Ich würde zunächst mal die Geschwindigkeit messen. Dafür gibt es eine unabhängige Messung der Bundesnetzagentur: https://www.breitbandmessung.de
Was du gemacht hast ist eine Feststellung der Konnektivität. Wer zu Glasfaser wechselt muss wissen, dass er keine öffentliche IPv4 Adresse mehr erhält. Es gibt also nur noch eine IPv6. Die angezeigte IPv4 Adresse ist nur Glasfaser-Intern bis zum nächsten Hauptverteiler.
Falls du Anwendungen hast, die auf DynDNS basieren, werden diese nicht mehr gehen. Auch musst du die DNS einstellungen überprüfen. Diese dürfen kein IPv4-Format mehr haben, wie z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1.
Meistens fängt das Problem schon beim Router an, wenn man seinen alten Router behalten möchte, aber auf Glasfaser wechselt.
Ach so. Das hatte ich anders verstanden. Ich war auch mal bei Deutsche-Glasfaser, nachdem es dort nur Probleme gab, bin ich zurück auf Kupfer. Da kann ich dann nicht weiterhelfen, sorry.
Das kann ich nicht unkommentiert lassen. Es ist schlichtweg falsch. Das mag für einzelne Provider gelten, hat aber nicht mit der Übertragungstechnik zu tun.
Gegenbeispiel, ich habe Glasfaser und eine echte public ipv4 (kein cgnat).
Wie ist der ablauf genau?
Du öffnest einen browser, tippst eine seite ein und es dauert ewig? Wenn sie aber mal geladen hat ist alles schnell?
Wie ist das wenn du eine grosse datei runterlädst? Bspw eine iso datei irgendeiner linux distri?
Und merkst du einen unterschied zwischen lan/wifi?
Man muss sich langsam rantasten und den fehler einkreisen
Ich tippe ein Adresse in den Browser und dann dauert es sehr lange, bis sich diese aufbaut.
dann geht es für eine kurze Zeit ganz normal. nach kurzer Zeit fängt es aber wieder an, das der Aufbau lange dauert.
Nur im Browser? Wie sieht es mit ping oder Downloads aus einem Command Prompt aus?
Nutz du Pi-hole als DNS oder einen anderen Adblocker?
Ich habe mit der neuen Pi-hole Version immer mal wieder Aussetzer bei der Namensauflösung.
Aber nur so 6-8 mal am Tag, ich tippe auf DNS oder Werbeblocker, bei mir nutzen natürlich alle Geräte Pi-hole wodurch ich auf Rechner, Tablet und Mobiltelefon solche Aussetzer habe.
Ich hatte auch son Problem, aber bei DSL.
Ich weiß nicht wie relevant es bei Glas, oder bei Deinem Aufbau/Verkabelung ist…
Ich hatte einen Trennstecker am Verteiler nur nen bissl eingesteckt. Damit ging der Dsl-Anschluss nur sehr langsam und es gab alle paar Minuten Tennungen.
Evt. ist es bei Dir ein Kabel was kaputt gegangen ist. Es kann auch sein das nur eine Ader hin ist, oder sich mal wieder berühren.
Wie gesagt, keine Ahnung von Deiner Verkabelung, aber mal nen Tip zum Kontrollieren. Oder aber sogar alles einfach mal tauschen.
Hatte das gleiche Problem bei meinen Eltern mit Kabel Vodafone in SH.
Dann habe ich festgestellt, dass die FB nur 100Mbit verarbeiten kann, aber der Vodafone Anschluß schon bei 500 Mbit war.
Neue Fritz!Box geholt und es war wie Weihnachten
Nachdem ich einfach nicht mehr weiter wusste, habe ich jetzt mal meine Fritzbox 5590 Fiber, über das GPON SFP Modul direkt an die Glasfaser angeschlossen.
Das hat gefruchtet, und diese nervige und ewig dauernde Latenz ist endlich weg.
Ich habe zwar keine Ahnung, woran meine Probleme jetzt schlußendlich lagen, aber es funktiniert wieder alles wie gewohnt.