MBUS wird nicht komplett gelesen (Timeout?)

Hallo zusammen

Ich habe folgende Situation. Mehrere M-Bus Geräte an einem MBUS zu RS232 Konverter und dann RS232 zu USB welcher am Server hängt. IP_Symcon läuft ein einem Docker-Container und der serielle Port ist reingemappt. In IP_Symcon habe ich dann den Serial-Port → M-BUS Gateway → M-Bus Device.

Eigentlich läuft alles aber immer (vor allem nach einem Neustart, denke aber nicht dass es wirklich damit zu tun hat) gibt es das Problem dass die Daten zwar ankommen aber nicht komplett und es dann einen Timeout gibt:

image

Irgendwann ist es dann plötzlich wieder gelaufen nun habe ich aber die Situation dass ich es nicht mehr hinkriege.

Wenn ich von Hand die Aktualisierung auslöse kommt im Serial Debug folgendes:

image

Und im M-BUS Gateway Debug:

image

Edit: Da kommt nichts mehr anschliessend, mehr wird nicht angezeigt.

Achtung: Die Menge empfangener Daten ist immer unterschiedlich, manchmal kommen 20 bytes an, manchmal nur 3.

Wenn ich in der Konsole auf dem Server direkt mit mbus-serial-request-data Daten anfordere funktioniert immer alles problemlos und die Daten kommen jedesmal komplett an. Am grundsätzlichen Aufbau liegt es also wohl nicht. Kann es sein dass das Timeout bei IP-Symcon zu eng eingestellt ist? Kann ich das irgendwie ändern?

Viele Grüsse und danke
Oliver

Wenn ich „von Hand“ die seriellen Daten sende kommt als Antwort auch immer nur ein Teil. Am M-BUS liegts also wohl nicht. Docker? Sonst was? Ich probiere weiter…

Habe das Problem gefunden. Ich hatte auf dem Hostsystem einen falsch konfigurierten anderen Prozess der auch auf den gleichen seriellen Port zugegriffen hatte. Der ist nun weg und nun geht alles.

1 „Gefällt mir“