MD15 einbinden / Fehlersuche

Hallo,

ich habe im Haus mehrere Kieback & Peter MD15 (in der damaligen OEM-Version von Telefunken) verbaut.
Vor 3 Jahren habe ich mir selber ein Modul geschrieben, um die HK betreiben zu können. Hat 2 Winter gut geklappt.

Jetzt kam mit einer der letzten Versionen die offizielle Unterstützung für den MD15 raus.
Hab mein Modul umgebaut (wesentlich schlanker :wink: ) und setze nun auf die eingebauten Befehle (z. B. ENO_SetTemperature).

Leider spielen nun (die Kälte kommt…) die Heizungen verrückt!
Selbst wenn ich dem über ENO_SetTemperature 17 Grad C angebe, im Zimmer vom HK selber 23 Grad gemeldet werden, dreht der die Heizung auf (im Beispiel -siehe Screenshot- 45%). Da kommen Hochsommergefühle auf…

Irgendwas mache ich falsch, unterstelle ich nun mal.

Mein Vorgehen:

  • Die Aktoren sind über die neue Instanz für den MD15 eingebunden. Signale werden verarbeitet.
  • Mode ist auf „Temperature Setpoint“ eingestellt
  • Haken ist bei beiden „Standardaktionen“ gesetzt
  • Bei einem Update der Instanz werte ich Parameter aus (also z. B. ob Absenkzeit ist, dann wird x Grad runtergedreht, Abwesenheit etc.) und hinterlege die Zieltemperatur via ENO_SetTemperature

Jemand ne Idee?

Da du ja mal selber ein Modul geschrieben hast frage ich ganz frech: Hast du mal geschaut, ob wir die Soll Temperatur korrekt kodiert senden?

paresy

Hallo Parsey,

ja - da ist was komisch.

[ul]
[li]DB0 ist ok[/li][li]DB1 legt fest, dass via Temperatur (nicht Valve) gesteuert wird. (und auch, dass ein RCU(Room Controller Unit)-Wert übergeben wir - DB1-0 sagt entweder RCU oder Service-On. diese Belegung finde ich zwar unlogisch und habe sie deswegen so interpretiert, dass ich immer einen RCU-Wert übergeben werden muss. Ich habe dann entweder den vom MD15 übermittelten Wert zurückgesendet oder eben tatsächlich einen separaten Wert eines Temperaturfühlers im Raum)[/li][li]DB2 übermittelt dann den RCU-Wert. Und dabei passiert Komisches. Ich sehe hier immer sehr niedrige Werte und gleichzeitig im Objektbaum keinen Wert, der hier herangezogen werden könnte.[/li][li]DB3, die Soll-Temp, ist dann im Range von 0…40 ok.[/li][/ul]

Bringt mich zu dem Ergebnis:

Da ist ein Bug (ggf. 2 Bugs)!

Beim DB2:
Der niedrige Wert führt dazu, dass die Aktoren von einem RCU z. B. 12 Grad gemeldet bekommen, obwohl es schon 20 Grad ist! Und dann ballern die los…

Das verwirrende hier ist, dass die Range invers ist!
Die Anleitung zur Berechnung (wobei Dir das sicherlich bekannt ist), ist im EEP2.1 Spec auf Seite 11 dokumentiert.
Oder in Kurz = ($temperatur-40) * (-255) / 40) ergibt für DB2 das richtige Ergebnis.

Bzgl. des RCU:
Wenn das kein Bug ist, ist es zumindest ein Feature-Wunsch von mir.
Ich habe Temperaturfühler (quasi in diesem Kontext RCUs) in 3 Räumen die einen besseren Temperaturwert liefern, als der Sensor im Aktor (z. B. der Temperaturfühler im Flur auf Kopf-Höhe bietet den besseren (gefühlten) Wert als der Aktor auf Bodenhöhe.)
Die explizite Setzung des RCU-Wertes hat für mich deswegen einen echten Mehrwert.

==> könntest Du bitte eine Statusvariable (wie Temperature Setpoint) anlegen, die den RCU-Wert aufnehmen kann und für den DB2 verwendet wird?

Beste Grüße,
Kai

Und die Dokumentation zur inversen Range ist hier:
(EEP2.1 S. 51)Screen 113.jpg

255=0 Grad
0 = 40 Grad

Danke für deine ausführliche Beschreibung!

Hast du die Möglichkeit die Beta der 4.0 zu testen? Dort wir der Fehler vermutlich nicht auftreten.
(Ich vermute einen Klammerungsfehler bei der Berechnungsformel in der 3.4…)

Falls nicht, würde ich schauen, dass ich dir in der nächsten Woche für die 3.4 eine Beta zum Testen erstellen.

Wegen dem externen Temperatursensor… Prinzipiell ist das möglich. Aber erst zur 4.0 und du müsstest mich nach dem Release daran mal erinnern :wink:

paresy

Hallo Parsey,

ein Klammerfehler kann es eigentlich nicht sein, da die Formeln völlig unterschiedlich sind:
DB3: ($zielTemperatur * 255 / 40)
DB2: ($temperatur-40) * -255 / 40)

Kannst Du die 4.0 mit gutem Gewissen empfehlen? Ich steuere mit IPS alle meine Heizungen, Rolläden, Garagentor, Alarm, An-/Abwesenheit, und nahezu alle Lichter…

Grüße,
Kai

Die Beta gibt es hier im Forum im Test-Bereich. Das mit der Empfehlung ist so eine Sache. Da kann ich nicht gewinnen :smiley:
Sofern dich die bekannten Fehler nicht stören, und du unter Windows bleibst, läuft es sehr ordentlich. (Bei Linux gibt es noch ein bekanntes Problem mit cURL Anfragen)

Wie dem auch sei: Ich habe dir die 3.4 #3779 in den Beta-Kanal hochgeladen. Backup trotzdem nicht vergessen! :slight_smile:

paresy

Ah, das ist ja super.

Allerdings kann ich im Drop-Down im Forum keine beta auswählen, damit das Live-Update die zieht…?
Wie komme ich sonst noch an die Version dran?

Grüße,
Kai

Und zum Verständnis:

welche Temperatur setzt Du denn aktuell für DB2?

IP-Symcon Community Forum - Lizenzverwaltung

Dort auf das Zahnrad. Beta-Teilnahme. Und dort auf Beta stellen.

paresy

Da bin ich, aber in dem Drop-Down unter „Version“ wird bei mir nix (auch kein Beta) angezeigt. :confused:
Screen 114.jpg

Magst du es mal mit einem anderen Browser ausprobieren? Welchen Browser nutzt du?

paresy

Ok, das ist es: IE nix, Firefox ok.
Installiere es später!

und zum Verständnis:

welche Temperatur setzt Du denn aktuell für DB2?

Grüße,
Kai

Hallo,

hat sich nicht geändert…
Kommen immer noch niedrige DB2-Werte zum HK.

Welchen Wert ziehst Du denn für RCU heran? Irgendwo muss ja die Temp herkommen. Ich hatte im Standard den gesendeten Wert zurückgemeldet - denn was besseres hat man ja häufig nicht.

Grüße,
Kai

Magst du die #3783 mal testen? Damit sollte das Problem nun endgültig behoben sein. :slight_smile:

paresy

PS: Sorry, dass es so lange gedauert hat!

Hey - super, scheint zu klappen.
Und mir ist die ganze Zeit untergegangen, dass es gelöst ist. Und wollte auf die 4 warten… :eek:
Hab wohl die E-mail mit der Info zu Deinem Post nicht gesehen.