Max. Länge eines USB Kabels zur Stromversorgung?

Hallo,

ich habe mir zwei Youless LS110 Stromzähler bestellt.
Diese können durch ein USB Netzteil mit Strom versorgt werden (5V DC unter 1 Watt).

Ich hab nun zwei Möglichkeiten:

  • vom Elektriker zwei SCHUKO Steckdosen in Verteilerschrank einbauen lassen, und die Teile mit zwei USB Netzteilen betreiben
    oder
    -> Von meinem vorhandenen DLINK 4 Port USB Aktiv Hub zwei USB Kabel zu den Stromzählern hinlegen.
    Länge wäre ca. 7 - 8 Meter (Somit ein 10 Meter USB Kabel nötig)

Der USB Hub liefert pro Port 0.5A 5V DC.

Funktioniert die USB Hub Variante? Oder wäre das zu lang?
Wäre mir lieber, als den Elektriker extra dafür kommen zu lassen.

Muss denn der Elektriker nicht sowieso für die Zähler kommen?
Wieso zwei Netzteile? Sind die in unterschiedlichen Schränken?
Stromversorgung über USB halte ich zwar für Murks aber bei man kann es Ja testen, ob da noch was verwertbares ankommt. Für Signalübertragung geht über 5m schon mal nix ohne Repeater.

Die angegebene maximale Länge für USB-Kabel gilt nur für Daten und nicht für die Stromversorgung. Im Wesendlichen hängt es von der Dicke der Litzen im Kabel ab. Leider gibt der Hersteller der Kabel i.d.R. nicht an was er da verbaut hat. Und wenn du extra dicke Kabel kaufst ist oft nur mehr Kunststoff drin aber kein teures Kupfer. Du wirst es also testen müssen. Ich rechne dir gute Chancen aus denn 1 Watt ist nun nicht rad die Welt.

Wenn es nicht klappt ruhig direkt, falls du dir das zutraust, die 5V Netzteil-Leitung verlängern. dafür musst du evtl etwas löten. 0,75er NYFAZ (normale Lautsprecherleitung aus dem Baumarkt) sollte in jedem Fall alle deine Probleme Lösen.

Gruß,

Toni

Hallo,

wenn das Kabel 0,14m2 hat sind das 0,5 Volt Verlust, wie ist der Spannungsbereich der Geräte?

Schöne Grüße
Thomas

Das ist bei USB so eine Sache weil viele Hersteller die Vorgaben nicht so genau nehmen.

Meiner Erfahrung nach ist das alles Theorie. Machen, gucken, dann entscheiden.

Toni

Mehr als die genannten Daten habe ich leider noch nicht. Da die Youless Teile noch unterwegs sind.

Youless Zähler: 5V DC < 1 Watt (pro Stück) - Mehr steht nicht im Datenblatt
DLINK USB HUB: 0.5A pro USB Port 5V DC

Elektriker benötige ich keinen, da ich mit Stromzähler die „Youless Stromzähleraugen“ meine.
Diese werden auf die bereits vorhandenen Wechselstromzähler aufgeklebt. Dazu wird kein „Eli“ benötigt :slight_smile:

Und wie gesagt, ich habe zwei Stromzähler (1x Wärmepumpe + Lüftungsanlage, 1x Gesamter Stromverbrauch).
Beides welche mit „nur“ Ferrari Drehscheibe. :frowning:

Den USB Anschluss verwende ich nur als Stromlieferant.
Die Daten des YouLess Zählers erhalte ich per Netzwerkkabel.

O.k. das heißt ich teste das mal aus, sobald ich die Teile hab.

Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Tststst

Schon klar aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man zwei Netzteile braucht. :slight_smile:
Im Haus hat man auch nur eine Zuleitung, obwohl mehrere Verbraucher angeschlossen sind. Du verstehst?
Wenn es Dir nur um die Steckbarkeit geht, dann nimm halt einen Hub.

:confused:

Ich denk die knappen 2 Minuten die du schneller getippt hast spielen da auch ne Rolle. So ein „Beitrag“ gehört eigentlich gelöscht. :rolleyes:

Und wo ich grad am lästern bin: Schau dir mal an wie man mehrere Beiträge gleichzeitig quotet. Das erhöht stark die Übersicht und in anderen Foren wäre so ein „Self-Quote“ sogar streng untersagt.

Gruß,

Toni

na wenn man Klassenbester werden will muß noch viel geschrieben werden.

Lösch Doch.

Nee sorry Toni, in Tapatalk auf dem Handy kommt das nicht so erkennbar mit.
War keine Absicht.

Und das Quoten geht auch schlechter. Aber das kannste ja auch vereinen.

Is klar, ist Dir noch nie passiert.