Mahlzeit!
Au weia, umgeben von Senior Members… das gibt Dresche! 
Danke, Danke! Du wirst lachen, den habe ich auch noch herumliegen, auch fertig aufgebaut und nächsten Frühling kommt der unter die Erde (Gardena-Steuerung). Der braucht aber Niedrigspannung und passt nicht in UP-Dose. Danke für das Angebot! 
Danke für den Link, PowerFreddy, genau das ist das Thema! 
Ich wäre auf Grund des finanziellen Anschaffungswiderstandes davon ausgegangen, dass man sich damit etwas „intelligentes“ erkauft, nämlich eine Kombination aus Installationssender und Aktor, die unabhängig voneinander abzufragen und/oder zu schalten sind. Der Aktor muss dafür zumindest so intelligent sein, sowohl den Schaltzustand des Schalters als auch den via IPS übermittelten Zustand zusetzen, ohne dass man da gleich die Phase zuschaltet. D.h. der Installationsender sollte ohne 230 V-Zuschaltung erkennen, ob ein Schalter betätigt worden ist.
Ich hätte gerne noch Redundanz gehabt, damit sich das Licht direkt schalten lässt, falls der IPS-Server nicht läuft. Und genau hierfür bräuchte ich eine von der Phase unabhängige Schaltzustandserkennung: Um den vorhandenen Schalter gegen einen Schalter mit 2 halbbreiten Schalter zu ersetzen und mit dem dazu gewonnenen die LEDs am RGBW 868 separat zu schalten. Der 2. Relaisausgang soll ja für den Ventilator genutzt werden. Das Badezimmer ist innenliegend - ohne Fenster. Boui hatte es im o.a. Fred schon erwähnt - ist der WAF erst ruiniert, lebt es sich gar supprimiert.
Hintergrund der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass ich im oberen Gebäudeteil nachts eine Netzfreischaltung haben möchte und ein duales Stromversorgungskonzept mit 12 V für Beleuchtung und Displays anstrebe, um später mal halbwegs autark sein zu können, zumindest im Sommer. Ich werde also einen Sw2-PB-FM und das 3-fach-Schalterinterface nutzen. Platz in der UP-Dose ist genug und mein Elektriker, mit dem ich das schon besprochen habe, soll schliesslich die Installation auch abnicken können.
Ein HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter kommt nicht in Frage, da die aktuelle Schalterserie (Busch Jeager Duro) eine ästhetische Beleidigung ist und über kurz oder lang rausfliegt. Ob dann noch Adapter für die zukünftig gewählten Markenschalter verfügbar sind oder bei in der Wand eingesetzten Displays notwendig sind, ist eher fraglich.
Ich denke, die Frage ist hiermit erst einmal geklärt! Nach Feierabend geht es mal eben zum C, ich hole mir den Sw2-PB und haue da einen Doppelschalter rein. Den Schalter für die Spiegellampe werde ich einfach parallel zum Sw2-PB setzen. der Doppelschalter von Busch-Jaeger wird ja wohl hoffentlich getrennt ausgeführt sein… Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!
VG
Björn