Management Console (Keine Rückmeldung)

Ich habe in der Letzten Zeit (V4.2?) Probleme mit der Konsole. Normalerweise ist an meinem IPS Rechner die Konsole (Lokal) immer offen und zeigt mir die Meldungen an. Nun stürzt sie mir alle paar Tage ab bzw. sie bleibt stehen. Oben erscheint der Text ‚Keine Rückmeldung‘ . Ich schließe dann das Programm, > ‚IP-Symcon Console reagiert nicht‘ und starte es neu. Dann ist alles für ein paar Tage OK. Wenn ich mir den Letzten Zeitpunkt der in der Konsole im Log anschaue kann ich keinerlei ungewöhnliches erkennen.
Wo kann man noch schauen um den Fehler weiter ein zu kreisen?

Ich befürchte das wird ein Fehler der Konsole (vermutlich seit 4.1) sein. Es gibt dazu schon 1-2 Themen - ich finde die nur adhoc nicht.

paresy

Dann bitte mal als offiziellen Fehler aufnehmen. Sonst werden es noch mehr Themen.
Was kann ich tun um den Fehler besser zu finden?

Heute ist die Konsole mal wieder abgestürzt.
Ich hörte den Windows Hinweiston der immer wieder und immer schneller kam und in einem Surren endete. Auf dem Bildschirm waren unendliche Fenster mit dem Hinweis Console… Systemressourcen erschöpft.
Das Meldungsfenster war offen. Meldungen wurden nicht mehr gescrollt. Es waren aber keine ungewöhnlichen Meldungen zu sehen. In den PHP Informationen konnte ich nicht mehr schauen ob ein Script hängt. Im Log war auch nichts mehr zu erkennen. Das System hat 8Gb Speicher wovon gut die Hälfte noch frei war.

So im Nachhinein fällt auf dass ich Stunden vorher den Autoscroll bei Meldungen gestoppt hatte um etwas zu kontrollieren. Dann wieder gestartet und Limit Messages neu eingestellt hatte. Das könnte ich auch schon bei den letzten Abstürzen gemacht haben.

Einer wäre wohl dieser vom 07.12.16.
Dieser Thread diente am 17.02.17 auch als Beispiel für das neue Verfahren zur Fehlermeldung.

Arbeitet ihr noch an dem Thema?

Gruß
Ralla

Ja, wir arbeiten noch daran!

paresy

Wann tut sich mal etwas zu diesem Fehler?

Es nervt gewaltig wenn man einen Fehler sucht und beim beobachten der Meldungen über einen längeren Zeitraum die Console abstürzt.
Ein Fehlerticket zu diesem Thema kann ich nirgendwo finden.

Du hast aber das Limit im Meldungsfenster aktiv, oder? Ansonsten kann es gut sein, dass der Prozess zu viel RAM verbraucht und natürlich das zeitliche segnet. Hattest du mal geschaut wieviel RAM der ips_console Prozess nimmt? Für 32 Bit Prozesse ist bei 2 GB Schluss - auch wenn dein Rechner potenziell mehr zur Verfügung hat.

Ich habe im Büro noch ein Ticket offen, wo dieser Fehler auch mit aktiviertem Limit passiert - ich war aber bisher nicht in der Lage diesem sauber zu reproduzieren.

paresy

Limit ist gesetzt wenn auch manchmal auf 5000 erhöht. Mein „IPS Server“ ist ein i5 Rechner, Win10 64bit, 8gb Ram wie in der Signatur beschrieben. Das mit dem

wieviel RAM der ips_console Prozess nimmt
muss ich mal beobachten.
Richtig reproduzierbar ist es leider nicht, sonst wären wir schon weiter.

PS: Wie ich gerade sehe ist die Console 32Bit. Ist das eigentlich richtig?

Ich hatte es mal laufen lassen und diesmal hat es lange gedauert bis die Console hängen blieb. Letzte Meldung ist eine HMS100TF Temperatur. Ich hatte Limit Messages auf 10000 gestellt. AutoScroll ein. Laut Task Manager verbraucht die IPS Console 33% CPU Leistung und 229,3 MB Arbeitsspeicher.

Genau das mit dem Reproduzieren ist auch das Problem. :frowning: Ich habe Mittlerweile das andere Thema dazu gefunden, wo jemand genau das selbe Verhalten gepostet hat: IP-Symcon Community Forum

paresy

Ich habe das Verhalten auch häufiger.

Meine Vermutung, einmal AutoScroll aus und wieder an, danach das Limit wieder setzen und das greift nicht mehr korrekt. Aber wirklich rekonstruieren lässt sich das leider nicht.

Ich habe das Problem in letzter Zeit mehrmals täglich. Da ich aktuell viel debugge und das Meldungen-Fenster und/oder Debug-Fenster offen habe (mit Limit!), habe ich dauernd das Problem, dass mir die Console abschmiert (entweder „Keine Rückmeldung“ oder aber meistens mit getrennter Console und dem roten Balken zum Wiederverbinden oben).

Grüße,
Chris

Wenn der rote Balken auftaucht, müsste vorher eine Fehlermeldung auftauchen. Magst du die mal hier kopieren?

paresy

Hi!

Sorry, hatte vorher keine Zeit einen „Crash“ zu dokumentieren…

Die Console sagt „Out of memory“:
IPS-Console_Out-of-memory.png

Task-Manager sagt 73,8MB „Verbrauch“ von der IPS-Console. RAM sind im Computer noch ein paar GB frei.
IPS-Console_Task-Manager.png

Grüße,
Chris