DPT 251.600 Instanz funktioniert alles, wie es soll. Sowohl in der WebView als auch an der Leuchte selbst.

Das wäre dann DPT 7.600. Klappt bei mir grundsätzlich.

Bzgl. dem „Farbtemperaturrad“ hätte ich aber noch Wünsche/Vorschläge.
Bei einer Leuchte ist ca. 2.000K bis 6.500K realistisch (habe ich jetzt mal über ein Variablenprofil realisert), die Anzeige könnte auch noch Warm-/Kaltweiß farblich visualisieren.

Ja interessante Frage! Paresy?

Nein. Fabwahl und Weiß wird nicht vereint. :slight_smile:

paresy

Mach ich mich unbeliebt, wenn ich nach dem Grund für dieses kategorische Nein frage ?

Ich habe beim Hue Modul das eigentlich als klasse empfunden. Gerade der Ring in der Mitte ist doch dafür da, oder ?

Ich könnte auch RGB + W brauchen im Farbrad. Ein extra W-Regler ist möglich, Aber nicht so der Hit :slight_smile:
Cheers
Seppm