Mal was Neues fürs Wohnzimmer

Hallo Zusammen,

mein HTPC (asRock ion 3d, glaube ich so heißt der) ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und langsam merkt man Ihm das auch an.
Es wird bald mal zeit für etwas anderes…Es muss ja nicht immer gleich was Neues sein.

Eigentlich habe ich keine großen Anforderungen an das Gerät (ist zumindest mein empfinden).
Zocker bin ich nicht.
Das Teil muss nur fürs Streaming herhalten…

Meine Anforderungen:

  • Recht ansehnliches Gehäuse
  • HDMI
  • USB3.0 aufwärts
  • Fernbedienbar
  • Leise
  • So kompakt wie möglich
  • min. 500gb Speicher, SSD muss es nicht sein
  • 1gb Lan
  • Tonausgabe muss in min. 5.1 möglich sein

Von der größe her gefallen mir die Thinkcenter von Lenovo ganz gut.
Aber die sind für mein vorhaben wohl eher nicht geeignet.
Die meisten haben weder HDMI, noch gescheite Soundkarten…Und an eine Fernbedienung ist dort ja eh nicht zu denken.

Echte und schöne HTPC-Gehäuse gibt es ja, aber die sind oft so groß wie ein Normaler PC bzw. HIFI-AVR.
Das würde ich bei der Regierung nicht durch bekommen.

Ich freue mich auf eure Zahlreichen Antworten und Tipps

lg
Sven

Die frage ist doch, warum willst du den pc sehen? Ich würde ein thinkcenter nehmen, hinter dem tv legen und ggf mit einer usb Fernbedienung arbeiten.

Oder mit einem usb cec adapter, dann sparst du dir die Fernbedienung

Interessanter ansatz.
Habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht .
Sehen muss ich ihn nicht…Wozu auch wenn kein laufwerk benötigt wird .

Meine logitech harmony ultimate sollte ihn nur sehen und erreichen .
Ob das aber mit usb klappt weiß ich nicht

Geben diese thinkcenter auch das 5.1 signal aus,über Displayport oder hdmi?
Oder braucht es dazu einfach nur ein Stück Software ?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin nicht audiophil. Mir reicht es. Wenn ton raus kommt :rofl:

Hab auch kein mediacenter mehr. Nur ein android tv mit kodi/tvheadend

Ich habe einen Intel NUC. Der hat eingebaut HDMI und von mir nachgerüstet einen internen HDMI-CEC Adapter. Audio und Video über HDMI. Fernbedienung (in Teilen) über die TV-Fernbedienung.

Dito.
Wobei ich noch einen HTPC hier stehen habe. Der kann immerhin 4k an den TV zuspielen, was kodi auf dem TV nicht kann.
Dennoch war er bestimmt über ein Jahr schon nicht an…

Den TV von einem Kind habe ich einfach mit einer MiTV Box fit für streaming und Kodi gemacht. Die hat auch eine eigene Fernbedienung.
Michael

Kommt da Standardmäßig der kinosound raus oder musstest du noch was anpassen ?
Oder reicht dir stereo?

Fernbedienung dient mir nur zum einschalten des Geräts

1 „Gefällt mir“

Hier auch so, tvheadend auf nem Pi4 als Server mit SAT-IP(8 Streams) , am TV oder Monitor nen PI4 mit kodi als Sat-Receiver + Handy und i-Pad Empfänger (wenn man mal draussen ist).

Das ging einfach so. VLC Player (in meinem Fall, andere Player sicherlich auch) krallen sich dann aber das Audio-Interface und andere Tonquellen (z.B: ein Webbrowser) kann dann garnicht abspielen.

Das klingt schonmal gut…Wozu nochmal den CEC-Adapter?

Damit du mit der Fernbedienung des tv den mediacenter steuern kannst, das spart den ir Empfänger

Achso…Ja…
CEC habe ich am TV deaktiviert…Das regelt alles der Hub von meiner Fernbedienung
bzw. die Fernbedienung selbst.

Der Pc muss halt nur via Infrarot Einschaltbar sein…

Hi,
Intel NUCs (mag ich) haben (hatten?) alle IR RC6 drin und konnten so per Harmony gesteuert werden mit „Microsoft MCE“ als Gerät. Ich glaube die kann man auch hinten am TV befestigen. Für so Kleinigkeiten wie Video anzeigen muss es nicht einmal ein aktuelles Modell sein.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ok…Danke schonmal für die Antworten…

Wie schaut denn die steuerung via WOL oder WOUSB aus?

Hi,
WOL sollte eigentlich Standard für PCs sein.

Ralf

Ok …
Danke…
Habe mich dazu mal kurz informiert …

WOL ist wohl nicht das richtige für mich

Welche steckdosen lassen sich eigentlich mit der harmony schalten ?
Ok,ja,die originalen .klar…hab ich vor einiger zeit aber schon verkauft …

Ich würde es vll gerne ohne alexa machen

Stichwort powerOn

Hi,
von Logitech/Harmony gab es nie Steckdosen.

Direkt z.B. eine Revolt-Steckdose mit IR. Die Braucht aber Sichtverbindung.

Indirekt Hue Steckdose benötigt aber Hue-Bridge und es geht nur mit Harmony wenn sie Hub hat.

Da man hier ja IPS benutzt alle Steckdosen die IPS untertützt wenn man einen sogenannten FakeRoku/Roku-Emulator einsetzt hierfür benötigt man aber auch Harmony mit Hub und man muss ein wenig programmieren.

Ralf

Ah…stimmt ja…die waren von oneforall
Hub ist vorhanden
Roku glaube auch
Sichtverbindung waere moeglich …
Zum hub gab es ja sender/Empfänger dazu

Hi,
ja one4all gab es damals auch.

Zum Hub gab es nur die externen Sender damit man auch in einen Schrank reinkommt wenn der Hub draußen steht oder umgedreht.

Ralf