Massiv Probleme mit ELV FHZ1x00PC

  • letzten Freitag hab ich frecherweise direkt auf „Liveupdate“ geklickt und auf die aktuelle Version geupt. Das FHZ Problem hat es nicht gelöst, allerdings ist IPS seitdem immer wieder abgestürzt. Der Dienst lief noch aber ich kam irgendwann weder per Konsole noch per Webfront oder App drauf.

Das habe ich auch seit dem letzen Update:
IP-Symcon Community Forum

Also bei mir hat sich das Problem wieder gelöst, nachdem ich zurück auf 3.3 gegangen bin, den FTDI Treiber deinstalliert und nochmal installiert habe. IPSymcon läuft nun fast 2 WOchen stabil. Aber, die FHZ schießt sich nach wie vor weg. Das lustige ist, wenn ich einen Schalter drücke dann blinkt die FHZ auch noch, wechsel ich den Status im Webfront, fang ich I/O Fehler dass das Gerät nicht aktiv ist. Da hilft dann auch nru ausziehen und neu einstöpseln!

Hab mir nun für 25 Euro noch ne alte FHZ geschossen, mal schauen, obs ein Hardware Problem war/ist!

So, meine „Neue“ FHZ ist da, brav in Ebay geschossen. Aber die (Treiber) Probleme gehen weiter!
Die erste Naivität war, dass ich dachte: „Ist ja nur ein dummer Gateway, Alte ausziehen, Neue Einstöpseln, fertig“
Natürlich gings nicht so! Kam das berühmte XP (haut mich nicht) Fenster mit dem Treiber. Ich hab den 2.12er FTDI Com Port Treiber vom Sepember 2014 manuell ausgewählt. Der wurde augenscheinlich auch installiert und zum Neustart aufgefordert. Wie es so war, nach dem Neustart hats natürlich nciht funktioniert. Nach dem Treiber geschaut und es war irgend ein ALTER HUND aus 2009 als Treiber installiert. Das Spielchen wiederholt, Treiber installiert und nochmal von vorn. Das Gleiche in grün.

Kann ich den ALTEN 2009er Treiber irgendwo aus dem System bannen?
Wenn der Treiber aktuell ist, an IPS muss ich doch theoretisch nichts ändern, damit er die Neue FHZ findet und nutzen kann, oder?

Gruß

Kai

Wenn es jetzt schon Suchmaschinen gäbe, liesse sich das mit „deinstall ftdi“ sicher rausfinden, aber so … :cool:

Huch, da gibt es schon was :wink:
http://www.ftdichip.com/Support/Utilities/CDM_Uninst_GUI_Readme.html

Servus

ehrlich gesagt ich glaube nicht das dies ein FTDI Treiberproblem ist. Auch kein IPS Problem.
Irgdendwo weiter vorne schreibst du auch mit den neueren Treibern Probleme hattest.

Hier laufen übrigens seit Jahren die 2009er zur vollsten Zufriedenheit. (hab sogar 2 FHZ dran).

Erste Anlaufstelle bei solchen Problemen sollte sein zu überprüfen ob dir nicht irgendein wildgewordenes Script die FHZ Queue zumüllt. Wenn du die nämlich in zu kurzen Abständen zu viele Sendebefehle rausläßt dann läuft der Buffer über und sie stellt sich tot. - da gibts eine gestzliche Begrenzung.
Gerne genommen sind da zb. auch Scripte welche die FHT (sofern du welche hast) beschrieben oder updaten.

Weiters solltest auch mal versuchen die FHZ an einen anderen USB Port, bzw. einfache einen HUB dazwischen zu hängen. Man glaubt es nicht, aber auch das wirkt oft Wunder.

gruß
bb

Hi Powerfreddy & Berndhard,

ich wusste garnicht dass es einen Treiberuninstaller von FTDI gibt, klar, google wäre da ein Fortschritt gewesen!
Das Ding hab ich geladen, und die Treiber deinstalliert. Super, der war auch raus, aber wenn ich nun den neuen installier (Exe von der FTDI Seite), dann hab ich den trotzdem nicht mehr bei FTDI oder Virtual Comport (der Art) in der Liste. :mad:
Komischerweise hab ich ja noch den Ordner von den alten 2.30er Treiber. Wenn ich den ans Quelle angeb, sagt mir Windoof, dass der Treiber nicht installiert wurde, weil nicht zur Hardware passt…aaaaaah, der lief doch seit 2011/12. GRRRR! Was ist hier denn FAUL?

Berndhard, Buffer übergelaufen kenn ich mich mit aus, da achte ich schon drauf. Das ganze FS20 Zeugs läuft so seit ca. 2009. 2011 auf einen neuen Server umgezogen, aber es wurde nix dran gescriptet. Wenn der Buffer überläuft, dann hast aber keine Ausrufezeichen am Com-Port, und nach einer Zeit X läuft die Kiste wieder von selbst. Ich wollte mal die Stellmotoren von der Fussbodenheizung damit steuern, da war man schnell im Bufferoverflow, von daher kenn ich mich damit aus :wink: Aber wie gesagt, die FS20 Konfiguration läuft so seit ca. 2009. Im Gegenteil, es wurden ja auch schon ein Teil Komponenten gegen Homematic getauscht. Also Overflow schließe ich zu 100% aus. Trotzdem Danke fürs Gedanken machen :slight_smile:

Gruß

Kai

„FAUL“ … hatte Dir doch extra schon geschrieben, dass die exe so NICHT geht :eek: :wink:
Massiv Probleme mit ELV FHZ1x00PC - Seite 2

Die alten Verzeichnisse kannst Du auch selbst löschen, das Programm bereinigt nur Dein Windoof.

Hi Freddy,

dann hatte ich das falsch verstanden, dachte das funzt nicht immer!
Ich hab jedenfalls eine Email geschrieben und nach den anderen Treibern gefragt… bislang leider noch keine Reaktion.
Wie gesagt, ich versteh auch nicht warum ich den alten 2.30er Treiber nicht mehr installieren kann. Angeblich andere Hardware!

Mal gespannt. Momentan läuft das System FHZ’los, und mal wieder OHNE Absturz!
Das der FTDI Treiber da so ein Durcheinander machen KANN ist schon krass!

Gruß

Kai

P.S.:
Oh Freddy, wieder falsch gelesen gehabt, du hast ja sogar die gezippte angehangen…DANKE… :slight_smile: Ich probiers heute Abend :wink:

Ich zitiere mich ungern selbst, aber Beitrag #20 hattest Du gesehen?
Die entsprechenden Versionen sollte man unbedingt vermeiden :wink:

Beste Grüße
/Jens

Hi Jens,

ist da die 2.30 auch dabei? Kann ich nun so nicht erkennen, wo da mein Problem mit zusammen hängen soll?
Der Treiber 2.30 lief seit gut 2-3 Jahren stabil, da hatte ich NIX dran gemacht. Das fing so Ende Januar an, da half nur FHZ abziehen und neu anstöpseln, obwohl die Treiber unverändert waren. Meinst du mit Schnittstelle die FS20-Schnittstelle FHZ oder die USB Schnitte wo die FHZ drin ist?

Gruß

Kai

So Freddy,

grad mit deinem Treiber probiert.
Die FHZ steht mit ELV FHZ 1000 unter „andere Geräte“ im Gerätemanager.
Dann wähl ich beim Treiber das Verzeichnis von dir aus, inkl. geänderter Inf Dateien.
dann fang ich mir: „Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde“ HÄ?
Das ist die gleiche Meldung die ich auch bei alten Treiberordnern fange!

Hat das vllt. doch was mit Jens Posting zu tun? :-/ Muss heute Abend unbedingt mal die andere FHZ anstöpseln und das mit der probieren!

Gruß

Kai

Angefangen hat das FTDI-Treiber-Drama wohl mit der V2.12.00 (siehe LINK). Ob es NUR diese Version für Win betrifft weiß ich nicht, man könnte es aber bestimmt er-googeln.
Ich behaupte auch nicht, dass genau das Dein Problem ist, da Du aber ja zwischenzeitlich ein wenig Treiber-Roulette gespielt hast, könnte ja durchaus ein faules Ei dabei gewesen sein :rolleyes:

HIER sind noch ein paar detailiertere Infos.

Viel Erfolg und immer Vorsicht mit dem FT_PROG!

Beste Grüße
/Jens

ist es denn möglich das Teil per Fritzbox USB Fernanschluss anzuschliessen?

Joa, den 2.12er hab ich ja vor 2 Wochen rum runtergeladen und versucht mit der EXE zu installieren! Ohne Erfolg, seitdem wird aber auch der alte Treiber nicht mehr erkannt. Es könnte also gut sein dass irgendwas damit Faul war :-/
suspekterweise funzt es den ELV Treiber zu installen!

@Mastermind: Klar, hab massig 3 Fritzen im Parallelbetrieb, aber was bringt mir das momentan die FHZ an einem Fernanschluss zu betreiben?

Bin gerade nach Hause gekommen und sehe nur Chaos :confused:

@Jens
Nein, es hat nichts damit zu tun. Man muss nur wissen, was man installieren muss. :eek:

Ja, ist glaube ich auch das erste Mal von einer FHZ1000 die Rede. Oder ich habe es großzügig überlesen. Die inf-Dateien sind für die FHZ1300 angepasst. Die 100er hatte ich nie. Somit müssen ZUERST die inf-Dateien angepasst werden, DANN wird installiert.

Oder ich hänge sie Dir an, ist vielleicht einfacher :smiley:
ftdibus.inf.txt (17.7 KB)
jetzt richtig
ftdiport.inf.txt (15.2 KB)

Wenn ich nix übersehen habe, sollte es funktionieren. Vorher vielleicht nochmal cleanen.

PS: Sehe gerade, Du kannst die runtergeladene exe-Datei auch mit eine Entpacker (z.B. WinRAR) bearbeiten, hast dann die entpackten Verzeichnisse und kannst dort die inf-Dateien austauschen und dann installieren.

Hi Freddy,

teste es heute Abend, thanks for Help. Stell mich normal bei so Aufgaben net so Newbie-Like an, aber hab hier seit Wochen mega Error auf der Stirn :slight_smile:

Gruß

Kai

P.S.: Danke für die Hilfe

Sooo, Fredy’s Treiber läuft, sowohl mit der neuen wie auch mit der alten FHZ1000. Danke hier an der Stelle für die Hilfe!
Aber, das Problem ist nicht gelöst, nach 2 Stunden Testbetrieb ist die Alte FHZ weggekackt. Neue dran, nach 3 Stunden war die auch weg!
Klar lief die FHZ nie 100% stabil, aber ein deaktivieren der FTDI Instanz plus dann wieder aktivieren und das Ding lief! Sooo funzt es jetzt aber nicht! :confused:

Ich hab nun aber das Phänomen, wenn ich die FTDI Instanz öffnen will, dann hängt sich die Konsole weg. Läuft die FHZ ohne Störung ist das kein Problem. Kann die FTDI Instanz einen Schuss haben, mal doof gefragt!?!?!?!?
Ideen?

Gruß

Kai

Eigentlich Käse, sowohl an der Splitterinstanz wie auch an der IO steht ein graues Ausrufezeichen. Also kann es theoretisch ja nicht die IO-Instanz FTDI sein :confused:

Der Treiber stellt FTDI und COM-Schnittstelle zur Verfügung. Lass mal die FTDI-Instanz weg und nimm den COM-Port.

FHZ_Com2.JPG

Die übergeordnete FHZ-Instanz dann natürlich mit dem COM-Port verbinden

Danke für den Tipp,
ich hab das Ding mal gerade per Fernanschluss an ne Fritze gehangen. Funzt bislang. Nun heisst es abwarten. Wenns durchläuft, dann hat nach 6 Jahren der Extender mucken gemacht. Wenns das war muss ich nur noch ne alte Fritze irgendwo Zentral im Haus platzieren. Aber FHZ und Treiber sind ja auszuschließen mittlerweile. Wat ne Geburt!!! :D:D:D

Zum Verständnis. der Treiber Emuliert einen Com Port und den geb ich als übergeordnete Instanz dann in IPS an?

Gruß

Kai