Massiv Probleme mit ELV FHZ1x00PC

Irgendwie tut er das, keine Ahnung. Serial Port -> übergeordnet FHZ -Instanz, denke Dir einfach als Bild 4 die FHZ-Instanz, dann stimmt die Reihenfolge.

Bin dann mal weg :smiley:

Hi Freddy,

der heilige Grahl war die Fritzboxlösung auch nicht! Auch die „NEUE“ FHZ, mit „aktuellen“ Treibern, „ohne“ USB-RJ45 Extender ist nun abgekackt, ca 12 Stunden Betrieb!

AAAABBBBER evtl. ein Tipp, mit VNC auf den Server, dann hab ich die USB Verbindung getrennt (klick) und wieder aktiviert (klick), und schon ging es wieder! Kann man mit IPS alle 3-4 Stunden einfach die Schnittstelle mal kurz trennen und neu starten, wenn ja, wäre zwar keine Lösung des Problems aber immerhin wäre das System dann wieder halbwegs brauchbar! Die Com-Port Lösung probier ich heute Abend mal in Ruhe!

Gruß

Kai

So, den Fehler weiter eruiert. Das Trennen der FHZ und neu verbinden hilft MANCHMAL aber NICHT IMMER!
Aber IPS abmelden und neu anmelden und die FHZ, an der nix gemacht wurde funzt wieder.
Das klingt doch beides danach, dass IPS hier ein Problem mit der FHZ hat, oder kombinier ich nun falsch? Zumal ja auch schon 2 FHZ getestet wurden, beide mit den gleichen Symptomen!

Also,
ich hab das gleiche Problem wie schon mal vor Wochen. Erst hängt sich die FHZ weg, werd ich dann nicht tätig, laufen irgendwann keine Skripte mehr, dann geht der Zugriff vom Ifront nicht mehr und später ist IPS komplett tot. Größe im Speicher ist bei 80 dann ca. und der Dienst läuft noch! Bei der FHZ steht im Gerätemanager dann kein Ausrufezeichen oder sonstiges in der Art! Das Ganze Problem hatte ich nun paar Wochen gar nicht, wo die FHZ abgeklemmt war!
Hab ich hier vllt. ein IPS Bug gefunden?
Gruß
Kai

Ist zwar keine Lösung…aber testweise ein openhab aufsetzen und gegen prüfen obs damit dauerhaft läuft… Ich bau mir gerade eine openhab alternative zum testen auf demselben IPS Rechner auf wegen anderen Problemen… Ich weiss viel Arbeit…aber wenns zuverlässiger (zwave + onewire - wie bei mir) läuft dann muss ich mir da mal umzugs Gedanken machen :wink:

Gesendet von meinem S208

Hi nochmal,

also ein Openhab aufsetzen, gute Frage, da hab ich NULL PLAN VON und müsste mich erst mal dick einlesen.
Ich versteh nicht, was da passiert ist dass das von jetzt auf gleich nicht mehr will und so Terz macht! Weder Windowsupdate liefen zum Zeitpunkt wo es nicht mehr wollte, noch hab ich ein IPS Update gemacht gehabt.
Die FHZ ist getauscht und mit den Treibern hab ich ja mehr Terz wie vorher! :slight_smile: ALso was zum geier kann das sein???

Ich probier gleich mal den Ansatz mit dem Com-Port vom Freddy, vielleicht ist das ja noch der heilige Gral!

Über kurz oder lang muss halt alles FS20 Zeugs durch Homematic ersetzt werden, aber das ist auch ne gute Kohle die man dann versenkt!

Gruß

Kai

Freddy, wo zum Geier findest du bei den Treibereinstellungen den Com Port? Bei mir (XP) zeigt der nix von nem Com Port an, warum auch immer, ist doch virtual Com Port, oder?
Aber gerade über was anderes gestolpert. Hab doch von FTDI das Deinstall Programm laufen lassen und anschließen den 2.12 installiert. Nun schau ich in den reiter „Treiber“ und hab 2.8.28.1 nun angeblich drin. Das darf ja wohl net wahr sein, müsste doch 2.12. … sein, oder hab ich nun einen Denkfehler? Ich hab den Treiber installiert den du hier gepostet hast, mit der ausgetauschen INF!

Gruß

Kai

@kadorf
Finde den [EDIT]-Button, sonst wirst du zum Selbstunterhalter degradiert! :wink:

hi Folks,

also neuer Zwischenstand, und ich poste es nochmal Neu, weil es ja nun schon 2 Tage später ist :wink:

  • Samstag Abend war nach gut 6 Stunden IPS tutto kompletto dicht, ging nix mehr. Kein Webfront, kein iFront, keine Konsole. Der Dienst lief und hatte 86MB im Speicher. Musste ihn auch hart rauskicken da über „Dienst beenden“ sich das Fenster totrödelte.
  • Sonntag morgen, FS20 Komponenten tot und ich konnte kein Skripte mehr ausführen. Der Kringel an dem jeweiligen Skript hörte sich nicht auf zu drehen. Über die Konsole drauf geschaut, ausser FTDI war nichts als Fehlerhaft markiert!
  • Dienst Neu gestartet, FHZ neu verbunden. Alle lief. 20 Minuten später, wunderte mich dass die Arbeitsplattenbeleuchtung nicht von selbst an ging. Ins Webfront, konnte es aber direkt anklicken…Hmmmm. Dann hab ich ein Skript ausführen wollen, ging schon nicht mehr!
  • Seit 11 Uhr ist nun die FTDI Instanz deaktiviert und IPS läuft ganz normal, ohne Absturz oder sonstiges!

Mir scheint es, wenn FTDI Instanz aktiv ist, hängt sich IPS von sich aus weg!
vllt. ein Fall für die IPS-Programmer? Kann auch gerne mal eine Teamviewer Session öffnen!

Gruß

Kai

P.S.: @nancilla …Werd ab sofort nacheditieren solange niemand geantwortet hat!

Bruno :wink:

bei den Treibereinstellungen den Com Port

Gerätemanager (unter Anschlüsse COM&LPT), gab es im XP auch schon

reiter „Treiber“ und hab 2.8.28.1 nun angeblich drin

Vielleicht macht XP nur mit dem? Ansonsten im Gerätemanager … Reiter Treiber -> Treiber aktualisieren und schauen, ob Du den anderen wählen kannst.

Der alte sollte aber auch funktionieren.

Kann es evtl. sein, dass die FHZ Box mit irgendwas geflutet wird?
Läuft ein FS20 Aktor evtl. Amok?
Wäre das denkbar?

Müssten die Profis sagen, wie man den FUnkverkehr in dem Protokoll prüfen kann - obs da einen Netzfluter gibt…

Du meinst Sendebegrenzung?
Denke ich eigentlich nicht. Glaub die FHT Teile hatten mal so ein Problem verursacht, die hatte ich aber auch nie in Betrieb, und andere Sender durfen ja auch nur 1% senden. Wenn die FHZ in Sendebegrenzung geht, das weiss ich selber, hatte ich 2010 Erfahrung mit gemacht, aber das schließe ich aus!

Wenn dem Sensor aber die Batterie ausgeht sind ihm die 1% Wurst. Da kommt es definitv vor das er permanent irgendwas rumsendet. Wenn dieser Aktor dir nun ein IPS Script triggert und dieses dann die FHZ zumüllt - voala -
Das hatten wir dir aber auch schone einige Seiten weiter vorne mehrmals gesagt. Aber du versteifst dich ja darauf mit den Treibern - die auch bei dir schon mal funktioniert haben - rumzuspielen.

gruß
bb

So, die Lösung scheint der Treiber gewesen zu sein! Von FTDI auf ComPort (Dank an Paresy) umgestellt, und die FHZ hängt sich nicht mehr weg! Auf gleicher Tour paar alte Skripte entsorgt und IPS läuft nun seit gut nem Tag ohne Abmelden, Absturz oder sonstiges!

Bernhard, ich hatte ja einen FTDI Fehler in der Konsole, der sich auch nur durch ausstecken und neu einstecken lösen ließ! Darum hatte ich DAS eigentlich fast ausgeschlossen. Der Testbetrieb geht weiter, aber es scheint das gewesen zu sein, zumindest mal 24h kein Absturz mehr!

Gruß und allen Danke für die Hilfe bisher