mein HTPC (asRock ion 3d, glaube ich so heißt der) ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und langsam merkt man Ihm das auch an.
Es wird bald mal zeit für etwas anderes…Es muss ja nicht immer gleich was Neues sein.
Eigentlich habe ich keine großen Anforderungen an das Gerät (ist zumindest mein empfinden).
Zocker bin ich nicht.
Das Teil muss nur fürs Streaming herhalten…
Meine Anforderungen:
Recht ansehnliches Gehäuse
HDMI
USB3.0 aufwärts
Fernbedienbar
Leise
So kompakt wie möglich
min. 500gb Speicher, SSD muss es nicht sein
1gb Lan
Tonausgabe muss in min. 5.1 möglich sein
Von der größe her gefallen mir die Thinkcenter von Lenovo ganz gut.
Aber die sind für mein vorhaben wohl eher nicht geeignet.
Die meisten haben weder HDMI, noch gescheite Soundkarten…Und an eine Fernbedienung ist dort ja eh nicht zu denken.
Echte und schöne HTPC-Gehäuse gibt es ja, aber die sind oft so groß wie ein Normaler PC bzw. HIFI-AVR.
Das würde ich bei der Regierung nicht durch bekommen.
Ich freue mich auf eure Zahlreichen Antworten und Tipps
Ich habe einen Intel NUC. Der hat eingebaut HDMI und von mir nachgerüstet einen internen HDMI-CEC Adapter. Audio und Video über HDMI. Fernbedienung (in Teilen) über die TV-Fernbedienung.
Dito.
Wobei ich noch einen HTPC hier stehen habe. Der kann immerhin 4k an den TV zuspielen, was kodi auf dem TV nicht kann.
Dennoch war er bestimmt über ein Jahr schon nicht an…
Den TV von einem Kind habe ich einfach mit einer MiTV Box fit für streaming und Kodi gemacht. Die hat auch eine eigene Fernbedienung.
Michael
Hier auch so, tvheadend auf nem Pi4 als Server mit SAT-IP(8 Streams) , am TV oder Monitor nen PI4 mit kodi als Sat-Receiver + Handy und i-Pad Empfänger (wenn man mal draussen ist).
Das ging einfach so. VLC Player (in meinem Fall, andere Player sicherlich auch) krallen sich dann aber das Audio-Interface und andere Tonquellen (z.B: ein Webbrowser) kann dann garnicht abspielen.
Hi,
Intel NUCs (mag ich) haben (hatten?) alle IR RC6 drin und konnten so per Harmony gesteuert werden mit „Microsoft MCE“ als Gerät. Ich glaube die kann man auch hinten am TV befestigen. Für so Kleinigkeiten wie Video anzeigen muss es nicht einmal ein aktuelles Modell sein.
Direkt z.B. eine Revolt-Steckdose mit IR. Die Braucht aber Sichtverbindung.
Indirekt Hue Steckdose benötigt aber Hue-Bridge und es geht nur mit Harmony wenn sie Hub hat.
Da man hier ja IPS benutzt alle Steckdosen die IPS untertützt wenn man einen sogenannten FakeRoku/Roku-Emulator einsetzt hierfür benötigt man aber auch Harmony mit Hub und man muss ein wenig programmieren.