Massive Preissenkungen bei Homematic durch ELV

Kleiner „Geheimtipp“ am Rande… Voelkner.

Da liegen gibts HM-Aktoren fast immer unter C* und E* - Preise, nur mit den Zentralen haben die noch nicht nachgezogen. Das kommt aber bestimmt noch :wink:

Macht mir aber die Lieferzeiten nicht kaputt, wenn ihr jetzt dort wie wild bestellt :smiley:

bzgl. Preissekungen:

Bei V**kner gibts offenbar 5 (!) Funk-Fenster-Drehgriffkontakt für 30 Euro.
Einfach mal suchen und dann bei Lieferumfang schauen.

:cool:

Das ist ja nun wirklich ein Tippfehler :rolleyes:… viel Spaß bei der juristischen Durchsetzung :smiley:

Sobald die den Auftrag bestätigen is alles Bingo :cool:

OK… lass es uns wissen, was du geliefert bekommst und wie die Geschichte evtl. weiter geht:)

Noch eine Frage zum Verständnis:
Kann ich mit einem HM Sender einen HM Empfänger schalten, Ohne eine CCU zu haben und Ohne das IPS läuft?
…oder ist dazu entweder eine CCU oder IPS zwangsläufig nötig?

hab ichs richtig verstanden und dieses mir absolut unbekannte EQ3-Dingsbums kann man so stellen, das es ohne jeglichen Master funktioniert!?

Du kannst nach wie vor einen Sender an einem Empfänger anlernen ohne dass du irgendeine eine Zentrale oder IPS brauchst.
Das geschieht direkt!
Hast du aber einen Aktor an der Zentrale angemeldet, ist keine direkte Verbindung mehr möglich, ohne dass dieser vorher wieder abgemeldet wurde.

Vorher überlegen:
Direktes Anlernen, wenn notwendig … 1.
Anmelden an Zentrale … 2:

Also wenn ich alles richtig verstehe, ist HM mit der CCU zwar autarg, aber auch ohne CCU autarg schaltbar wenn nicht angelernt. Was automatisch nicht der Fall ist wenn man IPS, HM und keine CCU hat… :slight_smile:
Somit erscheint mir eine CCU absolut überflüssig.

Hi,

so ganz stimmt das auch nicht…
Du kannst natürlich auch zwischen Komponenten die an der CCU/LAN-Adapter angemeldet sind DIREKTE Verknüpfungen machen (nur halt komfortabler über das WebUI, anstatt irgendwelche Tastenkombinationen auf den Modulen :D).
Und die funktionieren natürlich auch wenn CCU/IPS nicht OnLine sind.

Und NEIN, es gehen keine direkten Verknüpfungen zwischen Wired und Wireless Modulen, die müssen über Programme auf der CCU „verknüpft“ werden…

@Hinti

Mal 'ne Schicht weiter unten…

Das ist eben so, wie ein Server mit oder ohne USV:D

Entweder oder?!

Das musst du für dich selbst entscheiden, worauf es ankommt :wink: :rolleyes:

Da hast du natürlich Recht!
Über den „nur“ LAN-Adapter habe ich es zwar noch nicht probiert… aber über die CCU ist das „etwas“ umständlich im Nachhinein auch noch möglich.
Für mich jedenfalls habe ich mir die für mich einfachere Methode angwöhnt… 1. direktes Anlernen, wo’s Sinn macht… 2. CCU zur Steuerung… 3. IPS.

irgendwie klingt das alles ziemlich kompliziert :frowning:

A) natürlich will ich stets auch alles ohne PC schalten können (Vorallem meine Frau :rolleyes:). Homematic-Funk, derzeit kein Wired-bedarf.
B) natürlich will ich auch in der Lage sein per IPS dies alles zu kontrollieren und ebenfalls schalten zu können.

wonach schreit dieser Wunsch eurer Meinung nach? Wenn ich Punkt A) mit B) nur verbinden kann mit einer CCU, dann kauf ich sie mir eben. Kostet ja jetzt nicht mehr viel. Aber eben nur wenn nötig!

Kann alternativ auch dieser LAN Adapter verwendet werden, ohne CCU, um Punkt A) und B) parallel und unabhängig möglich zu machen?

Du kannst A und B auch ohne CCU mit dem LAN-Adapter.
Mit (auf) der CCU hast du zusätzlich die Möglichkeit, Programme zu erstellen und falls der IPS-Rechner mal ausgefallen ist, lassen sich so die Homematic-Komponenten steuern/automatisieren.
Jetzt verständlich?

Es ist vermutlich Krankhaft, aber aus jeder Antwort leite ich automatisch in meinem Hirn wieder Fragen ab! sorry…

Aber ohne CCU und auch ohne LAN-Adapter gehts nicht, in Verbindung mit IPS - plus IPS Ausfall??
Also ist für meinen Anwendungsfall definitiv eine CCU oder ein LAN-Adapter von nöten?

Wenn ich nun aber nur den LAN-Adapter verwende, dann lassen sich zwar keine „speziellen Programme“ ausführen,
aber ich kann trotzdem mit einem Sender (Beispiel: HM-Wandtaster) einen HM-Empfänger zumindest einschalten?

Anders gefragt: LAN-Adapter & IPS down, läßt sich der Empfänger nicht schalten? absolut nur wenn ich eine CCU habe?

  • hab ich nun alle Klarheiten beseitigt :smiley:

Hallo Hinti!

Boah ey du kannst fragen, aber mir gehts genauso.:smiley:

Schönen Gruß
Egon

Du kannst die HM-Sender/Empfänger untereinander direkt verbinden, ohne CCU und ohne LAN-Adapter.
Du kannst also den Taster betätigen und damit einen Aktor direkt schalten.

Für die Steuerung über IPS ist zumindest ein LAN-Adapter notwendig.
Der ist aber „dumm“ und kann nur senden und empfangen.

Die CCU bietet zusätzlich die Möglichkeit, darauf Programme zu erstellen, ohne irgend einen andern PC laufen zu lassen. Sodas man die HM-Geräte auch zeitlich steuern kann… oder auf bestimmte Ereignisse reagieren.
Z.B. schalte das Licht in der Garage nur ein, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung detektiert und es nach 17:00 Uhr ist.

Das macht aber auch IPS mit einem LAN-Adapter.
Die CCU brauchst du also nur, wenn du sicher gehen willst, dass eine Automatisierung ohne IPS stattfinden soll… so quasi als „Notprogramm“.

langsam werde Licht …sehr einleuchtende Erklärung.
Diesmal hat sich auch nur mehr eine Frage ergeben… :stuck_out_tongue:

Mehrmals habe ich in diesem Thema aufgeschnappt, das wenn der Sender/Empfänger direkt angelernt ist,
NUR mehr >>direkt<< mit dem Sender der Empfänger geschalten werden kann.

Aber deiner Aussage nach ist es wohl so: Das stimmt, ich kann den Empfänger „dumm“ per Sender manuell ein/ausschalten,
aber ich kann auch zusätzlich mit IPS und einem LAN-Adapter den selbigen Empfänger schalten & verwalten, quasi?

PS: danke für deine Geduld nancilla

Hallo,

habe mich mal extra wegen der Frage angemeldet. :slight_smile:

Ich habe auch Homematic-Komponenten aber aufgrund des Preises/Nutzens auf eine CCU verzichtet. Nun erwischte mich die Preissenkung und die Öffung des Zugangs auch durch andere Anwendersoftware kalt.

Als ausbaufähigste Lösung erscheint mir auf die Schnelle aber die iP-Symcon Software vorteilhafter, da ich einige autarke Dinge am laufen habe (z.B. Heizungssteuerung teilweise mit/über einen Miniwebserver) und noch einige Ideen habe bezüglich einer Integration des Datenbusses Heizungshardware in die Entscheidungsprozesse.
Nun habe ich auch einen ACER-Homeserver (MS) am laufen, der schon einige Dinge in meinem Netzwerk leistet. Zwar durch ein Tool lightsout mit Standbyzeiten aber theoretisch kann er auch 24/7.

Kann ich nun ip-Symcon auf dem Server laufen lassen und außer dem Verzicht auf die wired-Komponenten (von denen ich noch keine habe) ergibt sich kein Vorteil für eine CCU?

Zugriff kann man über Webinterface dann von überall im Netz machen? Habe mehrere BS (Auch Kubuntu und Snow-Leopard) am Start, was ja beim Webinterface egal wäre.

Ok, mein USB Konfigurationsadapter müßte noch gegen einen LAN-Adapter getauscht werden, wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß

Korrekt;) …und jede manuelle Schaltaktion bekommt der LAN-Adapter bzw. die CCU und eben dann auch IPS mit, sodass der Status immer aktuell ist, weil auch die Empfänger, dankt BidCos ein Feedback für den Empfang geben.
Anders als bei FS20!

Danke Hinti für Dein nachbohren.
Ich denke diese Sachen sind vielen HM einsteigewilligen unklar.
Aber so langsam kommen ja die Infos zusammen.

Ich habe aber auch noch eine Frage an die erfahrenen HM Nutzer:
Wie ist das , wenn ich z. B. an einem Unterputzaktor den angeschlossenen Taster betätige, wird das dann an IPS gesendet, oder kriege ich solche Sachen überhaupt nicht mit?

Danke an alle die zur Klarstellung dieser ganzen Themen beigetragen haben.