Masse beim IPS Kabel

Irgendwie blick ich mit den vielen GND im IPS 1-Wire Kabel nicht durch. Ich hab so eine schöne Tabelle mit der RJ45 Belegung mit

[ul]
[li]Pin 1: GND
[/li][li]Pin 3: GND
[/li][li]Pin 5: 1-wire Return
[/li][li]Pin 8: GND
[/li][/ul]

Bei meinen ersten Tests mit mehreren DS18B20 hatte ich den Pin 3 verwendet. Das hat auch prinzipiell funktioniert, aber bei Kabel über 5m und in der Nähe von EMP (Motoren) hatte ich nur Ärger.
Dann hab ich mir das Innenleben von meinem USB Busmaster DS9490R angesehen und siehe da, darin ist ein Filter DS9503 im Ausgang symmetrisch im Pin 4 (1-wire) und 5 (1-wire Return). Also hab ich meine DS18B20 umgeklemmt und nur noch den Pin 5 als GND verwendet:
Das Ergebnis war durchschlagend, extrem weniger störempfindlich!!!

Aber nun möchte ich einige ICs verwenden. Also z.B. den DS2450 mit ein bisschen OpAmp davor und Spannungsteiler, Speisung für PT100 (aber das ist ein anderes Thema).
Auf jeden Fall benötigt so eine Schaltung schonmal 50…100mA. Ist ja eigentlich kein Problem, +5V sind ja auf Pin 2 oder man speist +12V auf Pin 7, das sollte mit einem 78L05 Spannungsregler gut zur Versorgung der Elektronik reichen.
Nur habe ich keine Ahnung welche Masse ich nun nutzen soll:

  • [li]Angenommen, ich Speise die +12V zwischen Pin 7 und Pin 3 ein, so wie der USB-Bus-Master auch die +5V einspeist:
    [/li][li]dann kann ich auch die 1-wire ICs am andern Ende der Leitung gegen Pin 3 GND klemmen. Nur dann fließt wieder kein Signal durch den symmetrischen Filter und ich habe bestimmt die Störungen wieder
    [/li][li]Verbinde ich Pin 3 (GND) und Pin 5 (1-wire Return), dann schließe ich den Filter kurz, auch nicht gut, wird wohl das selbe schlechte Ergebnis haben
    [/li][li]Klemme ich die Elektronik zwischen +12V und Pin 5 (1-wire Return, wie auch den DS18B20), dann fließt der ganze Speise-Strom aus meinem 12V Netzteil zusätzlich durch den Filter im USB-Bus-Master, vermutlich das kleinste Übel.
    [/li]Aber wozu sind dann die GND Leitungen im Kabel, wenn ich sie nicht nutzen darf… ich würde die Masse gerne niederohmig machen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Vielen Dank
Achim

Hallo Achim,

um 1-Wire Bausteine mit IPS verwenden zu können brauchst du die DATA, +5V und den 1-Wire Return.
Ohne die Verwendung der +5V betreibst du die Sensoren im parasitär Modus, der von IPS nicht unterstützt wird (siehe Datenblatt).
Gern kannst du dir ein paar Anschlussplane in dem Shop besorgen, wo es auch den PT1000 Messwandler gibt. :wink:
Unter Bausätze findest du ein paar Anschlusspläne

Ciao
Andrge

Hallo Andrge,
jep, das mit dem parasitären Mode wusste ich (Dann werden die DS18B20 ja auch sau langsam)
Und bei geringem Strombedarf den 1-Wire Return als Masse nutzen ist auch klar.

Was mache ich aber bei 50mA oder mehr, soll dann der ganze Strom auch durch den 1-Wire Return zurück?
Wie speisen denn diese 1-Wire Hubs die 12V ein, gegen die normale Pin 3 Masse, oder gegen eine isolierte Pin 8 Masse?

Vielen Dank
Achim