Mal wieder Geistervariablen

Hallo, hab da noch einen Input.
Letztens war ja weit über eine Woche lang nichts von Geistervariablen zu sehen.
Während der letzten 3 Tage hab ich wegen Umbau vom Zählerkaten dem IPS Rechner mehrmals ohne vorher runterzufahren vorherunsanft den Strom abgedreht.
Siehe da da haben sich plötzlich wieder einige Geister blicken lassen. Leider hab ich kein logfile, weil ja bei Neustart das Log-to-File abgedreht wird. Vorwiegend sind es Geistervariablen vom Typ „Notification“

Kann Zufall sein, muß aber nicht.
Ah ja, alle bei batteriebetrieben Nodes die haben von den Stromausfällen nichts mitgekriegt.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo
Hier ein Zitat aus einem ZWave Buch:

Könnte dies die Ursache für unsere Geistervariablen sein ?
Ich sehe hier bei Nodes welche die Klasse 56 CRC16 Encap unterstützen zzt. keine Geister.
Welche ohne Klasse 56 haben welche. Allerdings habe ich erst kürzlich mal aufgeräumt sagt also nicht viel.

Was ich aber nicht verstehe: Der Text suggeriert das zWavePlus diese CRC16 Klasse zwingend vorschreibt.
Allerdings wird die sie bei einem meiner Problemkind NICHT angezeigt, obwohl die Klasse 5E vorhanden ist. Und das Teil lt. Manual auch zWavePlus hat.

Hmm, wäre das ein Ansatz zur Aufklärung ?
Könnt ihr andere Betroffen mal nachschauen wie es sich bei euch verhält ?

Bernhard

Übrigens kommt da endlich was zur 5.6. Dann könnt ihr die Variablen sperren und dann hört das Thema auf :slight_smile:

paresy

Super,
finde das ist eine pragmatische Lösung. Vielen Dank.-
Meine Geräte sind schon wieder komplett zugemüllt mit Geistervariablen.

Irgendwann dann auch noch die ganzen roten Ausrufezeichen beseitigen:
Obwohl alle Gerät brav Daten senden sind nach kurzer Zeit alle rot.

schönes Wochenende
Bernhard

Servus
Wollte das jetzt mal ausprobieren, aber da stellt sich mir ein Verständnisproblem.

So wie es implementiert ist ist er Schalter für jedes Gerät einzeln zu aktivieren. Macht das Sinn ?
Wie wir festgestellt haben tauchen die Geistervariablen ja sporadisch irgendwo auf. Man müßte also alle Geräte durchklicken und sperren. Hmm.

Hätte mir eher erwartet das der Schalter im Konfigurator auftaucht und dann global wirkt.

Die Luxusversion wäre gewesen wenn der komplette Workflow so gestaltet wäre das er sich automatisch aktivieren und deaktivieren kann. Aber wer will schon Luxus…

schöne aus dem sonnigen Süden
Bernhard

Naja, schleife „finde alle Instanzen vom Typ xyz“, set Property, Apply Changes
Ist in 3 Minuten gemacht.

Hier mal die Copy&Paste Variante.

$ids = IPS_GetInstanceListByModuleID("{101352E1-88C7-4F16-998B-E20D50779AF6}");
foreach($ids as $id) {
 IPS_SetProperty($id, "LockVariables", true);
 IPS_ApplyChanges($id);
}

parey

Mercy -
schlage vor das Script in die zWave Doku mit aufzunehmen.
Bin sicher nicht der einzige der das praktisch findet.
Weil wie gesagt, die Variablen tauchen potentiell überall auf, da macht es auch gar keinen Sinn das nur an manchen Devices Einzuschalten.

es bedankt sich
bb

So, habe die neueste Version installiert und den Schalter „keine neuen Variablen“ aktioviert. Trotzdem erstellen sich wieder diese unnötigen Variablen. Also Hat nix gebracht

Was für eine Variable wurde denn erstellt? Evtl. habe ich eine Stelle übersehen, wo ich die Erstellung blockieren muss.

paresy

Es wurden wieder ALLE Variablen erstellt die ich gelöscht habe…

werde es beobachten. Melde mich

Nur noch mal zur Klarstellung: Du kannst nicht beliebige Variable löschen. Wenn das Gerät initial meldet, dass es Variablen unterstützt, dann werden diese erstellt, auch wenn du diesen Schalter setzt. Es geht hier ausschließlich um Variablen, welche insbesondere den MultiSensor Bereich angehen, und totaler Blödsinn sind, wie z.B. Lux-Werte bei einem Temperatursensor.

paresy

Also hier scheint es zu funktionieren.
Hab letztens alles aufgeräumt, soweit ist noch nichts verdächtiges hinzugekommen.

  • übrigens danke für die Erklärung. Hätte jetzt auch vermutet das du ganz simpel das Anlegen neuer Variablen sperrst.
    Wäre das nicht einfacher gewesen als als da eine intelligente Logik dahinterzusetzen ?

gruß
bb

Tatsächlich nein, da die Z-Wave Instanzen darauf vertrauen, dass bestimmte Variablen (die korrekt sind) auch erstellt/vorhanden sind. Deshalb darf man ja auch nicht beliebig Variablen unterhalb von Instanzen löschen, da es sonst komische Probleme/Effekte gibt. (Dies ist ja generell so und deshalb erstellen die Instanzen alle benötigten Variablen automatisch wieder)

paresy

Hi
Wollte mal rückmelden das die Geistervariablen nun gefühlt weniger häufig auftreten. Hatte Anfang Juni alles bereinigtund nun bei einer Stichprobenkontrolle nur mehr drei neu hinzugekommene gefunden:
Bsp. siehe Screenshot:

gruß
bb

Die Variablen sind gekommen trotz aktivem Schalter? Magst du mir mal den Ident der Variable nennen?

paresy

Ja, der Schalter ist aktiv bei dieser Instanz. Eben kontrolliert.
Den Ident hab ich leider nimmer, weil grad aufgeräumt.
Wie du am Datum siehst ist diese erst letzte Woche passiert. Also aktuelles IPS.

Gefühlt ist es nicht mehr so häufig wie früher.
gruß
bb

Wäre es vielleicht möglich, dass neu angelegte Variablen, welche nicht beim Laden der Gerätekonfiguration angelegt wurden, einfach als nicht sichtbare Variablen angelegt werden? Von mir auch als Spezialschalter. Da ich unlimited habe, ist mir der Variablenverbrauch egal. Ich möchte nur nicht, dass das im Webfront angezeigt wird, falls ich mal ein Gerät komplett verlinkt habe und nicht nur einzelne Variablen.

Grüße
Stefan

Da diese Geistervariablen leider fast immer falsch (und gar nichts mit dem Gerät zu tun haben) ist der aktuelle Weg meiner Meinung nach besser. Wenn dir Variablen fehlen, würde ich die ersten Stunden den Schalter einfach nicht aktivieren und erst aktiviere, sobald alle Variablen da sind.

paresy