Markise überwachen?

Guten Morgen.
Wie habt ihr eure Markise überwacht ob diese aus oder eingefahren ist?

Ich benutze einen Homematic Fensterkontakt (nicht den optischen).
Jedoch hab ich des öfteren probleme damit wenn es kälter wird bzw. feucht draußen ist. Hat das jemand anders gelöst?

Hi,

da ich vor einigen Wochen noch vor dem gleichen Problem stand hab ich einen unkonventionellen Weg gewählt und hab einfach einen Rolladenmotor in die Welle der Markise gebaut und steuere diese nun mit dem Homematic Rolladenaktor.
Erstens muss ich nicht mehr kurbeln und zweitens fährt sich wie von Geisterhand die Markise bei Sonne raus und bei Regen/Wind wieder ein.
Vielleicht ist das eine Idee? Motor kostet nichtmals 50€. Bei mir war der Umbau ohne größeren Aufwand möglich (also Getriebe ab, Wellenhalter auf Motor und in die Welle, festschrauben, fertig)

Ist vielleicht eine Idee für dich!

Gruß