Manometer digital

Moin zusammen,

aus gegebenem Anlass (schreibt man bei uns immer) denke ich über den Austausch des Manometers im Wasserzulauf der Heizung (also 0-4 bar) nach.
Ich finde nur digitale Anzeigen, suche aber eine digitale Anzeige, welche die Werte auch abgreifbar hat, so dass ich die in IPS einspielen kann.

Notbehelf wäre ne cam wie bei der Wasseruhr.

Habt ihr eine Idee?

Dieses Thema ist bei uns auch vor ein paar Tagen aufgetreten. Nach längerem suchen habe ich diese Lösung gefunden. Was ich schätze ist der Kabelanschluss 0-10V. Für Sensoren verwende ich wenn immer möglich Lösungen mit Kabelanschluss.

Bestellt ist er noch nicht. Also keine Erfahrung im Einsatz.

https://shop.loxone.com/dech/drucksensor-0-6-bar.html

Viele Grüsse
Roberto

1 „Gefällt mir“

Das schaut sehr brauchbar aus.

Danke

Ich habe diese hier als 4-20mA 0-4Bar Version rumliegen.
Wäre das nicht etwas dafür?
Falls jemand so etwas mal braucht einfach melden …

VG,
Doc

Hi,

habe einen von Wika (0-6bar / 4-20mA) schon länger im Betrieb.

Gruß

Hallo sewo

Bitte sende noch einen Link zu diesem Sensor :blush:

Schöne Alternativen. Am Liebsten wäre mir ja ein Manometer mit Anzeige und Schnittstelle. Es geht nix über eine Fehlererkennung auf den ersten Blick.

@lungo
es müsste ein Drucktransmitter WIKA A-10 - 12719391 sein.

@Boui
ich habe ein T-Stück gesetzt und beide Geräte verbaut. (Analog und Digital)
Drucktransmitter mit Analogausgang und Display war mir zu teuer.

@Doctor_Snuggles
wie viel Kostet der Sensor?

Gruß

@sewo
Meinstest du jetzt neu?

Schade, bei 0-6 bar hätte ich nach dem Preis gefragt. Habe einen 0-10 Bar mit 0-10V an einem Selbstbau Modul(Atmega) am LCN hängen für eine Drucküberwachung der Brunnenpumpe.
Da ich den aber nicht am Luftpolster habe, sondern direkt am Rohr (Wasser) habe ich leider immer „Druckschläge“ in der Auswertung, wenn Magnetventile schalten.

Ich wollte mir auch noch je einen davon in den Heizkreis hängen und an die Brunnenpumpe.
Überlege aber noch wie ich die 4-20mA abfrage, wollte das erst mit einem KNX Eingang machen, die sind mir aber zu teuer.
Muss mal schauen, ob da ggf. was mit einem ESP geht.

Doc

Am ESP müsstes du die 4-20mA auf 0-1V oder 0-3.3V umsetzen, je nach Gerät. Die Nodemcu kann meistens 0-3.3V, aber da lese ich vorher nach. Aber das möchte ich auch noch probieren. :rofl:

Drucksensoren gibt es beim Ali für einen Bruchteil des Preises in guter Qualität. Habe seit mehreren Jahren einen 4-20mA aus CN in mein Pool-System eingebaut.