Mausklick im Skript-Editor

Moin zusammen,

mir ist kein passender Thread-Titel eingefallen. Seit der 4.1 ist es im Skript-Editor so, dass der Cursor an der Stelle gesetzt wird, an die ich mit der Maus klicke. Vorher wurde der Cursor bei einer leeren Zeile z.B. an den Anfang der Zeile gesetzt.

Bleibt das so, wie es jetzt ist, oder kann damit gerechnet werden, dass das irgendwann wieder so ist, wie früher? Bin ich der einzige, den das stört?

Grüße,
Christoph

Da es bisher keinen stört, würde ich dies so belassen.

paresy

:eek: :frowning:

Da gab es „eher noch keine Meldungen“, da es genug andere Punkte gibt, aber nervig ist es schon, dass der Editor sich deutlich anders verhält, wie der Alte.

Weiteres Beispiel „Cursor über das Zeilenende mit den Pfeiltasten bewegen“.

Moin,

in der Tat verhält sich der Editor teilweise recht merkwürdig. Die interne Cursorpositionierung beim Ersetzen ist ein weiteres Beispiel. Auch fragt er hin und wieder recht sinnfrei, ob die NICHT genachten Änderungen gespeichert werden sollen.

Auch sollten Leerzeichen am Zeilenende spätestens beim Speichern gelöscht werden. Lässt man sich die verborgenen Zeichen anzeigen sieht das häufig recht irritierend aus :wink: Kurzfassung: so richtig fröhlich bin ich mit dem Editor auch nicht :wink:

Könnte man in der Windows Welt nicht einen Editor wie z. B. notepad direkt integrieren?

Ähnlich wie Ralf habe ich mich bislang aber auch mit Rückmeldungen zurückgehalten :slight_smile:

Gruß
Hans

Grundsätzlich finde ich den neuen Editor um eine ganze Klasse besser als den alten (besseres Highlighting, php-Befehle in Funktionsliste (STRG + BLANK), etc.). Soviel vorweg:)

Aber das eigenwillige Positionieren ist schon stark gewöhnungsbedürftig.

Gruß

Burkhard

Dem stimme ich 100 % zu :slight_smile:

Gruß
Hans

Sehe ich auch so - allerdings bin ich noch nicht allzu lange mit der 4.x Version aktiv.

Dachte erst, dies wäre ein (Um-) Gewöhnungsproblem bei mir :eek:

Wo wir grad schon Mal dabei sind:
bei mir schmiert der Editor, genauer der Tray, mehrmals täglich ab.
Sowohl per RDP als auch per Konsole - ist das nur bei mir so ? In der 3.4er hatte ich solche Probleme NIE …

LG Tom

Ich bin auch dafür, lieber das alte Verhalten wiederherzustellen … gilt auch für das Klicken hinter eine Zeile … da sollte der Curser wie vorher am Ende der Zeile stehen …

Das neue Editor verhalten nervt tierisch. Dieses Verhalten hat mich endgültig von der IPS-Console vertrieben.

Gute Alternative >> IPSStudio :slight_smile:

Grüße,
Chris

Dafür benötigt man aber IPSView oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ja, das ist richtig.

Dann ist es ja nur bedingt eine Alternative

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Will nicht unbedingt Werbung machen, aber ich habe mir im November die IPS-View zugelegt…und frage mich seit diesem Zeitpunkt: Warum nicht schon viel früher? :smiley:

Gruß Werner

Kurz wieder zurück zur Konsole (auch wenn sie bei mir nach dem aktuellen Update seit 2 Tagen leider gar nicht mehr läuft):

Positiv (u.a.):

  • die Zeilennummerierung
  • die Gruppierung (ein-/Ausblenden) von Blöcken

Negativ (ua.a):

  • nicht nachvollziehbare Methodik der Cursorpostionierung
  • Farbgebung der Funktionen und Konstanten (die waren meine ich überall blau), jetzt nur in der Defiition nach „function“

Vielleicht könnte man das über das Einstellungsfenster anpassbar machen. Aber im Moment sehe ich wie einige Vorredner die Stabilität des Dienstes und der Konsole als wesentlich primärer angesichts der in letzter Zeit massiv gestiegenen Problemeinträge in dieser Richtung.

Zum nächsten Update ist die Cursorpositionierung wieder wie beim alten Editor.

paresy

Vielen Dank!

Noch’n Bug zum Thema „Mausklick im Skript-Editor“:

Im Objektbaum auf Instanz klicken:

Rechte Maustaste -> Objekt hinzufügen -> Skript hinzufügen

Nach Namen-Eingabe wird Skript erstellt: dann gleich im Editor auf die erste Position des neuen Skriptes klicken:

Konsole geht ins Nirwana (Kringel für ewig)


Und noch was Ätzendes:

Vorhandenes Skript aufrufen: Änderungen vornehmen und „Skript ausführen“.

Da setze ich in diesem Moment voraus, dass das Skript mit den Änderungen abgespeichert wurde.

Jetzt alle Änderungen rückgängig machen durch den entsprechenden Button.

Button „Abspeichern“ wird nicht mehr angeboten, obwohl das Skript gegenüber der abgespeicherten Version verändert sein muß.

Um das in den ursprünglichen Zustand zurückversetzte Skript wieder abspeichern zu können, muß ich erst wieder eine Änderung machen (z.B. irgenwo ein Space setzen).

Viele Grüsse
Harald

@T30: Du nutzt eine alte Version. Beide Probleme sind bereits in der aktuellen Stable Version gelöst :slight_smile:

paresy

Vielen Dank für Hinweis und Bugfix!

Ich hatte noch auf dem Win7-Server die Version ‚IP-Symcon 4.10, 03.11.2016, 5b371c395e11‘.
Jetzt habe ich fehlerbereinigt die Version ‚IP-Symcon 4.10, 20.01.2017, 60a98f54d247‘.
Hab dann auch brav die neue Version der Konsole auf dem Win10-PC laden lassen :slight_smile:

Übermütig hab ich dann gleich über meinen Schmalband-DSL-Anschluß die Raspis upgedated, da bekam ich die Version ‚IP-Symcon 4.10, 02.01.2017, 24c2d788c069‘.

Und jetzt stehe ich wieder vor der Mühe, daß ich bei jedem Zugriffs-Wechsel zwischen WIN- und Linux-System beim Start der Konsole diese neu laden lassen muß (entsprechend dem Pop-Up) :banghead:

Hab ich da noch einen Fehler gemacht oder läßt sich das irgendwie umgehen ?
(Ich hatte mir früher mal 2 unterschiedliche Exe-Files auf dem Arbeits-PC abgelegt, da muß man aber immer die korrekte Version anvisieren)

Viele Grüsse
Harald

Ich habe mittlerweile 3 Exe Dateien mit der Konsole in der richtigen Version :wink: