Markisensteuerung via WIIPS

Hallo WIIPS-Entwickler,

wie sieht es eigentlich mit einer Markisen- oder Rollladensteuerung in WIIPS aus. Derzeit wird ja nur ein Symbol im QS für die Hilfsinstanz angezeigt, dadurch kann ich die Markise aber nur komplett raus- bzw. komplett reinfahren.

Ich würde gerne eine Möglichkeit haben eine fahrende Markise oder eben auch einen Rollladen bei Bedarf wieder anzuhalten, wie eben auch mit einer Fernbedieung.

Noch eine kleine Info. Lasse derzeit IPS nur lauschen. FS20MS ist derzeit direkt mit einer FB gekoppelt. Habe zwar auch eine FS20MS-Instanz angelegt aber die erscheint im QS nicht.

Gruß

Werner

Hallo IPS´ler,

gibt für mein Problem keine weiteren Interessenten? oder habe ich es unverständlich geschrieben.

Würde einfach die Markise gerne mit % oder zumindest mit einem Start/Stop-Schalter bewegen oder oben anhalten.

Gruß

Werner

Markisensteuerung ist eine ganz haarige Angelegenheit.

Es gibt folgende Dinge die eine Markisensteuerung schwer machen:

-Keiner weiß genau, wo sich die Markise befindet. Man kann es nur „raten“ oder versuchen zu errechnen. Dazu hat das FS20MS Modul ein paar Einlernvorgänge zur Verfügung.

-Sobald jemand mit einer Fernbedienung die Sache manuell bedienen will, müsste das auch wiederrum über IPS gehen, damit die Software mitbekommt, was wohin und wie lange gemacht wird. Bedeutet unschöne Verzögerungen für den Bediener. Wenn man es direkt schaltet, hat IPS natürlich den falschen Status und macht spätere, etwaige Befehle falsch.

-Das Einlernen hat immer Ungenauigkeiten. 1. Die Kurve, mit der der Motor die Markise zieht, ist nicht linear. 2. Nach einer Weile kann es vorkommen, dass der Motor schwächelt und daruch langsamer zieht. 3. Evtl Witterungsbedingte Einflüsse?

-Das einzige was man mit Sicherheit machen kann ist. Ganz auf - Ganz zu!

Grüße, paresy

Da gebe ich Dir 100%-ig recht. Deshalb wird auch der Schieberegler oder die Prozentangabe flach fallen.

Könnte man denn vielleicht noch eine Start/Stop-Funktion einbauen, derzeit ist ja nur raus->automatische Abschaltung und rein->automatische Abschaltung möglich. Wäre nicht schlecht wenn man das raus- und reinfahren eben stoppen könnte wie halt mit der Fernbedienung auch.

Gruß

Werner

Tja, da bin ich mit meinen Rollos FS20RST auch schon angekommen.

Es funktionniert auch nur auf und Zu, nix per % !

einfach per SwitchMode… True und False !

mfG Franz