Mal wieder Homematic IP Rauchmelder

Hallo,

ich habe jetzt einiges hier im Forum und auch im Weg gelesen - werde aber nicht so richtig schlau daraus. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Vorab die Info, ich habe 3 x Homematic IP HmIP-SWSD und CCU3 mit Symcon im Einsatz (werden erst danach in Symcon und IPSView eingebunden wenn alles richtig eingerichtet ist). Zuerst möchte ich gerne das bei einem Feuer alle Geräte zusammen losgehen. Später soll dann noch die HMIP Außensirene losgehen - und danach noch das die Rauchmelder bei einem Einbruch mit der Aupensirene los gehen. Aber erst eins nach dem anderen und erst mal die Basics.

Ich habe in mehren Beiträgen gelesen, das die erst an die CCU3 angelernt werden und automatisch eine Gruppe bilden sollen - dazu habe ich jedoch hier https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=69468&sid=2008a61adcfb48b5d5587579178e0d6c&mode=view ein Bild gesehen, wo eine Dropdown Box war mit Gruppenauswahl, die habe ich aber bei mir nicht.

Meine Fragen sind nun diese:

a) Sind diese nun automatisch in einer Gruppe und gehen diese zusammen los?
b) Kann man das einfach testen, wenn man einen RM testet, das dann alle losgehen (im Web habe ich mal gelesen das das gehen soll, aber auch manchmal das der Test nur das einzelne Gerät betrifft - kann gerade nicht testen, da meine Partnerin schläft)?

Danke vielmals für eure Unterstützung :slight_smile: .

Dein Bild gehört zu den alten HM Rauchmeldern, nicht den neuen IP.

Ob das automatisch war, kann ich gar nicht sagen.
Aber meine gehen zusammen los, bzw. halt der auslösende fängt an und die anderen kurz darauf.

Beim Test über die Taste geht nur der gedrückte los.

Überleg dir das gut, da jeder (Fehl)alarm die Lebensdauer der Batterie verkürzt.
Sonst die Innensirene kaufen, da können die Batterien gewechselt werden.
Michael

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort - das erklärt, warum das Bild anders aussieht.

Die Anmerkung der Verkürzung der Laufzeit ist Klasse, hatte ich gar nicht daran gedacht - würde dann eher mal schauen, das ich mir den Funkgong hole, der konnte mit individuellen Tondateien bespielen - dann könnte man auch Textnachrichten abspielen.

Wenn ich dann die Gruppe echt testen möchte, muss ich dann wohl mal einen echten „Fehlalarm“ produzieren (z.B. mit einer Zigarette oder so). Auch wenn das die Laufzeit verkürzt - aber Sicherheit geht vor.

Sobald die Sirene da ist, werde ich weiter testen.

Danke für deine Hilfe.

Die Außensirene bei Rauchalarm aktivieren würde ich aber wenn überhaupt dann nur, wenn niemand zu Hause ist… im Interesse der Nachbarschaft.

Denk auch daran, wenn es da Fehlalarm gibt, rufen Leute die Feuerwehr und wenn die Rauchmelder hören, brechen sie die Tür auf. Hatte das Vergnügen mit den HM-Rauchmeldern.

Gute Idee und berechtigter Einwand.

Werde ich berücksichtigen, danke für die Tipps.

und du bekommst eine satte Rechnung von der Gemeinde/Stadt.

Die Drohung höre ich immer wieder, aber dass es wirklich passiert ist wohl eher die Ausnahme. Wenn die Feuerwehr bei jedem ausgelösten Rauchmelder eine Rechnung schicken würde, wäre das Ergebnis, dass Leute die Dinger nicht benutzen… insofern wird meiner Erfahrung nach eher tolerant mit (unabsichtlichen!) Fehlalarmen umgegangen.