Mal wieder FHZ-1300 WLAN

Hi,

ich hatte dieses Wochenende mal ein bisschen Zeit, um mich mit der FHZ-1300 WLAN auseinanderzusetzen.

Was habe ich bisher gemacht. Ich habe die Firmware geflasht und die FHZ nach Wiki eingerichtet. Fazit. FHZ lässt sich anpingen und per Web-Browser konfigurieren.

Das WLAN-Modul trägt die Bezeichnung „SparkLAN“.

Heute wollte ich das Teil mit IPS verheiraten. Was habe ich gemacht:

  • Com-Port Instance angelegt -> Configure COM -> IP und Port der FHZ eingegeben (alles Andere so gelassen)

  • ELV FHZ 1x00 PC Instance angelegt und beidseitig mit der Com-Port Instance verbunden.

  • In der Com-Port Instance auf den Roten Buttom geklickt -> Status ändert sich von „Disconnected“ auf „Connected“, aber Farbe bleibt rot.

  • Probehalber mal ne Steckdose angebunden, doch kein Schalten möglich.

Leider wurde der Eintrag aus der Wiki gelöscht, so dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, ob ich etwas vergessen habe.

Was fehlt mir, um meine Lampe zum Leuchten übereden zu können?

Gruß

Jimmy

Hallo,

Was fehlt mir, um meine Lampe zum Leuchten übereden zu können?

Also, ich geh mal vom Lämpchen von dem WLAN Modul aus:

nee, du wirst auch nichts damit schalten, denn solange die blaue und orange LED am SparkLAN Modul nicht leuchtet, wird dein WLAN nicht funktionnieren.

Zwei Sachen, die du unbedingt kontrollieren solltest:

a. Blinkt die rote LED auf der FHZ kurz auf, wenn du sie unter Spannung setzt ?
b. Sind beide LED’s am SparkLAN an?

Wenn du a. beneinen musst, dann ist die Sicherung in der FHZ durchgebrannt. ELV gibt zwar an, ein Netzteil zwischen 4,5-6V wäre ok, doch besser ist NUR 4,5V einzustellen. Bei 6V ist mir schon die SMD-Sicherung in der FHZ durchgebrannt. Deshalb habe ich deren schon mehrere auf Reserve gekauft.

Bei einem Nein auf b. gibt es kein Wenn und aber, SparkLAn direkt einschicken, denn die sind einfach nur Schrott vom höchstem Niveau. Ich hatte deren 4 Stück schon in meinen Händen. Alle vier gingen postwendend zurück an den Sender. Ich hatte mich telefonisch bei ELV beschwert, und die haben sich auch prompt entschuldigt und von einem Produktionsfehler in der ganzen Serie geredet. Jetzt bekam ich andere von einem anderen Hersteller und die funktionnieren tadellos

Also, nur das WLAN-Modul zum Austausch einschicken. Sowieso, ELV bietet beide Module getrennt im Katalog an, also brauchst du auch nur das Teil einzuschicken.

Im falle, wo du von einer Lampe redest, die du an eine FS20 Steckdose angeschlossen hast:

Hast du in der FHZ alles eingestellt ? AdHoc/Infrastruktur, IP-Nummern, SSID, WEP eventuell (muss in HEX eingeben werden!)
Kannst du die FHZ überhautpt anpingen per PING Befehl? Gleiches Subnetz ? Kuck das mal alles nach !

mfG Franz

Hi Franz,

a. Blinkt die rote LED auf der FHZ kurz auf, wenn du sie unter Spannung setzt ?
b. Sind beide LED’s am SparkLAN an?

zu a: jupp, blinkt auf.
zu b: auch jupp.

Ping ist möglich, allerdings nicht alle Anfragen. Es geht schon mal ein Paket verloren.

Das Webinterface geht zwar immer auf, aber manchmal nicht vollständig.

Gruß

Heiko

Wieviel Signalstärke hat deine FHZ denn? Das siehst du im WebInterface Hauptfenster oben rechts die kleine rote Zahl. Die sollte wenigstens über 10 liegen, denn sonst könnte es mal probleme werden.
Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, das WLAN CF Modul auszutauschen, denn dieses SparkLan taugt nichts. Auf jedenfall deuten deine Angaben auf dieses Problem hin! Hast du keine Möglichkeit mit einem anderen Modul zu probieren?
Entweder die Verbindung steht einwandfrei, oder nicht. Aber dazwischen gibt es nix, sonst wird du arg probleme bekommen, zumal bei FS20 Befehlen (die nie ankommen werden)

Hallo Franz,

Signalstärke liegt bei 54%. Aber, den Wep Key hab ich nicht Hexadezimal eingegeben. Wo steht das geschrieben?

Leider lässt mich meine sch… FHZ nicht mehr mit meinem Passwort rein.

Gibt es nach dem Flash ein Standard-Passwort?

Ich werd noch wahnsinnig hier. Doch das WLAN-Modul?

Gruß

Jimmy

Hallo,

Paßwort gibt es Standartmäßig keines, also nur enter drücken. Die Wep-Verschlüsselung mal ausschalten zum testen.

Gruß Bernd

Eben, es steht nirgends geschrieben. Ich bin nur aus Zufall darauf gekommen. Also bitte keine ASCII Verschlüsselung ! Es wird nicht funktionnieren.
Falls du deine FHZ ‚abgeschossen‘ hast und nicht mehr reinkommst, dann zieh den Netzstecker ab, nimm das WLAN Modul raus, Netzteil wieder anschliessen, 20 Sekunden warten, dann wieder Stecker raus, WLAN CF wieder aufstecken, und wieder Netzteil dran. Dann wirst du deine FHZ wieder unter 192.168.0.73 erreichen und kannst erneut konfigurieren.

mfG Franz

Hallo Franz,

Also bitte keine ASCII Verschlüsselung !

Die Verschlüsselung im Router stand auf Hex und 128 bit. Sollte meiner Meinung nach gehen.

Dann wirst du deine FHZ wieder unter 192.168.0.73 erreichen und kannst erneut konfigurieren.

Habe die FHZ dann mal über mein Notebook mit einem Not-IPS über adhoc phne Verschlüsselung angesprochen -> GEHT, schalten einer FS20-Steckdose möglich.

Dann die Ernüchterung, Infrastrucure und Verschlüsselung (egal ob 64 oder 128 bit) kein Connect.
An zwei Routern getestet (D-Link DI-614+ und D-Link DI-624+).

Ist es doch die SparkLAN? Oder sitzt das Problem vor dem PC?

Gruß

Jimmy

NACHTRAG: Test jetzt ohne Verschlüsselung im Infrastructure-Modus:

Web-Interface: Komme in die erste Seite der Konfiguration, danach keine Netzwerkverbindung mehr. Nach ner Weile ist die FHZ wieder anzupingen. Komplette Konfiguration nicht möglich.

IPS: Im Com-Modul wird das Connect grün, dann OK. Wieder rein -> Disconnected

:frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Wechsle dieses Sch**ss SPARKLAN aus. Schick es ein, und leg einen Zettel dabei, dass du darauf bestehst, ein neues Modul von einem anderen Hersteller zu bekommen

mfG Franz

… nochmals zur Erinnerung:

  • die FHZ WLAN enthält eine Verschlüsselung und wird nicht von IP-Symcon unterstüzt.
  • nach Rücksprache mit der ELV (lesen auch mit) hier deren Stellungnahme:
    „Geräte, die nicht die originale Firmware enthalten, verlieren die Garantieleistung und werden nicht getauscht oder repariert

MST