vorab:
Eine Kategorie für Funktionswünsche in der „Management Konsole“-Wünsche gesammelt werden wäre gut, oder soll das auch zu IP-Symcon allgemein mit rein … ?
Funktionswunsch:
1.) Beim Anlegen oder hinzufügen von Servern, werden nur Server aus dem gleichen Subnetz angezeigt.
Es wäre super, wenn man die Maske auf eine 16er ändern könnte oder man „seine IP Bereiche“ selbst angeben kann, wo man suchen möchte.
2.) Das Editieren von vorhanden Einträgen inkl. Logo wäre auch super.
Ich habe die Konsole lange nicht mehr genutzt, aber was verstehst du unter ‚beim Anlegen nur eigenes Subnetz anzeigen‘? Wenn die Konsole automatisch sucht, kann sie sowieso nur das eigene Subnet finden (Thema Broadcast Domäne des Bonjour/mDNS). Wie kommst du auf die Annahme, dass automatisch auf ein /24er Netz gefiltert wird?
ich habe Zuhause mehrere verschiedene 24er Netze (z.b. Management, Kameras, Smarthome, Privat, Gäste …) laufen. Eines davon beinhaltet Smarthome Geräte und auch IP-Symcon.
Wenn man dann verschiedene Test-Installationen von Symcon hat, dann finde ich es immer blöd, wenn ich auch mit meinem Rechner ins andere Netz muss, damit es automatisch gefunden wird.
Ich weiß, es ist ein Luxusproblem. Nach dem Anlegen sind die Server ja da…
Daher der Wunsch, IP-Ranges oder Netzmasken anzugeben.
Vorhandene Einträge zu editieren geht aber glaub ich wirklich nicht. Nur löschen.
Ich glaube du verstehst nicht, wie die Suche funktioniert. Der macht keinen Scan im /24er Netz. IP-Symcon sendet (wie z.B. auch ein Apple-Airplay/Airprint, etc. kompatibles Gerät) alle ~1-30 Sekunden ein ‚hier bin ich, IP-Symcon xy‘ über mDNS/Bonjour. Das bekommt deine ProConsole mit und zeigt entsprechend diese Server an. Du möchtest also ein Bonjour-Gateway (in der Firewall/Router) anlegen, welches ggf. nur Symcon durchlässt.
mDNS verlässt ein Subnetz nicht. Das kann man nicht Netzübergreifend ‚Filtern/Blocken‘ sondern muss es replizieren mit einem sogenannten Bonjour Gateway.