Markisenantrieb gesucht

Hallo zusammen

Hat jemand eine Bastelidee wie ich einen Antrieb für meine uralte Markise bauen könnte ?

Problem: man kann das Ding nur schwer demontieren, drumm scheidet einer der üblichen Rohrmotoren wohl aus. Hab auch keine Ahnung was da passen könnte. Sie ist schon gut 20 Jahre alt.

Allzu groß sollte der Antrieb auch nicht sein. Dafür aber stark. Die Mechanik ist nämlich recht schwer und stabil, kein Vergleich mit dem aktuellen Baumarkt Zeug.

Ein Versuch mit einem Akkuschrauber ist leider schiefgegengen. 2x ganz Raus und reinfahren, dann war der Motor abgeraucht.

Passende Steuerung und Endschalter bring ich schon hin, nur mit der Mechanik hab ichs nicht so.

thx
bb

Rohrmotor senkrecht an die Wand. An die Welle vorne zwei Metallplatten schweissen lassen, die wie eine Klaue um die Kurbel-Öse greifen. 10er Gewindeschraube mit Mutter durch.

Rohrmotor kannst Du in einen Metallkasten reinbauen, den kannst Du farbig wie das Haus pulvern.

Alternativ wenn der Rohrmotor zu schwach einen Getriebemotor und den anflanschen mit der gleichen Konstruktion, da sollte es möglich sein genügend Drehmoment aufzubringen.
das ganze, wenn du das selbst nicht herstellen kannst, die Flansche etc. vom Schlosser deines Vertrauens machen lassen.

Bastel… nicht unbedingt, aber du kannst soetwas auch fertig kaufen ;), z.B. AS Schellenberg Akku-Markisenantrieb, z.B. bei E*V 68-10 27 64.

Servus

Also einen Rohrmotor „irgendwie“ anflanschen ist schon mal eine gute Idee.
Da könnte ich irgendeinen auf gut Glück kaufen. Falls er zufällig paßt -> Glück gehabt. Ansonsten eben extern über das Winkelgetriebe.

@Ralf: Ja das Ding hab ich gesehen, aber bei verschiedenen Shops ziemlich schlechte Rezensionen gelesen.

thx
bb

Vielleicht ein Scheibenwischermotor dann einen Zahnriemen und passende Riemenscheiben da kann man dann gleich noch eine Übersetzung mit machen

Braucht aber eine 12V Versorgung und die muss auch recht krätig sein. Da sollte man vielleicht lieber gleich einen 230V Wechselstrommotr nehmen.