Mal wieder HM-LC-Sw2-FM 2-fach Schaltaktor UP

Moinsen!

Ich habe nun einige Beiträge zum HM-LC-Sw2-FM durchforstet, die 42 (Antwort auf das Leben, das Universum etc. pp.) ist mir dabei nicht untergekommen.

Ausgangslage: Haupt-Badezimmer mit vorhandener RGBW 868-Ausstattung (LED Lichtleiste und LED Deckenspots), welche unabhängig von der Stromversorgung im Bad über Deckenleitungen versorgt wird. Ebenfalls vorhanden: 230 V-Leuchte am Spiegel und 230 V-Ventilator, die separat in der UP-Dose beim Lichtschalter eingehen.

Ich möchte nun 2 Schalter dort anbringen, mit denen ich Spiegel-Licht und Deckenbeleuchtung (RGBW 868) getrennt schalten kann. Dazu soll der Ventilator erst dann anlaufen, wenn das Bad verlassen ist und der HM-Hygrostat eine hohe Luftfeuchtigkeit meldet.

Frage: Der HM-LC-Sw2-FM wäre perfekt, wenn man den Schaltzustand und die Relaisausgänge unabhängig voneinander benutzen kann. Dazu müsste ich wissen, ob die Instanzen der Schaltererkennung in IP-Symcon separat eingebunden werden? Hat jemand von Euch schon einmal geschafft, die Aus- und Eingänge des HM-LC-Sw2-FM getrennt voneinander zu benutzen?

In freudiger Erwartung Eurer Auskünfte… :slight_smile:

Schönes Restwochenende und viele Grüße
Björn

Hi Björn,

die Eingänge sind ja dann verdrahtet und da stellt sich die Frage nicht wirklich in Bezug auf getrennt voneinander zu benutzen, oder ? :wink:

Und die Ausgänge sind natürlich auch getrennt schaltbar, sowie manuell über die Eingänge als auch über IPS!

Aus welchem Zusammenhang hast du entnommen das dieses evtl. nicht möglich ist ??

Gruß
Jens

Hi Jens,

mir geht es ja eigentlich nur darum, mit dem 2. Schaltereingang keinen Ausgang des HM-LC-Sw2-FM nutzen zu müssen, sondern nur den Status erkennen zu können. Aber wenn das funzt, werde ich mir so ein Ding mal testweise hinter den Schalter setzen. :slight_smile:

Hm, was hat mich anderes annehmen lassen…? Das war eher subjektiv impliziert - Ehrlich gesagt hat mich der Schaltplan auf Seite 15 der Bedienungsanleitung irritiert, weil man da „ohne Grund“ die S1/S2 gegen L schaltet! Warum sollte ich 230 V als Eingangssignal für die Schaltzustanderkennung nutzen? Hätte man ja seitens ELV auch potentialfrei lösen können. :rolleyes: Man merkt es schon, ich bin eher der Niederspannungsfan! :wink:

Danke für Deine Hilfe!

VG
Björn

Das mit der Niederspanung ist wohl bei den FS20 Geräten oft so.

Bei der HM Serie ging es wohl eher darum das Ganze möglichst einfach in bestehende Verdarhtungen einbauen zu können und die haben nun mal normalerweise 230V. So kann man z. B. problemlos einen Schaltaktor gegen ein Stromstoßrelais austauschen und wenn man die bestehenden Schalter in Taster umbauen kann (was bei vielen Markenserien kein Problem ist) ist das Leben sonst auch sehr einfach.

Wenn Du willst, so einen hab ich noch rumliegen: HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse | ELV-Elektronik

Allerdings schon zusammengebaut, den kann ich dir mal rüberschicken, zum testen…

Ist klar, war auch ein anderer Beitrag :rolleyes:

Schaltzustand und die Relaisausgänge unabhängig voneinander benutzen

Geht nicht

Geht, Schaltung eines anderen Geräts dann über IPS

„ohne Grund“ die S1/S2 gegen L schaltet!

Ist nicht grundlos, schaltet ein und aus :rolleyes:

potentialfrei lösen können. :rolleyes: Man merkt es schon, ich bin eher der Niederspannungsfan! :wink:

Man hätte auch ein Radio einbauen können. Ob potentialfrei, oder nicht, macht keinen Unterschied, siehe Beitrag oben :confused:

Gruß
Bruno

@McBelly: Falsche Hardware, hier gehts um den 2-fach Aktor UP :wink:

@Björn: Evtl. war es etwas spät als ich geantwortet habe … aber was genau meinst du mit Schaltzustand und Relaisausgang unabhängig benutzen?? Ich hatte wohl zu flüchtig gelesen. Jetzt wo RS das zitiert hat, klingt es etwas merkwürdig!?
Und die Antwort bezgl. S1/L1 hat er ja schon gegeben … das ist nicht für die Schaltzustandserkennung, sondern um L1 auf den Eingang S1 zu tasten/schalten und damit dann den Ausgang 1 zu tasten/schalten !?

Generell ist es so wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe: Du kannst über die Eingänge S1/S2 per Taster die Ausgänge 1+2 schalten und das Ganze auch über IPS oder auch einen anderen HM Sender. Voraussetzung ist allerdings die Benutzung von Tastern!

Weiss ich doch - aber da er so gerne mit Niedrigvolt experimentieren wollte und wir in der gleichen Firma arbeiten, könnte man da Synergien bilden und so…Hauspost und sowas :slight_smile:

Mahlzeit!

Au weia, umgeben von Senior Members… das gibt Dresche! :slight_smile:

Danke, Danke! Du wirst lachen, den habe ich auch noch herumliegen, auch fertig aufgebaut und nächsten Frühling kommt der unter die Erde (Gardena-Steuerung). Der braucht aber Niedrigspannung und passt nicht in UP-Dose. Danke für das Angebot! :wink:

Danke für den Link, PowerFreddy, genau das ist das Thema! :slight_smile:

Ich wäre auf Grund des finanziellen Anschaffungswiderstandes davon ausgegangen, dass man sich damit etwas „intelligentes“ erkauft, nämlich eine Kombination aus Installationssender und Aktor, die unabhängig voneinander abzufragen und/oder zu schalten sind. Der Aktor muss dafür zumindest so intelligent sein, sowohl den Schaltzustand des Schalters als auch den via IPS übermittelten Zustand zusetzen, ohne dass man da gleich die Phase zuschaltet. D.h. der Installationsender sollte ohne 230 V-Zuschaltung erkennen, ob ein Schalter betätigt worden ist.

Ich hätte gerne noch Redundanz gehabt, damit sich das Licht direkt schalten lässt, falls der IPS-Server nicht läuft. Und genau hierfür bräuchte ich eine von der Phase unabhängige Schaltzustandserkennung: Um den vorhandenen Schalter gegen einen Schalter mit 2 halbbreiten Schalter zu ersetzen und mit dem dazu gewonnenen die LEDs am RGBW 868 separat zu schalten. Der 2. Relaisausgang soll ja für den Ventilator genutzt werden. Das Badezimmer ist innenliegend - ohne Fenster. Boui hatte es im o.a. Fred schon erwähnt - ist der WAF erst ruiniert, lebt es sich gar supprimiert.

Hintergrund der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass ich im oberen Gebäudeteil nachts eine Netzfreischaltung haben möchte und ein duales Stromversorgungskonzept mit 12 V für Beleuchtung und Displays anstrebe, um später mal halbwegs autark sein zu können, zumindest im Sommer. Ich werde also einen Sw2-PB-FM und das 3-fach-Schalterinterface nutzen. Platz in der UP-Dose ist genug und mein Elektriker, mit dem ich das schon besprochen habe, soll schliesslich die Installation auch abnicken können.

Ein HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter kommt nicht in Frage, da die aktuelle Schalterserie (Busch Jeager Duro) eine ästhetische Beleidigung ist und über kurz oder lang rausfliegt. Ob dann noch Adapter für die zukünftig gewählten Markenschalter verfügbar sind oder bei in der Wand eingesetzten Displays notwendig sind, ist eher fraglich.

Ich denke, die Frage ist hiermit erst einmal geklärt! Nach Feierabend geht es mal eben zum C, ich hole mir den Sw2-PB und haue da einen Doppelschalter rein. Den Schalter für die Spiegellampe werde ich einfach parallel zum Sw2-PB setzen. der Doppelschalter von Busch-Jaeger wird ja wohl hoffentlich getrennt ausgeführt sein… Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!

VG
Björn

Kann passieren :wink: :smiley:

eine Kombination aus Installationssender und Aktor

Bei welchem Aktor (systemunabhägig) geht denn sowas :rolleyes:

Wenn man zwei Geräte möchte muss man halt auch entsprechend kaufen, wie schon erkannt. Ist übrigens auch beim Doppelschalter von B-J oder anderen Firmen so. Man bekommt das was man einkauft. :cool:

PS: Zumal der Aktor mit Schaltern sowieso nicht geht, da der Programmiermodus aktiv wird.

Den Rest mit Doppel-Schalter und SW2-PB habe ich nicht begriffen, wirst aber wissen, was Du tust.
HomeMatic HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor Wandtaster 2-fach, Unterputzmontage mit Tasteraufsatz

Gruß
Bruno