Matematische Funktionen aus PHP aktivieren

Hallo IPS-Experten,

ist jetzt warscheinlich eine total banale Frage … wie kann ich die mathematischen Funktionen von PHP in den Scripten aktivieren … z.B. die Sinus scheint ja lt. Fehlermeldung nicht vorhanden zu sein.

Vorab schon mal Danke
Hans-Peter

Auf welcher Plattform läuft dein Symcon? Linux, Win, Symbox?

Hallo Tibias,

danke für die schnelle Antwort → RaspberryPi

VG
HP

die sollten out of the box funktionieren.

korrekt - sollten!! Die Meldung sagt leider was anderes…

Bei mir funktioniert es!

Hast du den Code direkt eingetippt oder Copy & Paste eingefügt?

Ich habe bei letztrem manchmal den Effekt, dass der eingefügte Code zu solchen Fehlern führt, als wenn da noch irgendein verstecktes Zeichen ist oder die Codierung nicht stimmt.

Lösche ich den Code und tippe ihn von Hand ein, geht es dann.

unglaublich … aber sieht so aus !?
grafik

Tausend Dank

Ha, schön dass ich nicht alleine bin. :wink:
Ich hätte deswegen schon so manches Mal in den Tisch beißen können. Da zweifelt man manchmal an sich selbst.

Die genaue Ursache werde ich bei Gelegenheit mal untersuchen.

Die Ursache sind geschützte Leerzeichen, die der IPS-Editor nicht beherrscht. Ich hatte mich mit @Dr.Niels schon darüber ausgetauscht.

Leider gibt es dafür aber noch keine Lösung.

Grüße
Jürgen

Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte den Beitrag zwar mal gelesen, aber micht mehr auf dem Schirm. Ich habe mir schon gedacht, dass es an Leerzeichen und der Codierung liegt, aber dann brauche ich da ja nicht weiter suchen.

Wenn @Dr.Niels die problematischen Stellen zumindest im Editor dartsellen könnte, dann wäre einem ja schon geholfen. Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, den Code erst in einen anderen Editor zu kopieren und dann von dort noch mal in die Konsole. Aber kommt auf den verwendeten Editor an, ob die problematische Codierung dann erhalten bleibt oder nicht.

Hallo Leute,

nochmals danke für die Hilfe. Meine Lösung ist, die kopierten Codes erst ins Notepad++, dann von dort in den Editor übernehmen. Das sollte funzen :slight_smile:
LG
Hans-Peter