Management Console 5 auf Raspi - Script "Ausführen" speichert nicht immer automatisch

Bei Script „Ausführen“ läuft das Script normal, wird aber manchmal nicht automatisch gespeichert, obwohl das Feld „Speichern“ dabei ausgegraut wird.
Das führt dann dazu, dass beim Schließen des Script das Fenster „Modifizierte Objekte“ erscheint und dann „Ausgewählte speichern“ gedrückt werden muß.
Manchmal sind auch mehrere ObjectID gelistet, die man aber vielleicht nicht alle speichern möchte.

Ich vermisse in diesem Zusammenhang bei der geöffneten Script-Page auf der Fußzeile die ScriptID wie bei der Vers. 3.x.
Wenn man mehrere Scripts offen hat verliert man schnell den Überblick wo man ist, besonders auch bei der Verwendung von "$_IPS[‚SELF‘].
Kann man das in einer der nächsten Releases wieder aktivieren?

Danke
Tom

Hallo Tom,

in der Webconsole hast Du oben Tabs mit dem Script-Namen.

Grüße, Gerhard

Zu 1. Wird denn auch die neue Variante vom Skript ausgeführt oder die alte? Eigentlich sollte es nicht möglich sein, dass ein Skript aus dem Skripteditor ausgeführt wird, ohne dass es vorher gespeichert wird. Kannst du mal mit dem Dateisystem abgleichen, ob die Datei dort korrekt gespeichert wird und vielleicht falsch neu geladen wird?

Zu 2. Wie Gerhard schon geschrieben hat, hast du in der Tableiste den Namen des Skriptes. Ich würde dir sowieso empfehlen deinen Skripten sprechende Namen zu geben, sonst kann das an diversen Stellen sehr schnell unübersichtlich werden.

Hallo Dr.Niels,

Zu 1:
anbei ein Bild. Es zeigt ein Script neu angelegt und nicht gespeichert,

Zu 2:
selbstverständlich aber mit sprechendem Namen.
Leider weiß ich aber nicht die ScriptID wenn ich nicht vorher auf den Objektbaum schalte würde.

Dann wurden die Befehle eingeben und anschließend die „Ausführen“ Taste gedrückt.
Wie man sieht zeigt der „echo“ Befehl das Wort „Test“, die Variable ist korrekter Weise leer.
Also das Script wird korrekt ausgeführt.
Die „Speichern“ Taste ist grau und keinen Einfluss mehr auf das Speichern

Danach wollte ich das Script schließen und erhielt die gezeigte Msg.
Per „Ja“ wird dann gespeichert.

Bei einem weiteren Versuch mit einem neuen Script mit gleichem Inhalt war aber alles ok :confused:

@ Gerhard, danke sehr, für den Hinweis.

Lg.
Tom

Speicher-Problem1.JPG

Ach so, es geht um die Legacy Konsole. Das kann ich bestätigen. In der aktuellen Webkonsole ist aber alles in Ordnung.

Gruß

Burkhard

In der webbasierten Konsole hast du darüber hinaus übrigens die Möglichkeit unter „Skriptverwaltung“ die SkriptID in die Zwischenablage zu kopieren.

Wollte mal schauen ob es eine Bewegung bei diesem Problem gibt.

Leider scheint das nicht weiter interessant zu sein, ist aber sehr nervig.

Wenn ich mehrere Scripts längere Zeit geöffnet habe und irgendwo eine kleine Änderung durchgeführt habe, dann zur Probe das Script ausführe sollte es auch gespeichert sein, denkt man.
Wenn dann beim allgemeinen Ende plötzlich die Konsole fragt möchten sie das Script XXX speichern, müsste man eigentlich wieder zurück, prüfen ob noch alles ok ist und kann erst dann sicher über speichern verlassen.
Völlig unnötige Zeitverschwendung.

Übrigens, habe heute die Webconsole mal parallel zur Legacy Konsole benutzt.
Da ich nur mit Egde(10) auf Win10 und I5 mit 4GB Arbeitsspeicher arbeite, war alles extrem langsam.
Der Speicherverbrauch lag bei einem offenen Script bei 308 MB zu 11 MB.
Die CPU last bei 48,1% zu 1%.

Ist das Normal?

Nur IP-Symcon läuft auf dem Raspi 3B!
IP-Symcon 5.0, Raspberry Pi, 30.10.2018, abf566bf67c7

Lg
tom2005

Hast du den Hinweis gelesen, der beim Start der Konsole unter Edge erscheint?

Dort ist der Grund beschrieben:

Edge.PNG

ok, habe ich auch gelesen, aber lassen wir das mal mit der console, da MS die Chrom engine beim nächsten release möglicherweise in egde einsetzen wird?!

Die andere Frage nach dem sicheren Speichern von Scripten unter der Legacy Konsole liegt mir mehr am Herzen und die kann man meiner Meinung nach mit dem Hinweis auf die Webconsole nicht einfach ignorieren.

tom2005