Matrix Voice - Add On Gadget für den Raspberry Pi (oder das 1.001 IoT Device)

Hallo.

Ich bin durch Zufall gerade hierüber gestoßen. Bin zwar bei (immer wieder) neuen IoT Ankündigungen etwas zurückhaltend geworden, aber ich werde es mal beobachten, da es irgendwie doch schon cool aussieht :).

Matrix Voice: Preiswerter mit Spracherkennung experimentieren - Golem.de

Gruß
Thorsten

Gerade über deinen Beitrag gestolpert…

Die angebotenen Varianten sind echt interessant. Vor allem kann man wählen zwischen CLOUD Sparcherkennung oder lokal installierter Logik (OHNE CLOUD).

Und die Möglichkeiten sind vielfältig:

Eigenständige Platine mit neuem ESP32 möglich (D.h. WLAN Anbindung)
fertige Entwicklerplatine (Matrix Creator) mit zusätzlich verbauten Sensoren (Temperatur/Feuchte/UV-Sensor/Luftdruck)
und deren Anbindung per Zigbee/Zwave/NFC/…

da ich auf dem ganzen AlexaHype nicht klar komme, (ich lese nur immer Cloud, Cloud ,Cloud, Amazon, Internet, warten auf Skills Freigaben… wie kann man sich sowas nur antun?) geht es mit dem Matrix Voice endlich in die richtige Richtung, wenn das funktioniert bin ich auf jeden Fall dabei…
Lokales Auswerten von Sprache und dann noch optional mit dem ESP32, besser geht es kaum.

Mal wieder was worauf ich mich freue, leider erst ab Mai lieferbar, aber wann hat man heutzutage schon mal noch Vorfreude…

Ich gebe dem Teil mal eine Chance und habe eins bestellt :).
Bin gespannt ob die Leistung der Mikrofone wirklich so funktioniert wie im Video und der Beschreibung dargestellt.

Gruß & ein schönes Wochenende
Thorsten

Das ist wiederum ein verlockendes Projekt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sieht sehr spannend aus, aber von lokaler Auswertung der Sprache hab ich nix gefunden. Es wird doch nur damit geworben, das Alexa und Google damit genutzt werden können als Sprach-Steuerun.

Gruß,
Peter

du bist dir sicher den richtigen Artikel gelesen zu haben?

Gibt es denn schon Erfahrung hier im Forum mit lokaler Spracherkennung/ Sprachsteuerung für RasPi?

Ja letztlich werden sich da sicherlich gute Projekte um die Platine ansammeln zur lokalen Sprachsteuerung… Aber bisher gibt es ja bereits z.b. JASPER. Dazu gibts schon einige Einträge - aber die grossen (Amazon/Google) sind da aufgrund des Budgets natürlich besser als die freien Lösungen… Ganz klar…
Aber auch bei Jasper reicht es ja aus zu sagen, Jasper Büro Licht aus. Bei den grossen könnte man wohl sogar sagen " Alexa, mach mir bitte das Licht im Büro aus"… Das würde Jasper nicht hin bekommen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Anscheinend ja nicht. Wo hast es denn gelesen?
Im Indigo-Video vom Projekt selbst wird das zumindest nicht erwähnt!
Was schon verwunderlich ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, im ersten Beitrag ist ein Link zu Golem,den hab ich mir einfach durchgelesen :thinking:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hmm, Golem. Ok.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Ich kann mich nur anschließen.
Die Bedienung über Sprachbefehle finde ich grundsätzlich sehr interessant.
Jedoch werde ich einen Teufel tun und mir solch ein, mit dem Internet verbundenen, Datenschnüffler ins Haus holen und mich den ganzen Tag abhören zu lassen.

Bin mal gespannt…

Gruß Jens

Mir würde ja eine offline Erkennung reichen, die mir den erkannten Text (wie schon vor Jahrzehnten mit Dragon Dictate) via TCP oder dergl. an IPS sendet. Jasper muss dazu gar nichts schalten, sondern nur den Text nach dem Schlüsselwort übertragen.

Aus einem String mit „mach bitte im Büro das Licht aus“ oder „Schalte im Garten die Bewässerung ein“ kann man doch relativ einfach bekannte Lokationen („Büro“, „Garten“), Aktoren („Licht“, „Bewässerung“) und Aktion („ein“, „aus“, etc.) herausfiltern und dann umsetzen. Dazu brauche ich kein Amazon, Google und dergl.

Den Hype verstehe ich auch nicht ganz. Sonst wird bei jedem Kram gleich an Sicherheit und Privatsphäre gedacht und bei Amazons Alexa stört es anscheinend kaum jemanden , das 24 Stunden ein Mikro die Bude „abhört“ und das am besten noch in mehreren Räumen.
Das ist mir für meinen Geschmack zu viel Big Brother.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk