MBUS Telegramm an Zähler senden

Hallo zusammen,

ich habe einen Eltako DSZ15DM im Einsatz und seit kurzem das Symcon MBUS Lan Gateway. Soweit funktioniert alles, ich kann den Zähler in Symcon auslesen und bekomme auch sauber alle Werte. Der Eltako Zähler hat zwei rücksetzbare Speicher (RS1 und RS2). Man kann diese über die Tasten am Gerät zurücksetzen, aber laut Anleitung auch über ein MBUS Telegramm:

Es werden folgende Telegramme unterstützt:

  • Reset RS1: SND_UD

Und genau das würde ich gerne tun. Kann ich das irgendwie aus Symcon auslösen? Ich habe keinen Weg gefunden, Daten an das Gerät zu schicken, somit kann ich vermutlich mit Bordmitteln nur lesen, ist das richtig? Kennt jemand einen Weg das zu bewerkstelligen?

Danke und Gruss
Mayday

Ich antworte mir mal selber :slight_smile:

Ich habe nach einigem lesen hier herausgefunden, dass ich an den Client Socket entsprechend die Befehle schicken muss. Leider ist die MBUS Doku bei Eltako furchtbar, man findet nur extrem schlecht eine Anleitung wie die Telegramme lauten müssen. Der generelle Aufbau ist ja klar, aber wie bsp. der Code für den Reset von RS1 ist, war doch sehr zäh herauszufinden. Es gibt eine Anleitung unter Klick dabei handelt es sich aber um einen andern Zähler. Aber es funktioniert dann tatsächlich, wenn man wie hier genannt „Reset Tpart (Application Reset mit Subcode)“ verwendet, in dem Fall 01. Die Primäradresse meines Zählers ist die 01, damit lautet die Nachricht 68 04 04 68 53 01 50 01 a5 16. Das auf den Client Socket abgeschickt, hat den Erfolg gebracht. Ich finde die Doku für MBUS echt zäh, alleine bis ich herausgefunden habe, wie man die Checksum berechnet… Furchtbar. Aber nun gut, so funktioniert es bei mir jetzt erstmal wie gewünscht.

Gruss Mayday

1 „Gefällt mir“