Mal wieder Modbusadressen (DWORD)

Hallo,

ich wäre unendlich dankbar wenn sich jemand erbarmen würde, mir dem Ahnungslosen, mal für Doofe zu erklären wie ich aus einer Wago 881 ein DWORD in IPS rein bekomme. Ich hab jetzt sämtliche Beiträge zu dem Thema hier gelesen und bekomme es einfach nicht hin. Die Verwirrung steigt nur von Beitrag zu Beitrag… :confused:

Ich habe die hier im Forum verfügbare Merker/Modbusadress-Liste importiert. Das funktioniert auch alle ohne Probleme mit Bit, Byte, Word. Aber wie zu Teufel bekomme ich ein DWORD nach IPS rüber?

Auf der SPS hab ich foldende Merker zu testen deklariert:
SPS_DWORD_IPS_Adresse_14288 AT %MD1000 :DWORD;

In IPS richte ich eine neues Modbus-Gerät ein, Einheit DWord (32Bit - Unsigned), Schreibadresse 0, Leseadresse 14288
Zum testen habe ich dem Merker den Wert 123456789 zugewiesen.

In IPS kommt nur 267059200 an…

Die Zugehörige Variable in IPS ist als Typ Integer deklariert.

Schöne Grüße
Stephan

Hab’ zwar keine Wago, aber ich antworte Dir trotzdem.

Mach’ mal Screenshot von der Modbusinstance, hast Du nur lesen angehakt oder nicht, macht schon was aus.

Die anderen Abfragen in Word oder Byte sind ok, wie ich verstanden habe.

Gruß Helmut

Mhm, das hatte ich auch mal, wie war das noch … mal nachdenken.

oh man, hab die Lösung.:

in der Modbus Splitterinstanz muss der Hacken bei „LSW/MSW für 32Bit Werte vertauschen“ gesetzt sein. :mad:

Schöne Grüße
Stephan