Matter setzt sich langsam durch und hat das Potential DER Standard zu werden.
Nachdem Matter bei Symcon auch langsam einzieht benötigt es dafür natürlich auch die passende Hardware.
Bei den vielen Geräten die nach und nach auf den Markt kommen gibt es bestimmt sowohl qualitative unterschiede als auch vielleicht Probleme in der Matter/Thread Implementierung.
Gerade die IKEA Geräte drängen mit einem super Preis auf den Markt aber halten sie auch was sie versprechen?
Welche Geräte eignen sich am besten als Thread Border Router?
Welche Geräte aus den verscheidenden Kategorien zu empfehlen
@paresy hat mit den Aeotec Smart Home Hub 2 empfohlen.
Den habe ich jetzt hier, und wollte noch Ikea MYGGBETT Tür-/Fenstersensor bestellen, leider sind die im Moment nicht verfügbar.
Bewegungsmelder und Temperatur-Feuchte Sensor will ich auch noch von Ikea bestellen.
Die Geräte sind vom Preis ja echt Top und kann man zum „Spielen“ auch einfach mal kaufen.
gibt es da konkrete Vorteile?
Der Liegt bei ~100€. Viele andere wie das DIRIGERA liegt bei ~60€
Es gibt auch welche mit POE aber das hat das Aeotec Smart Home Hub 2 auch nicht.
Da man sie wohl nicht mischen sollte sollte der TBR irgendwie gut überlegt sein
Hab Alexa Echo und Fire-TV im Stall.
Den Echo benutze ich nur in Verbindung mit Symcon und der Fire-TV ist auch nur an wenn ich darüber streamen will.
Die Geräteklassen will ich Eigenlich nicht als TBR haben.
Hätte gerne einen TBR, der auch direkt LAN unterstützen kann.
Für mich muss der nur sauber die Umsetzung von Thread zu Symcon beherrschen. (Natürlich mit Stabilität, Updates, Strom sparend etc.)
von 60€ bis 120€ ist da alles dabei. Ich will es auch jetzt nicht nur am Preis festmachen
aber:
funktionieren die alle problemlos (mit Symcon)?
funktionieren auch alle Geräte daran?
welche Vor-/Nachteile bieten die Geräte?
wie sieht es mit der Qualität der Geräte aus?
gibt es unterschiede bei der Reichweite?
gibt es Erfahrungen über die Update-Politik der Hersteller
Natürlich kann ich auch „Matter TBR“ bei Amazon eingeben und das erstbeste kaufen aber ich denke auch da geht es nicht nur darum was der Hersteller verspricht sondern ob es auch in der Praxis funktioniert. Ich denke hier sollten wir uns auch als Community austauschen und nicht jeder muss die gleichen Fehler machen
Ich habe mit dem Aquara Hub M3 im Dezember mit meiner Matter „Erfahrung“ angefangen und kann nichts negatives sagen. Der Hub lässt sich problemlos mit Symcon koppeln. Angelernte ZigBee Geräte werden durchgereicht. Sind Matter Geräte angelernt müssen diese in den Koppelmodus versetzt werden und dann nimmt Symcon diese auch brav an. Was man wissen muss, ZigBee Geräte funktionieren nur von Aquara, andere Hersteller werden nicht unterstützt. Das ist mir aber egal. Die Anbindung an Netzwerk über Kabel ist mir wichtig, ein Goodie dabei die Unterstützung von POE.
Parallel habe ich auch noch einen Apple TV laufen. Vor 2 Wochen habe ich meine Aquara Konfiguration resettet und die TBR der beiden Hersteller in einem gemeinsamen Thread Netz zusammengefügt. Anlernen tue ich die Geräte nur noch über Apple Home. Von dort kann ich dann die Geräte weiter koppeln in die Welten von Symcon / Aquara / HomeAssistant. Das klappt je nach Gerät problemlos. Reine Thread Geräte habe ich 2 Nuki Schlösser und die Geräte von Ikea. Und von denen würde ich aktuell die Finger lassen. Der Taster mit den Drehrad hat 9 !! einzelne Taster angelegt, die funktionieren alle nur willkürlich, der BWM sendet auch nur wenn er Lust hat und so richtig wertig ist das Zeuch auch nicht. Aquara macht qualitativ einen guten Eindruck, da hab ich aber noch kein Matter Gerät, nur die Erschütterungssensoren via Zigbee.