mal wieder fragen zu "room manager"

hi, habe nochmal alle roommanager threads durchgeakert, aber nichts passendes gefunden.

ich habe 4 room manager und 6 room controllern.

früher habe ich mir von dem room manager die temperatur geholt und angezeigt in ips (einen datenpunkt gezogen vom roommanager zum gateway, datenpunktliste in ips importiert mit erstellen entsprechender instanz und dann den variablen typ von bool auf float geändert). evoila, temperatur vom roommanager in ips.

da aber so keine comforttemperatur umstellen möglich war, habe ich die instanz gelöscht und wieder mit datenpunktliste erstellt und nicht variablentyp geändert. evoila, komforttemperatur für roommanager und angeschlossene räume können auf komforttemperatur gestellt werden.

aber nun würde ich auch gerne noch die temperatur zu den schalten im komfortmodus haben.

geht das und wenn ja, wie?!? kann ich eine weitere variable vom typ float hinzufügen und die bekommt automatisch die temperatur? kann ich eine weitere verbindung zwischen roommanager und gateway ziehen und wie zuvor den typ float ändern und ich bekomme wieder die temperatur zusätzlich?

oder kann es nur eine verbindung geben?

hat hier sogar schon jemand beides gleichzeitig?!?

das problem mit dem room manager hat sich auch gelöst, nachdem ich die geräte gelöscht habe im ips und per datenpunktliste neu eingerichtet habe, habe ich nun 2 instanzen im ips (komfort und isttemperatur).