Markisensteuerung

Hallo,

ich versuche gerade mit meinen Rollo-Steuerungen rumzuspielen.

Es sind FS20RST Aufwickler die ich über FS20MS verknüpft habe.

  1. Ich versteh nur Bahnhof was die Parametrierung angeht (da sind einfach zuviel Felder ???)
  2. Wenn ich „Drive down“ clicke, fährt der Rollo hoch und „Drive stop“ fährt er hoch ???
  3. Nach dem Befehl FS20_SetPosition(xxxxx,(integer)$newpos); sagt mir IPS folgendes: Error: Call to undefined function FS20_SetPosition() in line 11

Wurde dieser Befehl rausgenommen oder versteh ich hier was falsch ???

bitte um Hilfe

mfG Franz

Hi Franz,

na, da bin ich aber froh - hatte auch meien Stress mit dem MS-Modul.

Ich habe einfach gemessen wie lange es dauert bis die Aussenposition ereicht ist und dann habe ich nur noch die FS20_Drive Up & FS20_DriveDown Befehle benutzt. Probleme gab es neulich nur, weil mein Script markise_home (wird jedesmal aufgerufen wenn es regnet oder der Wind zu start wird)) als Zeit 60 Sekunden hatte und da gab es wohl einen Konflikt mit der Script Time Out Zeit.

ciao

Dieter

also ich setze eine FS20MS an einem meiner Rolladen ein und habe (fast) keine Probleme damit.
Das „fast“ steht nur dort, weil es wohl ab und an Datenkollisionen bei der Funkübertragung gibt (ich vermute das die vom FHT gesendeten Daten diese Kollisionen verursachen).
Ansonsten läuft der Rollo mit dem MS-Modul einwandfrei. ich kann jede beleibige Position (in %) ansteuern und auch das Einlernen ist eigentlich kein Problem.
Vielleicht werde ich mal einen „ausführlichen“ Bericht bzw. eine Anleitung in die Wiki schreiben.

@Retarius

Setzt du auch eine Rolladensteuerung FS20RST über die FS20MS-Steuerung ein?
Ich habe ausschliesslich RST’s im Einsatz, da mein Haus schon älter ist, und zu dem Zeitpunkt noch keiner von Rohr-Motoren sprach, und irgendwie scheinen die RST’s nicht so doll auf die MS-Module zu reagieren ??

mfG Franz

nein…ich habe ausschließlich Rollomotoren in der Welle integriert. Könnte natürlich ein Problem sein, dass es Schwierigkeiten zwischen MS und RST gibt.

Hallo Rene,

da muss ich doch mal (wird ja bald wieder Sommer) direkt fragen:

Ich habe derzeit bei mir (Baujahr 1994) Rolladen im Wohnzimmer, wo ich eine Tastensteuerung (Hoch, Runter, Halt und Timer-Moeglichkeit) eingebaut habe. Die Motoren befinden sich in der Welle drin. Die Rolladen selbst haben oben den Kasten, der etwa 10mm mit Styropor ausgekleidet ist und unten eine Plasteverkleidung mit Styropor zum abnehmen hat. Sie sind aus Plaste, ca 2,10 breit. Problem bei mir ist, dass mit der Zeit diese Plastenasen der Elemente ausbrechen. Und ich haette die Befuerchtung, dass die Rolladen irgendwie bei automatischer Fahrt ohne Kontrolle total blockieren. Oben im Rolladen sind Plastefuehrungen eingelassen, die immer mal rausgerissen werden. Dann muss ich die erst muehsam wieder reinklemmen, vorher kann man den Rolladen nicht motorisch fahren lassen.

Was habt Ihr denn fuer eine Konstruktion und was fuer Rolladen-Ausfuehrungen? Achso, Endabschaltung haben die Motoren in der Welle, das ist also kein Problem, wenn ich auf die MS umstellen sollte. Aber wie gesagt, mir machen im Moment eher die Ausfuehrung der Rolladen Kopfschmerzen.

Gruss Torro

Deine Beschreibung der Rolladenkonstuktion kling sehr abendheuerlich - da hätte ich sicher auch Bedenken.
Der Rollanden, an dem ich derzeit die MS betriebe, ist ein fest im Sturz eingelassener Rolladen. Die Führung für den Panzer ist eigentlich sehr robust und macht wenig schwierigkeiten. Ab und zu hängt der Rollo auch mal und rutscht dann aber nach. Einmal saß er so fest das er abgeschaltet hat. Der MS hat das aber nicht ausgemacht. Ich hab die Führung mal nachgefettet und etwas gebogen (justiert) seither gibts eigebtlich keine größeren Probleme - außer das oben beschriebene „nachrutschen“.
Mein andere Rollo - noch ohne MS ist ein Vorbaurollo (recht neu) der läuft unproblematisch…da sollte das kein Problem sein.

Hallo,

sind die auch aus PVC? Der Rolladenkasten stellt bei mir auch den Sturz dar…auf fetten bin ich aber noch nicht gekommen, das waere eine Idee. Falls Du es weisst, welcher Hersteller ist das bei Dir?

Gruss Torro

nein…das weiß ich leider nicht…

Hey Rene,

sei nicht so wortkarg :cool: Aus was sind die denn da? Metall, Alu?

Gruss Torro

oh ja…das hatte ich vergessen dazu zuschreiben.
Die Rollos sind alle auf Kunststoff - also KEINE Metallpanzer

Hallo zusammen,

@guyabano
habe leider auch nur die normalen Rollomotoren, habe gerade 3 von Gurt auf Wellenmotor umgebaut und 4. folgt. Traue denen mehr zu als den RSTs. Sehe aber ein, das wenn sie soweit funktionieren eine Neuinvestition nicht sinnvoll ist, auch wenn die Gurte meistens blöd aussehen. (Muß bei mir gerade nachtapezieren) :frowning:

@torro

wo ich eine Tastensteuerung (Hoch, Runter, Halt und Timer-Moeglichkeit)

so wie ich dich verstanden habe fährst du doch nicht automatisch?
Meine PVC-Rollos hatten auch Probleme mit verhaken und nachrutschen. Bei mir sind die Lamellen mit Gurtband an der Welle festgemacht (ca. 10 cm Band), was immer gerne mal ein wenig verrutschte. Als ich auf den Wellenmotor umgebaut habe, habe ich die Lamellen und Gurte einmal alle neu ausgerichtet und zentriert, seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Sie laufen exakt in den Führungen, obwohl sie je ca. 7 mm Spiel haben.
Meine Rollos sind Anfang der 80er eingebaut und mit nem Holzkasten und Styropor „eingepackt“.

Hauptsächlich nutze ich im Moment aber nur auf oder zu und kein Drive-Position, deshalb damit auch wenig Erfahrungswerte.

Im Frühjahr will ich noch meine Markise umbauen, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Kolja

Hallo coco,

nee, automatisch fahre ich die nicht, da habe ich Angst, dass die ganz sich demolieren. Derzeit geht die linke Seite gar nicht, weder hoch noch runter. Da ist dieser Fuehrungskeil mal wieder rausgerutscht.

Die Rollo-Lamellen sind bei mir vollkommen aus PVC, so wie man sie offenbar auch im Baumarkt erhaelt. Die werden einfach ineinander geschoben und halten dann sich gegenseitig. Allerdings koennen die sich auch verschieben, zumindest ist das ganze nicht besonders stabil. Sobald einer dieser Fuehrungskeile rausrutscht, dann verkanten die Lamellen und das wars dann, wie gerade wieder links aktuell. Ein Handwerker sagte mir, diese Dinger muessen eigentlich eingeklebt werden, da gebe es wohl Spezialkleber dafuer, aber den habe ich noch nicht gefunden. Und derzeit bei der Kaelte kann ich das eh nicht machen. Sobald ich das mal hingekriegt habe, dass das richtig funktioniert, dann schmeisse ich die halbautomatischen Steuerungen raus bzw. binde die per Kabel (Relais) an IPS an. Aber das dauert sicher noch etwas.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Bei mir sind die einzelnen Lamellen auch nicht verklebt sondern „schiebbar“.
Laufen die vielleicht nicht genau oder minimal schräg in die Führung? Das war bei mir das Problem. Seit dem Ausrichten läuft das problemlos.
Der Kasten ist doch drin, gibts nur ein paar kalte Finger. :smiley:

Gruß

Kolja

Da haben wir ja aus jedem Fachbereich kompetente Leute hier, was?

Also ich hab grad ein Haus von etwa 68 gekauft und will unbedingt Rolläden im Wohnzimmer (Unten) und schlafzimmer (oben) haben - automatische versteht sich. Vermutlich ist da damals nichts derartiges vorgesehen worden. Wie sollte man da vorgehen?

Ich hab auch noch vor eine Dämmung außen aufzubringen (ca 8-10 cm sind die, denke ich) und - mal sehen - optisch ein Holzhaus draus zu machen. Ich muss also sowiso an der Fassade reissen. Ich dachte immer das wär egal wie oder was man da für Rolläden wählt, es scheint aber doch gravierende Untwerschiede zu geben, was?

Wie sollte ich vorgehen, dass ich mit der Automatik hinterher möglichst wenig stress habe?

Toni

Hallo Toni,

also ich glaube, Du kannst wahrscheinlich eh nur aussen die Kaesten anbringen, denn nachtraeglich den Sturz gegen einen Rolladenkasten mit Sturz zu ersetzen, das ist zu aufwendig. Ausserdem muss man da auch die Statik neu berechnen, also das kannste wahrscheinlich vergessen.

Gruss Torro

Hatt ich mir schon gedacht. Und durch die zusätzliche Dämmschicht dann quasi „verstecken“.

Werden diese Teile dann mit dem Motor in der Rolle betrieben oder ist das davon unabhängig? Ist grundsätzlich von PVC abzuraten oder kann man auch das nicht so einfach pauschalisieren?

Hallo,

tja, wenn verstecken geht, denn die sind ja nicht gerade „duenn“. Bezueglich Motor in der Rolle, ich nehme mal an, das ist wahrscheinlich die beste Variante, zumindest besser als Gurtmotoren. Ist aber meine Meinung.

Bezueglich Metall / PVC - mir hat der Erbauer frueher mal gesagt, PVC ist besser, da leichter. Das stimmt. Auf der anderen Seite ist PVC auch schneller zu beschaedigen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Den FS20 Komponenten macht das ganze gluecklicherweise nix aus, um mal wieder zum Forenthema zurueckzukommen. Aber wenn Du das eh neumachen willst, solltest Du Dir ueberlegen, das ganze nicht mit den Funksachen zu steuern, sondern auf eine an IPS angebundene Kabelloesung das ganze ausrichten.

Gruss Torro

Was beschädigen angeht, mach ich mir kaum Sorgen. Mein Vater hat seine „Plasiklamellen“ auch nicht zerstört bekommen und ich wohne in ner seeehr ruhigen Umgebung - direkt am Deich. Hier stehen nachts die Türen noch offen :smiley:

Ich hab hier im Forum - wobei wir wieder beim Thema sind - schon ne Lösung per Draht empfohlen bekommen und tendiere momentan zu ner Wago I/O Lösung…

Bei den Kabeln überleg ich noch ob 8 polige reichen für Heizung, Fensterkontakt, Rolläden…

Hallo Toni,

ich denke die Vorbaurollo sind die beste Wahl für dich.
PVC hat den Vorteil das es halt sehr leicht ist und du einen handelsüblichen Wellenmotor benutzen kannst. Meine Mutter hat ca 6m² groeße Holzrollos, da hat der Motor ganz schön zu kämpfen, obwohl es schon ein extrastarker ist. :smiley:
Die Vorbaurollos sind inzwischen ja schon recht klein geworden, vielleicht passt es ja mit dem verstecken.

Gurte mag ich persönlich auch nicht so, deshalb elektrisch.
Mein Vorbesitzer hat das ganze Haus von Grund auf renoviert und sich dann erst von seiner Frau und dann von seinem Haus getrennt. Leider haben die nicht richtig überlegt und hinterher die 20 Jahre alten Gurte mit nem Vorhang überdeckt bzw. die Gurte gestrichen. :mad: