ich bin mit meinen Möglichkeiten und meinem Lateil am Ende. Seit Wochen versuche ich einen Zähler anzuschließen - keine Chance.
MBus Konfigurator: findet kein Gerät
Instanz manuell angelegt: keine Daten
Baudrate geändert (Instanz+Zähler) 2,4k und 9,6k: ohne Erfolg
Busadresse geändert 001 oder 010: keine Kommunikation
Drähte getauscht (haha): keine Änderung
anderer Zähler gleichen Typs: gleiches Problem
Sekundäradresse habe ich nicht geschafft am Zähler einzustellen. Die Standard-9999 9999 hat nicht funktioniert
Symbox vom Netz trennen: erfolglos
Die Antwort ist immer wieder Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in /- on line 3
Ich habe Symbox neo, IPS 5.5, den Zähler SDM630MBus V2 haben andere im Forum schon angeschlossen, sollte also gehen.
Einzige Auffälligkeit zur Symbox-Anleitung: Es sollte eine “2er Systemklemme von Phoenix” verbaut sein. Es ist aber eine 4er Klemme, beschriftet mit -+±, ich habe + und - angeschlossen. Das Kabel ist ein 0,8er Klingelkabel ca. 8m.
du hast vermutlich eine alte SymBox neo mit M-Bus. Dort musst du an die eine Seite 24V verdrahten (kannst du einfach von der Spannungsversorgung brücken) und auf der anderen Seite kommen deine M-Bus Geräte ran. Dort solltest du dann ca. 30V messen können.
Die neue SymBox Pro hat nur 2 Pins, da die 24V intern verdrahtet sind und es einen passenden Spannungsregler gibt.
Und falls da nichts mehr zu holen ist (das Datenblatt schweigt hier ebenso) - hat jemand ein Script in der Schublade für eine zyklische Differenzberechnung Wirkleistung pro Stunde oder durchschnittliche Leistung pro Zeiteinheit oder so.
Sorry für die Fragerei, ich kann halt kein php. Und sonst auch nix.
Ich hatte ja mal einen MBus-Kurs bei Siemens, wir haben da mit MBSheet gearbeitet (Zähler in Desigo PX einbinden). Von daher vieles schon mal gehört aber in der Praxis auch nie angewendet. Ich denke im Telegramm müsste alles drinstehen: