MBUS Zähler - nicht alle Daten da

Hallo Leute…

Bei einem Typ von MBUS Zähler fehlt der „momentanen Watt“ Wert (Variable).
Zwei von den Drei habe ich versucht mit IPS 3.4 einzurichten. Da steht in der Bezeichnung „Gerät“. Bei denen kommen Daten, aber der „momentan Watt“ Wert fehlt. Ist eigentlich der Verbrauch, aber da Solarzellen dranhängen muss es ja der Ertrag sein (die sollen in beiden Richtungen funktionieren).
Nun ist es die Version
IP-Symcon 5.5, Windows x64, 04.12.2020, f9de3bea4595.
Mit der Version habe ich den Dritten eingerichtet. Dort steht in der Bezeichnung Device und es kommen gar keine Daten (damit werden gar keine Variablen angelegt).
Ein ganz anderer M-Bus Zähler geht an dem Gateway und da kommen auch die Daten von dem Momentanverbrauch.

Die Eckdaten (hoffentlich alle die benötigt werden)

i5-4300 mit Win10pro
IP-Symcon 5.5, Windows x64, 04.12.2020, f9de3bea4595
MBUS Gerät = KDK COUNT1 PRO 460545PRO-MBus
MBUS Gateway = M-BUS LAN GATEWAY IPS868

Was mache ich denn da falsch?

Folgend noch einige Bilder…

Debug von einen bei dem Daten kommen aber zu wenig

Baum verschiedener Zeiten (offen die Beiden die gehen aber es kommt zu wenig)

Der geht

Mit IPS 5.5 neu eingerichtet (es kommt garnix)

Hier einige Bilder aus’m Stromkasten und der Kisten

Danke und Gruß

Jan

Hat keiner eine Idee was ich noch ausprobieren/testen kann, oder hab ich Infos vergessen die benötigt werden?
Gruß Jan

Hi! Und sorry für die Verzögerung. Ich hatte das Thema offen und dann vergessen zu antworten :slight_smile:

Stimmt die Baudrate denn im neuen IP-Symcon? M-Bus fährt ja 9600 oder 2400. Das könnte es erklären.

Bei den fehlenden Daten wäre ein Datenblatt vom Hersteller hilfreich. Laut Debug kommen sehr wenig Bytes als Antwort. Somit liefert das Gerät tatsächlich eher wenig. Im Debug sehe ich aber mehr Werte als in den Variablen landen. Ist einer von denen für dich passend?

paresy

Hi Michael,
danke schon mal für die Hilfe. Die Verzögerung ist kein Problem, ich wusste nur nicht ob ich alle Infos zusammengetragen hatte.
Wo finde ich die Baudrate? In IPS gesucht und nix gefunden.
Nach dem Datenblatt suche ich mal weiter, ich habe schon viel im Internetz gesucht und nur Beiblätter gefunden, wie z.B. hier KDK COUNT1 PRO – 5(45)A – 4-Quadrantenmessung – MID – 1TE – MBus – KDK Dornscheidt unter Downlods.
Das habe ich noch als Bezeichnung gefunden…
KDK Dornscheidt GmbH 460545PRO-MBus KDK COUNT1 PRO - 5(45)A - 4-Quadrantenmessung - MID - 1TE - MBus
Du meinst bestimmt wo was Übertragen wird, das habe ich nicht gefunden. Ich weiß leider auch nicht ob das Passende im Debug dabei ist. Ich benötige den Wert „wie viel Watt werden gerade Verbraucht bzw. Erzielt“ (Bezug/Lieferung).
Die Variable die angelegt wird heißt „Power“ (hier der ABB der geht, ist einer für 3 Phasen, deshalb öfter die Variable)

Gruß Jan

Hi Jan,

deswegen das Datenblatt, da ggf. der Zähler nur zählt und gar keine Momentanwerte liefert. M-Bus Geräte haben (wenn Sie gut sind) immer eine Anleitung der das Protokoll beschreibt inkl. aller verfügbaren Werte.

Du findest die Baurate in der I/O Instanz.

paresy

Ich hab den Hersteller mal angemailt. Mal schauen ob da ein Datenblatt mit dem Protokoll kommt.

Ich finde die Bautraten-Einstellung leider nicht. Ich kann nur die IP einstellen.

Gateway02

Gruß Jan

Ah, du nutzt unser Gateway? Dann musst du dir das Network Configuration Tool im Download Bereich schnappen und darüber die Baudrate ändern :slight_smile:

paresy

Hab einiges nachgeschaut…

  • hab im Konfigtool geschaut, Gateway ist auf 2400
  • hab im Menü des ABB (der der geht) 2400 gefunden
  • bei denen die nicht gehen hab ich die Info leider nicht gefunden, nur in der Doku und da steht 2400 ist default
  • der den ich mit 5.5 eingerichtet habe und da garnigs kommt, habe ich an dem alten Gatway angeschlossen und da kam gleich was - Insanzkonfigoration → Gateway ändern (aber auch da fehlt der Montanwert, also genau so wie die anderen beiden am anderen Gateway)
  • die Doku habe ich vom Hersteller bekommen - sacht mir nigs, hab sie mal mit angehängt

Register des M-Bus
PRO1-Mb V2.18 M-bus register map mit Momentan Werten.pdf (43,1 KB)

Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung_KDK_PRO1_S_Mbus_Modbus_122020V3.06.pdf (1,7 MB)

altes Gateway - ist auch auf 2400

Gruß
Jan