maximale Sensorenzahl und realisierbarkeit

Hallo,

da ich noch keine Erfahrungen mit 1-wire machen konnte habe ich an dieser Stelle einmal 4 Fragen:

Ich möchte an einem Bus 1-2 Displays sowie einige Sensoren und Aktoren betreiben.

  1. Wieviele Bausteine lassen sich problemlos am Bus betreiben (Abfrageintervall der Thermometer wird wohl unkritisch sein, aber Schreibvorgänge an die Displays sowie Abfragen von Eingängen wird wohl eher kritisch)?

  2. Wie lange wird der BUS blockiert, wenn ich auf ein Display schreibe?

  3. Wie kann ich in IP-Symcon einstellen, welche PIN’s als Eingänge und welche als Ausgänge des DS2408 genutzt werden?

  4. Macht es Sinn, Lichtschalter und andere zeitkritische Taster über 1-wire anzubinden (ich möchte nicht 5 Sekunden warten, bis auf den Tastendruck das Licht angeschaltet wird)?

Und noch eine Frage abseits von 1-wire: Ab welchem Umfang von Sendern und Empfängern macht das FS20 System Probleme bzw. bis wohin geht es sicherlich problemlos?

Vielen Dank - ich bin immernoch in der Planungsphase und möchte vor Kapitaleinsatz die beste Möglichkeit durchplanen.

Hi Stefan…

1-Wire ist eher unkritisch. Du kannst mehrere Kreise laufen lassen. Teile dein Haus/deine Wohnung von Anfang an in Gruppen auf. So hast du genug Reserven. Wenn du zum Beispiel deine Displays an einem Extra Kreis betreibst, werden alle anderen Kreise davon nicht gestört, selbst wenn du andauernd das Display ansteuerst.

Die Zeitdifferenz vom Tastendruck bis zur Aktion (Licht an) kannst du nicht (kaum) beeinflussen. Du formulierst quasi den Wunsch auf Licht und das System wird diesen wunsch so schnell wie möglich durchführen. Wenn der Bus grad belegt ist musst du, wie beim Computernetzwerk auch, warten (Bruchteile von Sekunden), wenn der Bus dauerdicht ist und noch 152 Anfragen vor deiner abgearbeitet werden müssen dauert es wirklich lang. Wie beim Ethernet. Einen Normwert, wie lange eine Aktion dauert, gibt es nicht. Das ist von diversen Faktoren abhängig.

Toni

Hallo Stefan,

  1. Die Anzahl der angeschlossenen Bausteine ist abhängig von der Netzgröße, im Normalfall sind es aber „sehr viele“. Schau Dir dazu am Besten diese Seite an: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/1Wire-Bus-System

  2. ca. 200ms für ein 4x20 LCD

  3. In den Instances wird bei der Modul-Konfiguration des Bausteins festgelegt, welche Pins wie zu behandeln sind.
    Hier wird auch das Abfrageintervall für Eingänge definiert.
    Ausgaben auf den DS2408:
    Der Befehl TMEX_F29_SetPin(…) schreibt einzelne Bits.
    Der Befehl TMEX_F29_SetPort(…) schreibt ein Byte.
    Der Befehl TMEX_F29_WriteBytes(…) schreibt einen String von Bytes.

  4. Das kleinste einstellbare Intervall beträgt 1 Sekunde. Das bedeutet, dass Du max. 1 Sekunde auf eine Reaktion warten musst (sofern der Bus nicht überlastet ist).
    Es läuft allerdings z.Z. eine Diskussion, die diese Problematik zum Thema hat.

Gruß
HJH

Danke für die Antworten.

Welches ist denn eure subjektive Meinung zum Thema Lichtschalter? Würdet Ihr für Licht (Sensor für Taster und Aktor für Lampe) 1-wire einsetzen?

Danke

Hallo Stefan,

logisch, dafuer haben wir aber noch keine Module fertig. Du kannst davon ausgehen, dass beispielsweise bei mir alles per 1-Wire geregelt werden wird, natuerlich immer in Abhaengigkeit der Verfuegbarkeit unserer 1-Wire Module. Also wird das ganze schrittweise umgesetzt. Im Moment ist gerade die FHT auf 1WHT Umruestung dran.

Gruss Torro

Ich definitiv nicht!

Man kann zwar die Pollingzeiten auf 1Sek setzen bzw theoretisch auf weniger, aber es wird immer Situationen geben, in denen der Bus belegt ist und dann ärgert man sich. Beim Lichtschalten kommt es wirklich auf 300ms an. Alles darüber merkt man. FHT finde ich da unkritischer, aber bei Licht würde ich andere Wege gehen.

Irgendwo gab es dazu schon diskussionen; ich finde den Thread aber nicht.

paresy

Hallo paresy,

durch Trennung der Busse fuer Licht und anderes kriegt man das aber hin, ist also gar nicht so problematisch. Immer noch besser, also bei meiner bisherigen Funk Loesung ala FS20 bis zu 15 Sekunden zu warten, dass mal das Treppenlicht angeht.

Gruss Torro

Ich setze für die „Grundfunktionen“ und auch einige „Komfortfunktionen“ ein Bussystem (www.lcn.de) ein, dass für die Steuerung der Beleuchtung und Elektrik gebaut wird. Ich kann dazu gern weitere Fragen beantworten, eventuell als PM, da ich keine „Werbung“ machen möchte.
Weitere „Komfortfunktionen“ realisiere ich über IP-Symcon, die Kopplung an mein Bussystem, einige FS20-Komponenten und die Kombination mit 1-Wire.

Ich würde für die Grundfunktionen immer ein „eher professionelles“ System, dass auch für die jeweilige Aufgabe „geplant/gebaut“ wird, einsetzen.

Hat noch jemand von euch Erfahrungen mit LCN? Was haltet Ihr davon?

Je mehr Infos desto verwirrter wird man :slight_smile:

und nochmals vielen Dank für die vielen Hilfen

Hallo Stefan,

Du solltest Dir vielleicht auch mal noch CAN als BUS, EIB als Hausinstallationsystem und natuerlich nicht zu vergessen, WAGO anschauen.
Ich bitte nur zu bedenken, dass es hier im Board ausschliesslich um 1-Wire geht :slight_smile: - und dazu wuerde ich Dir natuerlich auf Fragen gern weitere Antworten - wie viele andere auch, geben.

Gruss Torro

Du hast natürlich Recht. Das führt zu weit weg vom Thread.

Vielleicht stelle ich morgen etwas in die neue Off-Topic zur Diskussion. Aber eines habe ich schoneinmal herausbekommen, EIB ist mir insgesamt zu teuer und für WAGO muss ich eine Sternverkabelung einführen. Beides hatte ich eigentlich nicht in nächster Zukunft vor. Ich werde aber nochmal nach CAN schauen.

Nochmals danke an alle!

Hallo zusammen,

eure Beiträge hier habe ich schon einige Zeit mit großem Interesse verfolgt. Ich habe auch seit 2 Jahren in meinem Haus einen 1-Wire Bus laufen. Allerdings steuere ich diesen Bus mit einer selbst erstellten Software auf der Basis von TMEX und VB. Das Konzept zu Abfrage der Sensoren wird sich sicher erheblich von eurem unterscheiden. Ich erreiche bei 50 Tastern bis zu 20 Abfragen pro Sekunde. Natürlich geht diese Frequenz bei vielen Schaltvorgängen auch bei mir zurück. In der Regel ist eine Schaltverzögerung beim Schalten von Lampen aber nicht zu bemerken.

Gruß Günter

Hallo Guenter,

na toll. Dann hast Du sicher auch vor laengerer Zeit mal meine Anfrage per Email (aus dem Elektronikforum) an Dich bekommen - aber leider hast Du Dich nicht gemeldet. Genau Deine Loesung wollte ich naemlich mal gern bei mir austesten.

Gruss Torro

Hallo Torro,

tut mir leid, wenn ich Deine Anfrage aus dem Elektronikforum übersehen habe. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit einer PM bei Dir melden.

Gruß Günter

Hallo Leute,

Über das Schalten der Lampen habe ich mir lange Gedanken gemacht wie ich
eine Automatisierung realisiere. Per Funk habe einiges versucht, und es funzt relativ gut, aber auch leider nur relativ. Gerade wenn mehrere Schaltbefehle kurz hintereinander angeregt werden, scheint sich die das System zu „verschlucken“ und es geht einige Sekunden nix mehr.
1-Wire hab ich gerade erst eingeführt, hab da aber meine Bedenken ob das mit den jetzigen Baugruppen so gut funktioniert.
Und dann gibt es immer noch das Problem des abgeschmierten Servers, dann stehste im Dunkeln.

Als Lösung werde ich folgendes bei mir umsetzen:

Die einzelnen Lampen werden über einfache Stromstossrelais geschaltet, die über Taster betätigt werden. mit 1-Wire werde ich den Zustand der Lampe abfragen und auch das Stromstossrelais ansteuern.
So kennt IPS den Zustand der Lampe und kann diese auch schalten.
Zwischengeschaltete Dimmer werden über den Touchscreen zentral eingestellt.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Licht auch wenn der Server abschmiert
  • keine eventuellen Verzögerungen
  • IPS kennt den echten Schaltzustand der Lampe

Gruß Sven