Massenbearbeitung von Variablen/Instanzen durch Import-Export Funktion

Hallo IPS Gemeinde,

Ich habe schon gesucht und gesucht und gesucht, aber noch nichts Passendes gefunden. Ich schildere mal mein Vorhaben:

Ich suche eine Möglichkeit, mit dieser man Datenpunkte (Instanzen, Variablen, …) mit entsprechender Bezeichnung, Adressierung, Profiltyp, Bemerkung usw. in IPS, beispielsweise mittels csv, importieren bzw. exportieren kann. Ich habe bis jetzt nur die IPSLibrary gefunden, was für meine Zwecke, aber nicht das richtige ist.

Der Auslöser für diesen Gedanken war eine Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm für die Heizungsregelung, welche komplett auf einer SPS läuft. Ich möchte für mehrere Räume für jeden Tag in der Woche 2 Einschalt- und 2 Ausschaltzeitpunkte festlegen können. Zudem noch 2 Temperaturwerte für Abkühlen und Heizen. Das sind dann ziemlich schnell ziemlich viele Werte die man händisch in den Objektbaum klopfen darf. Bei 3 Räumen wären das …

Anzahl Schaltzeiten = 3x(Räume) x 4(Schaltzeiten) x 7(Tage) = 84 Instanzen

Dazu kommen noch die Abkühl- und Heiztemperatursollwerte.

Schön wäre es jetzt eine z.b. csv zu erstellen welches Kategorie, Name der Instanz, Adresse (z.B. bei Siemens -> Datenbausteinnummer, Datentyp [Real]), Profiltyp oder dgl. enthält um dann das Ganze in einem Zug zu importieren.
Habe auch die internen Funktionen wie IPS_CreateInstance gefunden womit man aber leider keine Adressen setzen kann.
Gibt es für so eine Art „Massenbearbeitung“ schon etwas bzw. wäre es denkbar so eine Funktion in den nächsten Releases zu implementieren?

Ich habe jetzt IPS seit ca. nen Monat und bin hellauf begeistert :loveips: Die Anzahl der Möglichkeiten, die diese Software bietet, scheint unerschöpflich :eek: Auch die Community ist einfach top! Da wird ihnen geholfen :slight_smile:

s7_adresse.jpg


objektbaum.jpg

Ich schließe mich einfach mal an,
ich bastle gerade an einem Gebäude mit etlichen Zimmern, wo etwa 20 Raumcontroller über EIB bzw über 5 Wago’s dran hängen. Der Aufwand zum Anlegen der Variablen ist enorm, jeder der mal nen tagelang Modbus-Variablen gebastelt hat, wird wissen was ich meine. Hm, also ein Import in irgendeiner Form wäre schon hilfreich und deutlich weniger fehlerbehaftet.
Grüßle
L. Maier

Hi Leute,

Ich stolpere immer wieder über dieses Wunschfeature. Jetzt habe ich mittlerweile schon einen dicken Patzen an Kategorien, Instanzen und Variablen manuell angelegt. Letztes mal wo ich dieses Feature gebraucht hätte war, als ich die Variablenaktualisierungszeit (Pollzeit) verändern wollte. Ich logge jede Menge Messwerte mit und habe diese Anfangs auf einer Aktualisierungszeit von 5 Sekunden eingestellt. Jetzt wollte ich diese bei jeder Variable ändern und musste so händisch alles durchklicken.

Mich würde interessieren wie ihr solche globalen Einstellungen meistert, ohne jede Instanz im Objektbaum aufmachen zu müssen :rolleyes:
Was haltet ihr von so einem Verwaltungsfeature?

Du kannst dir im Editor mit STRG+SPACE mal die ModBus_* Funktionen anschauen. Die sind zwar nicht dokumentiert, aber mit ein wenig Try&Error kommst du damit ans Ziel. Nach der Änderung dann nicht IPS_ApplyChanges vergessen :slight_smile:

paresy

…man kann auch die phpmdbus.lib verwenden, da benötigst du keine Instanzen mehr


Gruß,
Rayk

Hallo,

ich kann gerade nicht so viel zum Thema bzw. globalen Problem sagen, aber für das lokale Problem, deiner Heizungssteuerung kannst Du Dir mal mein Heizungsscript anschauen. Wenn Du eine SPS Verknüpfung (wie bei WAGO) zu IPS hast, sollte sich das Script nutzen lassen …

Es spielt auch ziemlich viel mit dem dynamischen erstellen von Variablen und Profiltypen herum …

Hallo Allerseits,

Ich kann mir vorstellen, dass eine Schnittstelle z.B. zu Excel per CSV nicht so einfach zu implementieren ist. Deswegen mal ein anderer Gedankengang, der auch eine Menge Zeit beim Objektbaum erstellen sparen kann:

Also im Grunde geht es mir darum, ohne viel klick klick :slight_smile: neue Variablen oder Instanzen oder Kategorien zu erstellen.
Quasi eine Copy & Paste Funktion. Das trifft es vielleicht besser. Die zu kopierenden Objekte (Kategorien, Instanzen, Variablen, Ereignisse) mit deren Profile und Adressen auswählen, kopieren und mit neuen IDs einfügen.

Besipiel:
Wenn ich jetzt einen Raum habe mit 2 Solltemperaturen (Heizen, Abkühlen) und angenommen 2x2x7 = 28 Schaltzeiten (2x Ein und 2x Aus und das für jeden Wochentag) sind das jede Menge Variablen. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber 3 Räume, die ich getrennt von einander steuern will d.h. das ganze noch 3 mal anlegen.
Mit einer Copy & Paste Funktion erstelle ich einen Raum und kann diesen dann so oft ich will vervielfältigen :slight_smile:

Wenn ich die Funktionalitäten richtig verstanden habe, dann RS-Project-Exporter ;).

Hi Ralf,

Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Werde mich da gleich mal einlesen :slight_smile:
Vielen Dank für deinen Tipp!

Wollte den am WE auch ausprobieren - aber wie es nunmal ist

Aber der Exporter mach genau das… und du kannst den Export hier noch anderen zur Verfügung stellen :wink:

Jetzt habe ich da doch noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Parameter („Adresse“, „Datentyp“, „Aktualisierung innerhalb von xxx“ oder dgl.) per Skript zu ändern?

Hintergrund ist der, dass ich eine Vielzahl von Messwerten habe die ich zur Zeit alle 5 Sekunden aktualisiere (Aktualisierung innerhalb von … <- siehe Screenshot). Jetzt möchte ich gerne alle meine Instanzen im Objektbaum per Skript erfassen und diesen Parameter auf z.B. 60 Sekunden ändern ohne, dass ich jetzt jede Instanz aufmachen, ändern und abspeichern muss.

Gibt es da ne Möglichkeit?
Params.jpg