manuelles triggern von "extern"

Noch mal eine (vielleicht blöde) Frage von bzw. für einen Entwickler. Ich denke Paresy kann mir das beantworten…

Angenommen ich schreibe ein Programm in Delphi. Kann ich dann ein Event auslösen, auf den das Symcon dan reagiert. Oder kann ich vielleicht über eine Indy Komponente (idHTTP) das Webinterface bedienen oder sowas.

Ich arbeite nämlich grade an einer Art „GSM-Fernbedienung“ für meinen Chef. Also auf Arbeit, keine Chef-Fernbedienung… :smiley: Mein frisch erworbenes Wissen über Handys würde ich gern privat nutzen und damit ein bissel rumspielen um eine komfortable Haussteuerung zu realisieren.

Ich bin momentan noch in der Planungsphase - hab auch immernoch nicht die FHZ gekauft - aber so langsam wirds ernst.

a) du kannst das web-interface von IPS verwenden um IPS zu steuern - wenn du eine applikation schreibst die passende http-requests absendet kannst du auch IPS steuern

b) du kannst auch eine datenaustauschdatei mit kommandos erstellen die in regelmäßigen abständen von IPS eingelesen wird um irgendwelche sachen auszulösen

c) du kannst auch einen anderen webserver verwenden, dessen seiten von IPS in regelmässigen abständen eingelesen, analysiert und ggf. entsprechende funktionen dann von IPS ausgführt werden.

d) wenn du das kommunikationsprotokoll des IPS-Designers entschlüsselst kannst du wahrscheinlich auch eine direkte Socket-Verbindung mit IPS aufbauen

wer weiss welche möglichkeiten es sonst noch gibt…

Gruss,
Olli

Das hört sich schon nicht schlecht an. Darin hab ich Erfahrung und man kann viel manipulieren. Vorausgesetzt das Webinterface benutzt offene Befehle in der Adressleiste und nicht irgendwelche Post-Befehle.

Wie regelmäßig ist denn „regelmäßig“? Wenn ich mit dem Handy einen Befehl gebe, will ich natürlich nicht 15min auf die Ausführung warten…

Hab ich ehrlichgesagt nicht ganz verstanden… IPS analysiert webseiten? Ist das neu? Aber auch so klingt die ganze Sache eher aufwendig, teuer und kompliziert. Sollte ich mein Programm weitergeben will ich dem User nicht zumuten sich erst einen Webserver aufstellen zu müssen.

Hm… Das wollte ich eigentlich vermeiden. Wer weiss ob die Programme sich vertragen und so. ausserdem birgt das immer irgendwie die Gefahr, dass IPS garnicht merkt, dass irgendwo die Markiese hochgefahren ist (oder was auch immer) und das die Scripte/Variablen durcheinander bringt.

Ich stelle mir eigentlich eine Zusammenarbeit des Programms mit IPS vor. Die sollte dann so laufen, dass wenn ich mein Programm weitergebe (evtl. GPL oder „nur“ Freeware - mal sehen) soll es natürlich auch alle Userscripte unterstützen, die ein anderer bei sich laufen hat. Diesen Anspruch stelle ich, quasi als „Profi-Progger“, ansich schon an mich selbst.

Ich will auch nur die groben Möglichkeiten abstecken. Kaufen werd ich IPS eh, und richtig entwickeln kann ich auch erst wenns bei mir läuft.

Toni

zu a) das Webinterface versteht auch die GET-Methode

zu b) du kannst z.B. den Timer-Wizard benutzen und diesen auf 1 Minute einstellen. Oder du setzt einen eigenen Scripttimer und kannst dann auch im Sekundentakt irgendwelche Aktionen laufen lassen.

zu c) http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/WWW_Reader

zu d) das war nur der vollständigkeit halber erwähnt - auch wenn Paresy evtl. einen Herzinfarkt bekommen hat :wink:

Ergänzung:
die Skripte in IPS werden in PHP erstellt und fast alle PHP-Module sind nutzbar. In Verbindung mit einem IPS-Timer (Polling der Daten) kannst du Remote-Befehle also auch über Datenbanken wie MySQL, Oracle, Ldap oder was auch immer austauschen. Wenn du Aktionen pushen willst wird das Webinterface von IPS derzeit die beste Lösung sein.

Ich hoffe, wir anderen User bekommen auch Info’s über diese Datenaustausch Prozeduren von euch als Beispiel. Die Anwendungsmöglichkeiten von Daten von IPSYMCON Variablen u.s.w. interesssieren mich zumindest auch.
Was ich gern verstehen würde, hab’ aber auch die Suchfunktion noch nicht benutzt, wie ich es auch von einem Internet „Coffie-Shop“ aus anzeigen oder bedienen kann.

Hallo Helmut,

das ist doch ganz einfach: Du setzt Dich an den Coffee-Shop Rechner und rufst Dein Webinterface auf. Dann kannst Du schon alle Deine Aktoren schalten. Bald kannst Du dann auch Deine Heizung einstellen und konfigurieren und schauen, ob eventuell jemand bei Dir angerufen hat.

Gruss Torro

Ich denke auch. Hört sich am besten umsetzbar an. Nun noch eine Frage in diese Richtung.

Gibt es schon Referenz-Programme, an denen ich mich orientieren kann? Steuerung per SMS, Telefon etc. Hat jemand Erfahrung damit? Haben diese Lösungen offensichtliche Schwachstellen wie Bedienbarkeit, Funktion, Kosten (Anschaffung, Hardware, Unterhalt)…

Wär nett, wenn da jemad nen Feedback geben könnte…

Zuletzt noch was:
Hab hier irgendwo gelesen, dass es verschieden FHZs gibt, und dass man sie hier evtl. günstig(er) beziehen kann. Welche wäre denn für nen Entwickler gut geeignet? Hab von der WLAN Variante gehört, hab aber ausser Neugier eigentlich keine Verwendung für ne WLAN-Anlage oder hat die sonst irgentwelche gravierenden Vorteile, ausser dass man kein USB-Kabel braucht?

Edit:

Ist Bluetooth oder GPRS ein Thema?

Toni

Hallo

Das www.btkit.de wird unterstützt und kann bluetoth auch über ein Handy.

gruss remo

ps: sonst kann der virtuelle Comport eines BT-Adapters als Comport im IPS eingebunden werden.

Hmm… Ich weiß nicht genau wie das mit GSM Fernbedienung gemeint ist, aber wenn du über Sockets arbeiten willst, wäre das Designer Interface wohl wirklich passend. Zumal man das Steuerungsprinzip dann genauso hätte wie im Designer, nur über GSM :wink:
Der Vorteil ist, dass du über das Designer Interface direkt IP-Symcon Scripte ausführen kannst, wie auch auflisten ect…

Die Übertragung ist wirklich simpel aufgebaut, also einfach Datenlogger wie CommView zwischen und einfach mal gucken.

Ansonsten kannst du natürlich auch die Quickswitch Seite einlesen und als Quickswich per GSM einbinden.

Nur noch mal interessehalber… willst du eine Applikation in Java oder Symbian bauen, oder wie stellst du die eine Fernbedienung über GSM vor!?

Grüße, paresy

Ähem, Jein…

Der erste Schritt wäre eine Steuerung via SMS - Wiel ich mich dafür am meissten interessiere. Dafür muss man am Handy selbst garnix installieren - klar. Ich brauche quasi einen Klienten, der mit IPS Kommuniziert. Wie ich schon sagte wird der in Delphi geschrieben.

Es ist mir dabei vollkommen egal ob es sowas schon gibt. Wenn ja, möchte ich mit meiner Applikation natürlich entweder besser oder einfacher oder am besten Beides sein. Einen sehr großen Teil davon gibt es schon und wartet nur darauf, an die IPS gekoppelt zu werden.

Der nächste Schritt wird dann eine komfortablere Steuerung sein. Wie genau die Ausschaut muss ich aber noch schauen. Kommt darauf an was sich ergibt, was ich für notwendig/sinnvoll halte (Und was dies Forum so ausspuckt). Schön wäre natürlich via Bluetooth eine Verbindung (weil kostenlos) und dann irgendwas komfortables mit IST zuständen der IPS, die man dann sinnvoll verwalten kann.

das BTKit halte ich für „unsinn“. Unsinn in Anführungszeichen, weil es, soweit ich weiss, nichts besseres gibt und es dafür relativ einfach geht. Aber wenn ich das richtig gelesen hab kann das Teil 8 Switches bedienen. Stolzer Preis für so „wenig“ Leistung (Naja…Immerhin). Ich hab noch keine Machbarkeitsstudie durchgeführt, aber der optimal-Fall wäre wenn es einfach nur einen besseren Weg gäbe nach Möglichkeit ohne teure Spezial-Hardware wie das BT-Kit.

Was ich nicht will ist Java und Symbian Applikationen zu schreiben. Zumindest noch nicht. Ich möchte, dass mit jedem Handy (neueren Datums) das Teil ohne weiteres zu benutzen ist.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Sicherheit. Soll zwar jedes Handy können, aber nicht dürfen.

[Edit]was ist denn das Designer Interface und wo kann ich es bekommen? Wie gesagt, ich brauche auch noch die Hardware…[\Edit]

Toni

siehe:
a) neues Webinterface: http://www.ipsymcon.de/forum/forumdisplay.php?f=17
b) in Verbindung mit einer dynamischen Domain: http://www.dyndns.com/

Danke Olli,
mein " Webilizer " läuft, dank Torros Hilfe prima, was ich noch nicht habe ist die Dyndns - Geschichte. Schätze, ich werde mir ein ITX-System aufbauen, damit die Hacker nicht auf meinen Computer geh’n.

Um meinen Computer mit der IPS überall erreichen zu können, brauche ich eine feste IP.

Gab es da nicht auch eine deutsche Freeware?

Wenn du Delphi nutzt hättest du den Vorteil direkt ein IP-Symcon Modul schreiben zu können… Der einfachste und direkteste Weg es zu machen.

Bei Interesse kann ich dir mal ein Demo Paket zukommen lassen, wie man so ein Modul bauen kann.

Grüße, paresy

Hallo Helmut. Du brauchst bei DynDNS KEINE feste IP, aber ein Script, was die geänderte IP an DynDNS meldet. Das gibt es aber auch dort.

Ähnliches habe ich hier beschrieben.

Tommi

Ja, gerne… Her damit. freu :smiley:

Toni