Massenbearbeitung um Eigenschaften der IPS-Objekte zu ändern

Hallo,

ich vermisse in IPS eine „Massenbearbeitung“, so wie ich es aus meinem beruflichen Umfeld in Engineering-Programmen kenne.
Beispiele von Tätigkeiten:
-Ich habe z.B. unter einer Kategorie 20 Instanzen und möchte das Aktualisierungsintervall ändern, bzw. miteinander vergleichen.
-ich möchte bei allen Variablen unter einer Kategorie/den Unterkategorie das Logging einschalten
-ich möchte sehen wieviele Ereignisse sich unter einer Kategorie verstecken und Zeiten ändern.
-ich möchte Texte von Variablen in Listenform ändern
-Ich möchte bei Instanzen eine Ausleseadresse ändern, bzw. Die Instanz raussuchen bei der eine bestimmte Leseadresse eingestellt ist.
usw…

Den Aufbau stelle ich mir so vor:
Fenster Suchmaske 2-3 Felder:
-Feld 1: Startobjekt (Kategorie, Objekt); alle Objekte die unterhalb dieses Objektes liegen werden durchsucht
-Feld 2: Objekttyp (Instanz, Variable, Ereignis, Kategorie); diese Objekttypen werden gefunden
-optionales Feld 3: genauer Objekttyp (MODBUS-Instanz) nur genau dieses Objekt wird gefunden
-Suchbutton
-Einstellung wahlweise kompletter Objektbaum(rekursiv) ab Startobjekt nach „unten“, oder nur Objekte einer Ebene unter dem Startobjekt.

Fenster mit Suchergebnissen:
-Alle gefundenen Objekte in Listenform mit Spalte ID und Spalte Name (Spalte Name bearbeitbar)
-Jetzt können Attribute hinzugefügt werden, z.B. mit rechter Maustaste, z.b. „neu“ -> Aktualisierungsintervall: Neue Spalte mit Aktualisierungsintervall erscheint und kann bearbeitet werden. Oder ganz komfortabel: Attribute hinzufügen mittels Drag & Drop aus einem geöffnetem Eigenschaftsfenster in die „Massenbearbeitung“
-Wenn ein Attribut für ein gefundenes Objekt nicht verfügbar ist wird dieses Feld ausgegraut dargestellt.
-Die Spalten können vergleichbar wie im Excel sortiert oder gefiltert werden.
-Super wär auch eine Kompatibilität mit der Zwischenablage: Texte kopieren und über Zwischenablage ins Excel einfügen, dort bearbeiten (z.B. Suchen/Ersetzen…) und wieder über die Zwischenablage zurück ins IPS.

Wär das nicht schön? :slight_smile:
Gruß
Bikasso

Ich finde die Idee cool. Aber ich weiß leider nicht wann wir dafür Zeit finden :wink:

pares

aus der Versenkung aufgetaucht :grin:
ist hier schon etwas passiert?
so extrem brauch ich das grad nicht, stehe aber vor folgender Aufgabe:

ich bin gerade dabei, meine PV und die Batterien ins Webfront zu bringen
die 2 Batterien haben jeweils 16 Zellen plus Zusatzinfos vom BMS (Daten kommen per MQTT)

alle Variablen wurden leider als String angelegt, nun hab ich z.B. alle 32 Zellvariablen angefasst, um den Variablentyp Float einzustellen, alle um das gleiche Profil zuzuweisen, alle um das Logging zu aktivieren, alle um das Logging nach 6 Monaten zu löschen, alle um sie zu sortieren, alle um sie für die Visualisierung zu verlinken, alle um sie dann umzubenennen…

es wäre echt super gewesen EINE Variable mit allen Einstellungen vorzubereiten, um dann alle Variablen zu markieren und diese Eigenschaften zuzuweisen (Sortierung und umbenennen mal ausgenommen, obwohl ich da auch ne Idee zur Umsetzung hätte)

ich hoffe, es schreibt nun keiner…„klar klick doch da und da und fertig“ :see_no_evil:

ach mist…vorm Absenden vom Beitrag nochmal mehrere Variablen markiert und dann auf bearbeiten geklickt, nun ist der Text aber geschieben… ich sag da jetzt nichts weiter dazu :sob: :sweat_smile:

bleibt noch das String Float Problem, ist es möglich im MQTT Configurator vorher auszuwählen welchen Variablentyp er anlegt?

Mittlerweile kann man mehrere Variablen mit STRG (oder Shift? einfach mal probieren) markieren und die Eigenschaften/Profilzuordnung/Archiv gleichzeitig ändern.

Alternativ ist sowas auch sehr schnell mit einem Script gemacht.

ja, leider hab ich alles fertig gehabt, den Text geschrieben und dann erst geschaut… nunja, Strafe muss sein…
Bleibt noch der MQTT