MBus Wireless

Habe gerade gehört, dass meine Wasserzähler mit Impulsausgang getauscht werden muss und ein Zähler mit Wireless MBUS kommt. Hat damit jmd. Erfahrungen? Was für eine HW brauche ich denn da?

RelAir R2M (Home) und Symcon M-Bus LAN Gateway?

Allerdings finde ich für den RelAir R2M nicht mal einen Händler oder Preis im Internet.

Was sind da Eure Erfahrungen? Wird wohl ganz schön teuer …

Grüsse, HCP

Die Google Suche sagt was von 140€ für das Teil. Wir haben dies in einem Projekt benutzt und dort lief es soweit gut.

paresy

Ich habe mal zwei wM-Bus Zähler mit einem Amber-wireless-usb-stick eingebunden. Der kostete damals so um die 60 €.
Ist aber wohl komplizierter einzurichten, weil er nicht als M-Bus Instanz in IPS kommt. Ich habe ihn über einen Client-Socket und Registervariable eingebaut.

Gruß
Frank

Gibt aus der FEHM-Ecke auch ne Software für den CUL868.

Habe noch paar Probleme den zu Flaschen dann würde ich aber ein Modul dafür schreiben :sweat_smile: