Mal was allgemeines zum Thema Z-Wave

Hallo alle zusammen,

ich bin mal wieder in der Situation ein Objekt auszustatten, dass leider nicht überall dort wo notwendig wäre Leitungen liegen hat.
Deshalb werden u.a. die 13 Heizkörper mit Fibaro Stellantrieben angesteuert.
Aktuell habe ich die ersten fünf inkludiert (für ein Stockwerk). Leider verhält sich jedes Gerät in Symcon irgendwie komplett anders.
Zwei Geräte senden mir zwar regelmässig die Temperatur, allerdings sind diese nur mit 24 Klassen angelegt und verstehen keinen SetPoint (haben auch nicht alle Variablen), ein Gerät ist zwar mit allem angelegt, hat aber noch nie etwas gesendet, ein Gerät legt in symcon gar keine Variablen an (hat aber alle 25 Klassen geladen), teilweise fehlen die Assoziationen zum Controller …

Es ist alles sehr wirr in symcon. Daher mal so die grundlegende Frage. Ich habe einige z-wave Netze die recht stabil laufen, einige die von heute auf morgen Ärger machen und einige, die erst gar nicht wollen. Wie bekommt Ihr Eure Netze stabil? Es gibt in symcon und auch im Z-Wave Standart letzlich doch nur begrenzte Möglichkeiten und ich befürchte diese irgendwie alle zu kennen.

Danke und Grüße

Nein mal im Ernst, das irritiert mich gerade ein bisschen. Sollte nicht wenigstens die Lifeline zum Controller auftauchen?

Welche Version von IP-Symcon nutzt du? Kannst du bei allen Geräten die Information „Laden“? Sofern es die gleichen Geräte (mit der gleichen Firmware sind) dann sollten sich diese auch gleich verhalten. IP-Symcon macht da ja nichts pro Gerät anders :smiley:

paresy

Ist eine brandneue 5.5. von Dienstag. Die Geräte sollten alle aus dem gleichen Lot kommen, ich hatte die direkt von Werk aus Polen bestellt.
Ja, ich konnte bei allen die Infos laden und habe auch inzwischen bei allen 25 Klassen, jedoch Kanäle und Assoz stimmen nicht, ich habe bei allen unterschiedliche Variablen und Funktionen.
Nach einem Neustart von IPS sind ein paar Variablen dazu gekommen, aber ich bekomme aktuell recht wenig durch, egal was ich mache.

Also ich bin gerade nochmal mit dem Laptop durchs Haus. Ich bekomme manchmal, manchmal nicht Rückmeldung auf eine Aktualisierungsanfrage, manchmal lädt er manchmal nicht. Die Geräte hängen aber def. alle am Gateway, zumindest kommt von jedem zumindest irgendetwas durch.
Aber keines schickt aktuell automatisch Werte zu mir und Anfragen an das Gerät werden nicht gesendet.

Das klingt leider so, als wenn die Geräte nicht zu 100% Empfang haben und somit nicht alles sauber geladen werden kann. Wenn du die Geräte über „Laden“ komplett geladen hast, dann sollte nämlich auch alle Assoziationen sichtbar sein.

paresy

Das dachte ich auch erst, aber ich habe dafür extra zwei Repeater verbaut und eines der Geräte klemmt zwei Meter neben dem Gateway im gleichen Raum.
Also ich werde das Gateway vielleicht nochmal umstellen, aber besser wird das mit dem Empfang nicht machbar sein.

Ich habe mir irgendwann mit den Tools von SiLabs und der passenden Hardware einen Zniffer-Stick gebaut. Damit kannst Du das Routing der Pakete sehen und feststellen, wo Du gezielt mit mehrmaligem Optimieren oder umstellen ran musst. Die Kosten waren ca. 65 EUR IMHO.

Naja, IPS gibt da ja auch ein paar gute Infos raus. Ich lasse das Netz jetzt den Tag erstmal optimieren, geheizt wird aktuell nicht, Klima gibt es leider nicht und ich habe noch andere Arbeit.
Auf den Sniffer komme ich aber ggf. zurück, das wäre auch für ein anderes Projekt spannend …

Hallo
Für den Sniffer benötigst du nur einen UZB Stick (ca. 35€) dem du eine spezielle Firmware flasht.
Ehrlich gesagt sehr ergiebig war das bei mir aber nicht. Insbesondere bei größeren Netzen wird es schon sehr mühsam die entsprechenden Telegramme zu tracen und re-engeneeren.

Grundsätzlich achte ich beim anlernen neuer Nodes immer darauf das Netz nicht zu stressen. Immer nur ein Gerät nach dem anderen, und erst wenn dieses sauber läuft und komplett eingebunden wurde dann das nächste.
Anlernen nur in der Nähe des Gateways. „Netzweite Inklusion“ ist immer aus.
Noch keine Route Optimierung starten, sonderen nur alles einrichten und kontrollieren.
Erst dann bringe ich den Node an den Einsatzort und starte die Optimierung. ggfl. in zwei Schritten.

Vorsicht beim Route optimieren und an/ablernen, die Pro Konsole kommt dabei (zumindest bei mir) gerne außer sync und dann passieren sehr merkwürdige Sachen. u.a. so wie auch von dir geschildert
Wie schon öfter geschrieben verwende ich dazu meist die Tools von Silabs. Die sind zwar recht spröde aber zuverlässig.
Die zyklische optimierung im Gateway habe ich auch aus. Hatte da Situationen das IPS an bestimmten (?) Nodes hängenblieb und dann zickte das ganze Netz. Weniger optimieren ist hier wohl eher mehr.

Habe hier weit über hundert Nodes verschiedenster Hersteller im Netz und es klappt alles tadellos.

Schöne Grüße und berichte wie es weitergeht.
Bernhard

Moinsen,
normalerweise packe ich auch alles erst auf meinen Schreibtisch und sorge dafür, dass das Netz und die Technik komplett funktionsfähig auf die Baustelle kommt. Bei den Thermostaten allerdings ein bisschen doof, da die sich ja prinzipiell auf das HK Ventil einstellen wollen bevor man die Inklusion startet.
Aber das sind schonmal ein paar spannende Tipps. Ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ich weiß nicht wie das bei den Fibaros im Detail ist, denn ich habe die Euronics Spirit. Auch die gehen ohne Ventil auf Störung.
Um das zu verhindern schraube ich sie erstmal auf ein altes loses Heizungsventil (hat man ja immer rumliegen) und kann dann am Schreibtisch damit rumspielen. Ist alles fertig kommen sie an den Einsatzort angeschraubt. Nochmal Batterie raus/rein damit sie sich aufs neue Ventil einstellen und alles gut.

gruß
bb

ich muss mal schauen ob ich das bei den Fibaros kann, allerdings ist glaube ich die 10m Patchkabel Variante die einfachere, ist eine recht offene Raumstruktur, dann kommt das Gatewayeinfach immer direkt neben die Heizung :grin:

Gefühlt würde ich die Position des Gateway besser nicht verändern.
Überlege mal: Es sind bereits ein paar Nodes installiert, die haben ihre Routen optimiert. Nun kommst du ziehts denen die Route unterm Hintern weg. Jetzt werden von den Nodes Ersatzrouten gesucht währenddessen du ein neues Gerät anlernen willst. Hmmm.–
Nie probiert, gefällt mir trotzdem nicht.

Was übrigens auch geht ist mit einem zusätzlichen SIC (Secondary inclusoin controller) zu arbeiten.
Manche Handsender können das. Mit diesem kannst dann Nodes vor Ort anlernen (also eine Id vergeben). Dann tauschen sich der SIC und der Primary Controller (IPS gateway) darüber aus und der neue Node ist im Netz.
Danach den IPS Konfigurator neu einlesen und nun kennt auch IPS den neuen Node. Muß man erstmal ein wenig üben, klappt aber.
Wie oben gesagt mache ich das mit zwei USB Dongles. Einer ist das IPS Gateway (Primary Controller), ein steckt als am Schreibtisch Rechner und arbeitet als Secondary Controller. Dieser dient zur Netzwerkverwaltung mittels der Silabs Sofware.
Damit ergeben sich dann auch so nette Sachen wie „RepalceFailedNode“ d.h. man kann ein defektes Gerät durch ein identisches tauschen ohne in IPS mit den IDs und Variablen rumtricksen zu müssen.

gruß
bb

Die Lösung über SICs ist nett. Allerdings bei aller Liebe die Fibaros haben aktuell als Route den Repeater und darüber direkt zum Gateway. Also kann ich das ganz harmlos erledigen und dann die Dinger ohne Repeater neu anlernen, ich hab keine Eile und bin oft genug vor Ort. Dann probiere ich mal aus, ob die wirklich wegen den Routen so spinnen.

Ich würde eh das Stockwerk einfach nochmal exkludieren, so viel Aufwand ist das jetzt nicht. Aber gerade der letzte Punkt ist eh wichtig. Hatte IPS das mit dem aktuellen Gateway nicht tatsächlich mal versprochen (hust)? Ich meine mich an einen Newsletter zu erinnern … :slight_smile:

Hi
Ich glaube es geht auch mit IPS Boardmitteln.
Man muß die NodeId direkt nach dem anlernen des Ersatzgerätes im Konfigurator überschreiben. Dann werden die Variablen des alten Gerätes aufs neue rübergezogen - oder so ähnlich - irgendwie - ??
Paresy hatte es auch mal beschrieben.
Andere Alternative ist direkt in der settings.json die entsprechenden IDs zu patchen.
Beides ist nicht wirklich geil, darum die Variante mit den Silabs Tools. Dann erledigt das Netzwerk alles von alleine.

gruß
bb

So, Problem gefunden. Ich hatte mir eigentlich mal ein ganz respektables Portfolio zum Thema der Gebäudetechnik in Regal gestellt. Leider hatte das dann der Kollege während eines Starkregens in seinem souterrain Homeoffice. Ich denke ich muss nicht mehr sagen.

Allerdings habe ich mir alles wieder angeschafft und mal geprüft, was ich alles vergessen habe. Das Problem ist hier Flirs. Nach dem Anlernen muss symcon erstmal warten bis der Wakeupbeam das Gerät erwischt hat und die NIF bekommt. Etwas Ungeduld ist da vorprogrammiert.
Aber ich werde jetzt auch der, übrigens wohl auch mal gelernten, aber vergessenen Methode des statischen/ portablen Controllers den Vorzug geben.

Aber Hauptsache es geht dann irgendwann …