Maximum ThreadCount auf PI 3

Hallo,

mein Ip-Symcon läuft auf einem Raspberry Pi 3.
Dies ist die einzige Funktion die der PI ausführt.

Kann jemand sagen, was der maximale Wert für ThreadCount bei diesem Setup ist?

Grüße
xamino

Was maximal ist kann ich nicht sagen ich habe bei mir Thread Count 30 und Thread Queue Limit auf 50 stehen und das juckt den Raspberry wenig reicht aber für den Betrieb bei mir mit allen Modulen und Skripten aus. Das hängt aber auch davon ab was bei Dir eben alles an Skripten ständig läuft.

Die Frage deutet meistens darauf hin, dass du etwas machst, was so nicht gemacht werden sollte :wink:

paresy

Meine Scripte laufen für gewöhnlich nur wenige Sekunden.

Allerdings habe ich über 200 Sensoren und Aktoren. Und da ich die Automation voran treibe (Individuelle Anwesenheitssteuerung, Licht, Fenster, Heizung, Multiroom Sound, Wohnraumbelüftung, etc.) gibt es bei globalen Events (z.B. Übergang von Tag auf Nacht Modus) viele Scripte die gleichzeitig anlaufen.

Daher wüsste ich gerne wo beim PI3 das Maximum für einen sicheren Betrieb liegt, damit ich abschätzen kann, ob ich hardwaremäßig wieder aufrüsten muss (vorher hatte ich für IP-Symcon einen WHS2011 Server).

Grüße
xamino

Den sicheren Betrieb kannst du ungefährt so ermitteln:


Freier RAM / PHP memory_limit (Default = 32MB) = Zusätzliche mögliche Threads

Du kannst das memory_limit in der php.ini auch anpassen, um quasi mehr Threads zu realisieren.

paresy

Danke :slight_smile:

Dann sollten 20 Threads ja kein Problem sein.

Grüße
Sven

Wo sehe ich bzw. Wie ermittle ich die ThreadCounts?

ich glaube ich habe mit einem Cutter Skript das System abgwürgt…

IPS meldet sich nicht mehr…

Gibt es hier Abhilfe?
So eine Art abgesicherten Modus? Oder einfach stromlos machen?

Danke

Antworte mir selbst:

via SSH (Putty) folgenden Befehl eingeben:

top -u pi H

wobei pi durch deinen Usernamen beim Login ersetzt werden muss.

Dann sieht man alle Threads + Prozessorinfosn (Auslastung, suw…)

btw: Habe 307 Threads mit IPS !!!???

Gibt’s bei IPS auch einen ThreadCount?

307 klingt nach etwas viel. Auf was ist bei dir der ThreadCount denn gesetzt?

Bestimmte Instanzen haben auch eigene Threads… aber 307 müsstest du ja ne Menge im System drin haben.

paresy

Ich habe eigentlich nur IPS laufen.

Soll ich einen Screenshot von den Threads posten?

Mir kommt vor, das IPS extrem langsam geworden ist (seit 2 Tagen - Cutter Instanz für eBUS hinzugefügt)

lg

Hast du mal geschaut, ob du den OPcache bei den Spezialschaltern aktiv hast? Wenn ich mich richtig erinnere ist der eBus extrem „gesprächig“ und wenn du dann Skripte dahinter hast, könnte das die Last erklären.

paresy

Hi paresy,

kann ich frühestens morgen machen, mache auch einen Greenshot von den Thread aufm Pi.

Ich konnte gestern abend auf jedenfall mindestens 3 x IPS via SSH nicht beenden -> keine Reaktion auf Stop.
Ein reboot hat dann geholfen…

Wird aber wahrscheinlich mit dem Cutter und der RegisterVariablen zusammenhängen. Werde beobachten und berichten…

Nochmal eine Frage:

Bei den Spezialschaltern gibt’s auch Einstellungen mit Threads. Was bewirken die?

Ich bin zwar nicht paresy, aber ich bediene trotzdem einfach mal die Suchfunktion für Dich:
Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Bin mir aber nicht sicher, ob das Deine Frage beantwortet.

Jein, trotzdem Danke.

Ich wollte wissen wie sich diese Einstellungen auf mein Problem auswirken könnten…

Ein Blick in die PHP Informationen könnte evtl. zur Lösung Deines Problems beitragen. Dort siehst Du die Auslastung der Threads.

Du meinst ein Skript mit phpinfo() ?

Wird das morgen mal posten. lg

Nein, ich meinen ein Blick in die Threads von IP-Symcon. Dort siehst Du, womit die einzelnen Threads ausgelastet sind und wo es ggf. hängt. Zu finden unter „PHP Information“.