Maximale Anzahl der Telegramme im KNX Gateway

Ich habe vor meine 27 Jalousien demnächst über KNX anzusteuern.

In bestimmten Situationen möchte ich all 27 Jalousien gleichzeitig schließen bzw. öffnen oder auf eine definierte Position fahren und ich gehe davon aus das ich zu diesen Zeitpunkten mindestens 27 Telegramme in Millisekunden Abständen losschicke.

Im Gatéway gibt es eine Begrenzung auf 6 Telegramme pro Sekunde. Dazu ein paar Fragen :

1.) Was passiert wenn ich mehr als 6 Telegramm/sec schicke ? Gibt es eine Warteschlange mit verzögertem Senden ? oder werden alle Telegramme über 6 verworfen ?

2.) Woher kommt die Begrenzung auf 6 Telegramme ? Weiß jemand wie sich KNX verhält wenn der BUS geflutet wird ?

Ich würde eine Zentrale GA erstellen auf die alle Rolladen hören. Das ist der „KNX“ Weg wie man so etwas löst.

IP-Symcon wartet und sendet im Schnitt maximal 6 Telegramme pro Sekunden.

Je nach IP-Gateway / Bus gehen Telegramme einfach verloren. Man hört, dass da einiges mehr möglich ist… Aber im Endeffekt musst du es bei dir ausprobieren. Ich würde trotzdem sehr empfehlen eine Zentrale GA zu machen.

paresy

Als KNX Anfänger habe noch nie etwas von einer Zentralen Gruppen Adresse gehört aber wozu gibt es Google :slight_smile: ich fang mal an zu suchen und zu lernen. Danke für den Tipp

PS. Nach etwas Nachdenken ist die Lösung recht einfach. Ich kann in ETS einer (logischen) Gruppenadresse beliebig viele physikalische Adressen (Aktoren) zuordnen. IPS sendet ein Telegram und alle 27 Jalousien (aktoren) hören mit und führen aus.

Genau so …

Und wenn du mal Langeweile hast, dann schau dir auch KNX Szenen an, das erweitert die Möglichkeiten nochmals. Szenen sind ein Weg, wie man mit einem KNX-Telegramm unterschiedlichste Geräte in einen vordefinierten Zustand bringt. Gegenüber der Lösung mit einer zentralen Gruppenadresse (=ein fester KNX Datentyp) kannst du damit also sogar ganz unterschiedliche Geräte mit einem Befehl ansteuern, also z.B. das Licht dimmen auf 20% und gleichzeitig die Jalousie fahren auf 50% und gleichzeitig eine Steckdose einschalten.

Szenen und zentrale Gruppen haben natürlich zur Folge das ich meine Programmstrukturen anpassen muss.

Meine CCU/Homematic habe ich nur als Interface zu den Aktoren und Sensoren genutzt. Mit ETS und der Möglichkeit Szenen und zentrale Gruppen zu steuern habe ich eine weitere Abstraktionsebene die es zur Zeit in meinen Programmen nicht gibt.

Eine schöne Denksport Aufgabe für Ostern :slight_smile:

Das ist so nicht korrekt. Jedes Gerät hat eine physikalische Adresse. Je nach Topologie zum Beispiel 1.2.5 oder 1.1.36. Als Gerät zählt, was eine Busklemme hat. Innerhalb der Applikationsprogramme gibt es Kommunikationsobjekte. Diesen Kommunikationsobjekten können Gruppenadressen zugewiesen werden. Andersrum geht es natürlich auch. Einer Gruppenadresse können auch Kommunikationsobjekte zugewiesen werden. Aktoren oder physikalische Adressen werden den Gruppenadressen definitiv nicht zugeordnet.

Gruß,
Christoph

Danke für die Klarstellung, ich habe mich falsch ausgedrückt ich ordne natürlich Kommunikationsobjekte zu und nicht Aktoren (Kommunikationsobjekte sind untermengen von Aktoren)