Mal wieder Geistervariablen

Was für eine Variable wurde denn erstellt? Evtl. habe ich eine Stelle übersehen, wo ich die Erstellung blockieren muss.

paresy

Es wurden wieder ALLE Variablen erstellt die ich gelöscht habe…

werde es beobachten. Melde mich

Nur noch mal zur Klarstellung: Du kannst nicht beliebige Variable löschen. Wenn das Gerät initial meldet, dass es Variablen unterstützt, dann werden diese erstellt, auch wenn du diesen Schalter setzt. Es geht hier ausschließlich um Variablen, welche insbesondere den MultiSensor Bereich angehen, und totaler Blödsinn sind, wie z.B. Lux-Werte bei einem Temperatursensor.

paresy

Also hier scheint es zu funktionieren.
Hab letztens alles aufgeräumt, soweit ist noch nichts verdächtiges hinzugekommen.

  • übrigens danke für die Erklärung. Hätte jetzt auch vermutet das du ganz simpel das Anlegen neuer Variablen sperrst.
    Wäre das nicht einfacher gewesen als als da eine intelligente Logik dahinterzusetzen ?

gruß
bb

Tatsächlich nein, da die Z-Wave Instanzen darauf vertrauen, dass bestimmte Variablen (die korrekt sind) auch erstellt/vorhanden sind. Deshalb darf man ja auch nicht beliebig Variablen unterhalb von Instanzen löschen, da es sonst komische Probleme/Effekte gibt. (Dies ist ja generell so und deshalb erstellen die Instanzen alle benötigten Variablen automatisch wieder)

paresy

Hi
Wollte mal rückmelden das die Geistervariablen nun gefühlt weniger häufig auftreten. Hatte Anfang Juni alles bereinigtund nun bei einer Stichprobenkontrolle nur mehr drei neu hinzugekommene gefunden:
Bsp. siehe Screenshot:

gruß
bb

Die Variablen sind gekommen trotz aktivem Schalter? Magst du mir mal den Ident der Variable nennen?

paresy

Ja, der Schalter ist aktiv bei dieser Instanz. Eben kontrolliert.
Den Ident hab ich leider nimmer, weil grad aufgeräumt.
Wie du am Datum siehst ist diese erst letzte Woche passiert. Also aktuelles IPS.

Gefühlt ist es nicht mehr so häufig wie früher.
gruß
bb

Wäre es vielleicht möglich, dass neu angelegte Variablen, welche nicht beim Laden der Gerätekonfiguration angelegt wurden, einfach als nicht sichtbare Variablen angelegt werden? Von mir auch als Spezialschalter. Da ich unlimited habe, ist mir der Variablenverbrauch egal. Ich möchte nur nicht, dass das im Webfront angezeigt wird, falls ich mal ein Gerät komplett verlinkt habe und nicht nur einzelne Variablen.

Grüße
Stefan

Da diese Geistervariablen leider fast immer falsch (und gar nichts mit dem Gerät zu tun haben) ist der aktuelle Weg meiner Meinung nach besser. Wenn dir Variablen fehlen, würde ich die ersten Stunden den Schalter einfach nicht aktivieren und erst aktiviere, sobald alle Variablen da sind.

paresy

Also mit den Geistern ist Dank des Schalters nun endlich Ruhe eingekehrt.
Hab schon lange keine mehr gesehen. Schalter ist überall aktiv.

Ist zwar ein anders Thema, aber wie kann das sein:
Hab hier ein paar Geräte wo IPS behauptete das es keine Assoziationen gibt. Hmm, kann nicht stimmen, weil ich kriege die Daten ins IPS. Ergo muß ja zumindet eine Assoziation mit dem Static Controller konfiguriert sein.

Ich habe die Schalter jetzt auch mal bei den meisten Geräten aktiviert und bin gespannt, ob damit das Thema erledigt ist.

Grüße
Stefan

Das Gerät muss irgendwie noch nicht korrekt/vollständig ausgelesen worden sein. Zumindest bedeutet -1 bei WakeUp Intervall das da noch nix korrektes drin ist.

paresy

Ja eh, aber das Gerät ist uralt. Schon seit ewig im Netz.
Die Config scheint irgendwie verloren gegangen zu sein. Hab insgesamt 3 Stk. davon.
Sind alle Batteriegeräte.
Naja, is ja nix schlimmes, aber halt auffällig.

bb